Suche schnurlose Kopfhörer

BigNapoleon

Enthusiast
Hallo

Ich bin auf der Suche nach schnurlosen Kopfhörern für meinen PC. Und da dachte ich, dass die Sennheiser wohl die richtigen sein würden. Die sollen ja sehr gute Qualität bieten. Bei Geizhals werden ziemlich viele aufgelistet und vielleicht kann mir jemand hier die Unterschiede erklären.
Meine erste Frage bezieht sich auf die Bezeichnung geschlossen und halboffen und offen. Wenn ich mir die bei Geizhals anschaue, dann sehen die für mich alle wie mit Ohrmuscheln.
Die günstigsten sind bei Geizhals der HDR 120 und RS 110 so um die 55,-
Was könnt ihr mir sonst zu den Sennheisern sagen, worauf soll ich achten, bzw, welche sind empfehlenswert.

Was für sonst wichtig ist, dass diese gleich mit einer Ladestation geliefert werden und dass die dann so mindesten 6 Std halten. Es ist wirklich nur für den PC gedacht, darf also auch ein wenig klobig sein. Gedacht ist es sowohl zum spielen, als auch zu Filme schauen.

Preislich sollte dieser die 100,- nicht überschreiten.

Gruß, Big ^^

€: ICh sehe, dass es analoge und digiate Übertragungswege gibt. Wo ist da der Unterschieb und was ist besser?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei digital wandelt der Sender die Daten um, der Kopfhörer empfängt sie und wandelt sie wieder zurück. vorteil: wenn die Funkverbindung steht, kommen die Daten ohne Verlust an. Nachteil: wenn die Wandler, die den Sound in digital und später von digital wieder in analog umwandeln, nicht so gut sind, ist die Soundqualität deswegen ggf. nicht gut.

Bei analog kann dafür halt auf dem Funkweg ein Rauschen oder Störgeräusche dazukommen.

hier mal zwei Vorschläge: http://www.amazon.de/Sennheiser-RS120-RS-120-Kopfhörer/dp/B0001FTVEK oder http://www.amazon.de/Philips-Funk-Kopfhörer-Ladestation-wiederaufladbar-schwarz-silber/dp/B000FQJMBM

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort.

Ich war gerade in der Mittagspause bei Saturn und habe mir die Sennheiser angeschaut und probe gehört. Die Philips leider nicht. Also was ich weiß, ich will auf jedem Fall die geschlossene Kopfhörer habe. Der RS 120 ist das nicht und fällt da weg.
In der engen Auswahl kommen bei mir (wenn man nur die Sennheiser betrachtet), der RS 130 und der RS 170. Wobei der letze mit 134,- bei Mindfactory eigentlich über meinem Limit liegt. Der RS 130 wäre bei 0815.eu für 95,- erhältlich. Der 130er ist analog und der 170 ist digital. Ich habe mir die beiden probe angehört und fand das rausche wirklich sehr sehr minimal, wahrnehmbar nur bei klassischen Musik.
Ich habe was von einer Verzögerung beim Wiedergabe im Bezug auf Schnurlose Headsets. Ist das sehr gravierend? Denn ich möchte damit auch spielen. Ist eine der beiden Techniken da im Nachteil? Vielleicht dauert es bei dem digitalen Weg länger, wegen der Umwandlung?

Was meint ihr dazu?

O.k, wenn Du damit spielen willst, könnte das schon ein problem werden. Bei digital muss wie gesagt zweimal der Sound erst gewandelt werden UND das Signal muss gesendet und empfangen werden. Bei analog fällt das Wandeln weg., Aber wieviel das ausmacht und ob selbst analog schon eine merkliche Verzögerung, kann ich echt nicht sagen. Und ein mic hast Du bei der Sache so oder so nicht zur Verfügung.

stört Dich ein Kabel denn wirklich so sehr beim spielen?

Oh ja, bei mir ist alles schnurlos, ich hasse die Kabel einfach. Und beim Headset ist es besonders störend, denn der Kabel ist lang, und liegt sogar oft auf dem Boden. Da verheddert man sich leicht, fährt mit dem Stuhl rüber. Und bombenfest verlegen geht auch nicht, da ich den auf meinem kleinem Schreibt sich doch lieber verstaue.
Und da ich, wenn ich spiele es meistens offline tut, ist es nicht so schlimm, dass die kein Mikrofon haben. Z u Not kann ich den von der Webcam verwenden ^^

Bei der Verzögerung verhalten sich alle Geräte sehr unterschiedlich. Ich habe in den vergangenen Monaten drei verschiedene Funkheadsets getestet:
Von Sennheiser das MM 400 auf Bluetooth-Basis und von Creative das WoW Funkheadset und das HS 1200, beide mit digitaler Funktechnik.

Das Sennheiser hatte den besten Sound aber 'ne recht große Verzögerung (1-2 Sekunden), Filme zu gucken war damit nicht möglich, spielen schonmal gar nicht. Die beiden Creatives machen das dagegen sehr gut, die Verzögerung ist kaum spürbar!

Es handelt sich hierbei zwar um Headsets und nicht um Kopfhörer, aber zeigt halt die Unterschiede in der Verzögerung auf!

Danke für dein Feedback. Aber gibt es generell Erkenntnis ob digitale oder analoge kleinere bzw. größere Verzögerung haben?
@Cubayashi: Welchen der beiden Heasetzt fandst du besser?

Eigentlich war das WoW-Funkheadset besser (mal abgesehen vom Design) - deutlich besserer Tragekomfort, da die Ohrmuscheln das Ohr umschliessen, beim HS 1200 liegen sie auf den Ohren.
Allerdings ist die Qualität miserabel, die Gelenke knarzen und quietschen, es ist sehr labil und nach einem Monat ist mir eine der Ohrmuscheln abgebrochen (beim Aufsetzen). Von daher geht das gar nicht - eine ausführliche Bewertung von mir findest Du im verlinkten Preisvergleich.
Von daher habe ich nun das HS 1200. Es ist leider nicht so gemütlich (nach 3-4 Stunden drückt es auf den Ohren), aber recht stabil und kostet weniger als die Hälfte.

Trotzdem warte ich auf das Logitech G930, da ich Ohren umschliessende Muscheln bevorzuge (und die HS 1200 eben drücken).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh