Suche seeehr gutes/ausf. RAID How To

loopy83

Moderator, HWLUXX OC-Team, TeamMUTTI
Hallo,
will mir in den kommenden Wochen mit 2 160ern Platten ein Raid 0 zusammen bauen.
Nun brauche ich ein sehr gutes HowTo, wie ich das anfange bzw. wie ich es richtig konfiguriere.

Wie genau bringe ich WinXP bei, das es das Raid erkennt, das ich es dann darauf installieren kann? (die Sache mit dem Raid Treiber am Anfang des XP Setups).
Wie ist das mit der Clustergröße? Was genau muss ich da im Raidverbund beachten. Was gibt dieser Wert an und wie machen sich da falsche Einstellungen bemerkbar?
Sind eher PCI Controller zu empfehlen, oder reicht ein Onboard Controller? Ich habe beides da... müßte nur wissen welchen von beiden ich nehmen soll ;)
Board ist ein Asus P4C800 Deluxe, was der PCI Controller für einer ist, weiss ich jetzt nicht, bin auf Arbeit. Ich weiss nur, das die HDDTemps der Platten, die da dran hängen nicht ausgelesen werden können. Was ja schon mal Mist wäre...

Besten Dank

MfG Loopy

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke... den Raid Guide kenne ich schon, nur leider enthält er nur recht allg. Informationen, also eher weniger zu Sachen Installation und Konfiguration.

Den FAQ hat mir die Suche nicht ausgespuckt, dank dem bin ich nun ein wenig schlauer.

Nur kann die Clustergröße die Performance des Raids irgendwie beeinflussen?
Außer das nun eine kleine Datei mindestens genauso groß ist wie die Clustergröße?
Wenn ja, wo kann ich denn die Clustergröße festlegen... in allen Threads und google Themen habe ich nie einen Hinweis darauf gefunden, was genau dieser Wert im Raid bedeutet. Aber immer wieder wird gerne in Signaturen genau dieser Wert angegeben, als ob es wichtig wäre.
Denn bei einer SingleHDD macht man sich darüber auch keine Gedanken, formatiert einfach in FAT32 oder NTFS und gut is... kann ich mit der gleichen Naivität auch ein Rad formatieren?

So wie ich das jetzt verstanden habe:
- Platten an den Raidcontrollers des Boards anschliessen.
- Den Controller im BIOS aktivieren und schauen, ob beide Platten vom Controller erkannt werden.
- In das BIOS des Controllers wechseln und beide Platten zu einem Raid0-Array zusammenfassen.
- Im Bios SCSI als erste Bootoption einstellen.
- Im Windowssetup F6 drücken und den Treiber von Diskette laden und installieren
- Dann sollte das Raid-Array als eine Festplatte erkannt werden und ich kann Windows wie gewohnt installieren.

Habe ich diesen Ablauf richtig verstanden? Oder habe ich etwas vergessen... bzw. die Sache mit dem Cluster?! Ist das vielleicht eine Option im BIOS des Raidcontrollers?

Besten Dank & MfG
Loopy

die reihenfolge deiner vorgehensweise sollte so stimmen.
die clustergröße kann man, jedenfalls bei 'externen' raid-controllern, im bios des controllers einstellen.

Aha, nur leider bleibt die Frage nach den Vor- und Nachteilen von kleinen oder großen Clustern offen.
Kleinere Cluster brauchen dann sicher mehr Zeit zum Formatieren, wobei bei heutigen HDD Größen sicher nicht nicht entscheidend sein sollte, ob eine Minidatei nun 4k oder 30k auf der Platte einnimmt.

Welche Clustergröße ist denn zu empfehlen?

MfG Loopy

Bitte nicht Cluster- und Stripe-Size miteinander verwechseln! Die Clustergröße beschreibt die kleinste Zuordungseinheit des Dateisystems und hat nichts direkt mit RAID zu tun. Die Clustergröße kann man beim Formatieren einer Partition einstellen und nicht im BIOS des RAID-Kontrollers.

Wenn du mit möglichst hohen Benchmarkwerten protzen möchtest, dann stelle die Stripe-Size auf 16 KB. Viele Benchmarkprogramme haben mit einer größeren Stripe-Size Probleme und zeigen nur Unsinn an. Das hat aber eigentlich nichts mit der tatsächlichen Leistung zu tun. Ansonsten benutze bitte die Suchfunktion des Forums. Dieses Thema wurde schon öfter behandelt.

Nönö.... also Benchmarks sind mir nicht wichtig.
Stripe Size also... brauch ich also nicht drauf zu achten...

Die Suchfunktion kann man nur nutzen, wenn man weiss, wonach man suchen muss. Der Begriff war mir zwar bekannt. Hatte ihn in irgendeiner Ecke meines Kopfes vergraben. Und zum Thema Raid hätte ich ihn glaube ich auch nicht eingeordnet.

Danke für die Hinweise.

MfG Loopy

Also die Stripesize ist schon wichtig, denn nur Dateien die gleich oder größer der Stripesize sind, werden auch im RAID0 verteilt und da Windows scheinbar mit vielen kleinen Dateien arbeitet, ist eine Stripesize von 16k angesagt, ob sich 8k oder 4k lohnen, weis ich nicht, dazu habe ich im www noch nichts gefunden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh