Suche sehr guten 20" Monitor. Aktuell unmöglich ???

DSL Cowboy

Semiprofi
Hallo
Ich gehöre zu der Minderheit die keinen Monitorriesen auf dem Tisch möchten und suche einen 20" PC Monitor. Selbst 22" empfinde ich schon als zu groß. Leider finde ich aktuell sogt wie keine Qualitativ hochwertigen 20" Geräte. Habe heute mal einen Fujitsu B20-6 ausprobiert und bin enttäuscht über das schlechte Bild. Sowie letztens ein NEC 22" Gerät angesehen das ebenfalls kein überzeugendes Bild liefert. Beide Geräte haben ein kristallin körnig wirkendes Bild und die LED Beleuchtung macht einen unangenehmen Blaustich den man auch nicht überzeugend wegregeln kann.
Ich verstehe das nicht. Im Smartphone, Tablet und TV Bereich überschlagen sich die Hersteller mit immer besseren Displays (OLED) und immer höheren Auflösungen aber im Monitorsegment habe ich den Eindruck das alles immer billiger und schlechter wird, es sei denn man möchte einen Fernseheränhlichen Riesen ab über 24".
Ideal fände ich ein 20" Gerät mit FullHD oder höher Auflösung und OLED Qualität. Gibt es denn da garkeine Geräte ????
Vor ein zwei Jahren sollten doch bald OLED Monitore auch im 20" Bereich kommen ?

Kennt ihr noch Geräte die ihr empfehlen könnte oder auch ältere Top Monitore ? Es gab glaube von ASUS mal vor eingen Jahren einen guten 20"er aber finde die Bezeichnung bisher nicht.

Grüße !

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
OLED über 5" ist immernoch sehr teuer und hat auch seine eigenen Probleme.
Guck doch mal nach einem gebrauchten NEC Multisync 2090UXi, sollte aber nicht zu lange gelaufen sein, denn sonst wird das Bild leicht gelbstichig. Die Sachen altern einfach. Dafür hat der 2090 noch den A-TW-Polarizer und glitzert, anders als viele günstige IPS-Geräte, nicht. Du brauchst vermutlich ein VA-Panel.

Aber was ist denn für dich ein schlechtes Bild?

edit>
Die Bildschirme werden immer größer und oft leider auch billig, wenn man nicht gleich richtig Geld anlegen will.

Zuletzt bearbeitet:
Was mir an den 2 Geräten jetzt auffiel ist, das die LED Beleuchtung ein sehr helles blaues Hindergrundleuchten haben das ich als unnatürlich und unangenehm empfinde und so ein grobkörniges kristallines Bild was so wirkt wie von vor 10 Jahren. Ich selbst habe seit 3 Jahren einen HP 21,5" Monitor mit FullHD der glaube ich so ein VA Panel und noch normale Beleuchtung hat. Das Bild wirkt deutlich angenehmer in der Beleuchtung und nicht so kristallin. Tja ich probiere nun nochmal einen 22" Eizo 2202 aber ein 20" wäre mir viel lieber.
Nach dem von dir genannten Monitor werde ich mal suchen ob ich da noch was ordentliches finde.
Edit: Das ist aber leider ein 4:3 und naja, 16:9 oder 10 sollte es sein.

Edit: Spieletauglichkeit ist nicht so wichtig.

Zuletzt bearbeitet:
Gut, dann werde ich mir mal die NEC und Eizo 22" Geräte um die 500€ genauer anschauen müssen. Wollte eigentlich nur so bis 250-300€ gehen aber da kommt man aktuelle wohl nciht weit wenn man nen gutes Bild will. Hatte ja gehofft das durch die OLED Displays mal was im 20" 16:9 o. 10 Format komm und dann wäre ich auch bereit 500€ zu zahlen aber das ist wohl auch noch weit weg.

---------- Post added at 16:03 ---------- Previous post was at 15:54 ----------

edit: ich glaube mein problem liegt in den tft displays und das was mir zusagt sind wohl diese pva panels. da muss ich drauf mal genauer achten

Zuletzt bearbeitet:
ich werde mal Eigenwerbung machen für meinen alten NEC 20" WGX² Pro. Den verkaufe ich gerade bei Ebay und er war schon einige Jahre in Betrieb, läuft aber immernoch wunderbar. Suche einfach nach Tesberichten zu dem Teil. Ich persönlich war/bin begeistert. Er wird verkauft weil ich mir einen 23" geholt habe und keinen Platz für einen 2. :)

NEC MultiSynch 20WGX² Pro, 20,1", 16:10, S-IPS Panel!! | eBay

Hab vor kurzem meinen Samsung 205BW verkauft wegen neu anschaffung eines 24" Monitors. Hatte leider kein Platz auf dem Tisch sonst hät ich ihn behalten. Den 205 BW gibts auch nur noch gebraucht, geht so um 50€ bei Ebay weg. Hat Höhenverstellung und auch ist gebraucht immer noch ein Top 20"Monitor.

ja der macht wohl nen guten eindruck....gebraucht wäre schon ok wenn er wie hier in noch gutem zustand ist, man muss man halt die modellbezeichnungen wissen. aber mittlerweile hab ich hier ja zwei drei modelle genannt bekommen und nach denen schaue ich nun mal. danke soweit

Zuletzt bearbeitet:
Nur noch gebraucht gibt es auch noch den Samsung 206BW. Leider keine höhenverstelleung wie bei dem 205BW.
Von LG gibts den LG Flatron L203WT auch nur noch gebraucht und von Phillps den Philips 200VW8FB.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh