Suche: Sehr effizientes 300 W Netzteil

miriquidi

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
25.07.2010
Beiträge
331
Hallo,

ich suche ein sehr effizientes Netzteil für meinen PC. Habe mehrere sehr gute Testberichte über das Huntkey Jumper 300G gefunden, nur leider kann man es scheinbar nirgendwo kaufen. :(
AnandTech - HuntKey Jumper/R90 300W 80Plus Gold

Hat jemand von euch eine Idee, wo man das auftreiben kann? Und wenn nicht: Was gibt's denn so an Alternativen? Ein picoPSU scheint mir angesichts des geplanten Prozessors etwas heikel.

Die Konfiguration:
CPU: Athlon X2 5000+ (65 W)
geplantes Upgrade: Phenom II X6 (125 W)
Mainboard: 780G Chipsatz
Festplatten: 2 x 2,5"
Grafik: onboard
sonstiges: 3,5" Disketten-LW + DVD-Laufwerk
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das huntkey scheint in deutschland eher ein papiertiger zu sein.

wie dringend ist denn die anschaffung?
von seasonic wird ein 350 watt gold netzteil kommen und vielleicht auch von super flower.

ansonsten kann ich dir das empfehlen: Cougar A300
günstig, sehr leise und die effizienz ist ok.

ob sich der aufpreis für ein effizienteres netzteil auf die nutzungsdauer rechnet muss man im einzelfall betrachten.
 
Habe mehrere sehr gute Testberichte über das Huntkey Jumper 300G gefunden
Hast du auch die entsprechenden Links parat (außer Anandtech)?

Irgendwo las ich, dass das kleine Huntkey in diesem Sommer nach DE kommen sollte.

Das kleine 80+ Gold 350W Superflower gibt es egtl. schon ziemlich lange (auf dem asiatischen Markt). Vermutlich kommen die im Spätsommer/Frühherbst.

Ich hoffe, dass auch Seasonic ihr 350W Modell rechtzeitig liefern können.

Wenn du es nicht eilig hast, dann abwarten und Tee trinken. ;)
 
Das Cougar hatte ich schon auf dem Alternativ-Zettel. Zumindest ist es mehr oder weniger günstig.
Die meisten Komponenten sind zwar schon angekommen, solange der P3 noch läuft, drängt es nicht. Ich werd' mich dann wohl noch etwas gedulden.

@Silencio II: Die c't hatte einen Kurztest veröffentlicht, und der war sehr gut ausgefallen. Insbesondere im Niedrigstlast-Bereich (idle) scheint es so ziemlich das beste richtige ATX-Netzteil am Markt zu sein.
 
die news habe ich auch eben gelesen.
finde ich sehr schick.
 
Sehr interessant das kleine goldene....:d
 
Besser gesagt "das kühle Blonde".

Der ΔT zur Raumteperatur ist etwa 2-3 °C, es wird also kaum wärmer als die Umgebung.
 
So, ist unterwegs zu mir. Werde dann nächstes Wochenende ein paar Messungen tätigen und berichten wie es sich so schlägt. Bin gespannt wie es sich gegen ein picoPSU schlägt.
 
Gibt es hier schon Neuigkeiten?
 
Wieso eigentlich müssen "kleine" Netzteile unbedingt gold zertifiziert sein? Bronze kriegt man ja noch recht gut und macht auch Sinn, das macht 5% Unterschied zu gold in der Effizienz.

Nehmen wir mal einen Rechner, der unter Last 250W zieht und Idle 100. Er läuft 10 Stunden am Tag, 6 davon Idle (surfen und co).

(4h x 250W + 6h x 100W) * 365 = 584kWh pro Jahr

Bronze Netzteil Gesamtverbrauch: 584kWh * (1,15 * 0,6 + 1,18 * 0,4) = 678 kWh
Gold Netzteil Gesamtverbrauch: 584 kWh * (1,1 * 0,6 + 1,13 * 0,4) = 650 kWh

678 - 650 = 28kWh Mehrverbrauch pro Jahr sind bei einem Strompreis von grob 25 Cent etwa 7 Euro mehr pro Jahr. Bei weniger Nutzung pro Tag oder anderer Auslastung noch weniger. Das muss man das schon ne Weile nutzen, damit sich die Mehrkosten rechnen. Wobei es die Umwelt natürlich dankt :)
 
Wobei es die Umwelt natürlich dankt :)

Damit hast du deine Frage auch gleich selbst beantwortet ;)

Die Verbrauchswerte eines einzelnen Netzteils sind dabei weit weniger interessant als vielmehr die Gesamtentwicklung des Marktes, der sich in allen Preissegmenten deutlich hin zu mehr Effizienz bewegt. Man bekommt für dasselbe Geld heute mehr Effizienz als vor 5 Jahren. Und wer weiß? Vielleicht ist in 5 Jahren 80Plus Gold das, was heute noch 80Plus Bronze ist - ein quasi-Mindeststandard, ohne den man gar nicht erst kaufen sollte.
 
Wobei es die Umwelt natürlich dankt :)
M.E. ist das Jumper 300G aber nicht unbedingt für Umwelt-Freunde geschaffen. Halbwegs relevant wird das 80 PLUS Gold-Thema eben erst ab den zugrunde gelegten hohen Leistungsaufnahmen aus dem Netz, rein finanziell.
Wer sich aber aus Umweltgründen ein so teures Netzteil kauft, der wird sich a) keinen Rechner mit derart hoher Idle-Leistungsaufnahme hinstellen und b) den Rechner bei Nichtbenutzung in den Standby schicken, also auch die 10 h nicht erreichen.

Ein moderner Core i3-2000 oder AMD Llano kommt ja durchaus mit unter 30 W idle aus.

Was ich noch ergänzen werde: Für die ganze Seti@Home-Gemeinde usw. ist das Netzteil wirklich eine Bereicherung, zumindest sofern für das numerische Problem hauptsächlich CPUs eingesetzt werden.
 
Also du willst ein leistungstarkes nt dan nimm am besten eins von xilence oder bequiet da kannst du dann eigendlich nicht viel falsch machen!
 
Wobei es die Umwelt natürlich dankt :)
Die Frage, ob es einem die Umwelt dankt, ist gar nicht so einfach zu beantworten, da hierfür die komplette Umweltbilanz von der Fertigung bis zur Entsorgung betrachtet werden müsste.

Der Toyota Prius beispielsweise verbraucht zwar weniger, durch die zwei Antriebsaggregate und die Aluminiumkarosserie ist bereits bei der Herstellung mehr Energie verbraten worden, als der Wagen zu seinen Lebzeiten an Spriteinsparung herausfahren kann.
 
Yo, da hat der ByteRipper recht. Aber Daten zur Umweltbilanz bei der Herstellung eines Netzteils finden sich auch gar nicht mal so leicht. Zudem gehts ja nicht gerade selten darum, ein altes Netzteil zu ersetzen. Da das alte oft in den Müll wandert oder in einer Kiste verstaubt ist das auch nicht gerade umweltfreundlich.

Prinzipiell sollte man daher ein einigermaßen effizientes Netzteil so lange nutzen wie möglich. Ein Grund, wieso ich gerne welche mit 5 Jahren Garantie (Seasonic, Xilence, Coolermaster, Enermax usw) favoursiere. Bei dicken Gamer Kisten kann ein richtig effizientes Netzteil aber durchaus Sinn machen. Ist nur fast unmöglich zu sagen wo genau die Grenze liegt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh