Suche sehr guten Officemonitor für Homeoffice

flak

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
09.02.2006
Beiträge
1.063
Ort
Niedersachsen
Hallo zusammen,

ich suche einen qualitativ sehr hochwertigen Homeofficemonitor.

Unklar ist noch ein wenig ob nun WQHD oder doch 4K.
Womit wir beim wahrscheinlich ersten Problem ankommen:

Als Eingabegeraet dient ein TERRA MOBILE 1460P mit folgenden Spezifikationen:
Intel® Core™ i5 8200Y Processor (4M Cache, up to 3.90 GHz)
8 GB DDR3 SDRAM
Intel HD Graphics 615
Win 10

Meine erste Frage waere, schafft es die Intel HD 615 einen WQHD Monitor oder gar 4K Bildschirm zu befeuern?
Also Desktopbetrieb, wuerde ich mal annehmen, sollte er in beiden Faellen schaffen.
Aber was ist mit einem ruckelfreien 1440p Video oder gar in 4K? Gerade beim letzteren kann ich mir das nicht wirklich vorstellen.

Sonst waere die Budgetgrenze bei zirka tausend Euro und sollte diese auch nicht ueberschreiten.
Die naechste Frage ist, sollte es ein 27" oder 32" Geraet werden. Tendiere eher zum Kleineren.
Der Monitor sollte Hoehenverstellbar sein und im Idealfall auch noch um 90° drehbar und Lautsprecher haben,
ausserdem habe ich bisher sehr gute Erfahrungen mit IPS-Panels gemacht (also im Bereich Gaming), trifft das bei Officeanwendung auch zu?

Ich waere sehr dankbar fuer Vorschaelege von Modellen.
EIZO und Dell haben wahrscheinlich mit die Besten Produkte dafuer im Sortiment, oder?

Vielen Dank schon einmal im Vorraus!
Gruss,
Jan
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was ist von den beiden Modellen zu halten:
Dell U2720Q und Acer Predator X27?
 
Ich habe aktuell einen 25" 2560x1440er von Dell und bin seit März permanent im Homeoffice. Ich habe also damit schon einiges an Erfahrungen gesammelt. Ich selber habe mir gestern einen neuen Monitor bestellt, da ich festgestellt habe, dass mir die Auflösung/Monitorgröße vom Platz her nicht ausreichend ist. Ich arbeite mit einer VDI und meinem privaten Windows gleichzeitig. Ich habe auch hin und her geschaut und bin dann erst einmal hier hängen geblieben:


Wenn du corporate benefits Zugang hast, dann bekommst du den Monitor für 280€, was erstmal echt nett ausschaut. Ich habe die Bestellung aber storniert, da ich weiterhin bei IPS bleiben will. Da mir 27 Zoll als Sprung zu klein war, habe ich bei größeren geschaut und bin dann recht schnell auf diesen Monitor gestoßen:


bei dem ich die Specs zu diesem Preis fast nicht glauben konnte:

34"
3440x1440
IPS
144hz
Free und auch G. Sync (letzteres wird nicht beworben, ist aber implementiert)
Verstellbar in alle Richtungen, lediglich Pivot geht mit dem Standfuß nicht (wenn er an eine separate Halterung und/oder Wand kommt, geht es)
Sound integriert (soll aber nicht so pralle sein)

Das gute Stück kommt morgen rein und ich kann dir gerne berichten, ob es ein Ersatz für meinen DELL U2515H sein kann. Auf Prad.de gibt es einen guten Test zu dem Monitor, der mich bestärkt hat auf "jetzt kaufen" zu klicken:

Erfahrungen habe ich wie gesagt noch nicht, aber die Infos wollte ich dir dennoch nicht vorenthalten.


Zu deiner Grafikkarte schau mal hier:
Über Displayport solltest du 4k mit 60hz darstellen können (was dir bei meinem o.g. dann mit 144hz natürlich nichts bringt, aber die Auflösung ist ja etwas geringer als natives 4k, keine Ahnung wie sich die Karte da verhält)

Laut: https://www.notebookcheck.com/Intel-HD-Graphics-615.173369.0.html
unterstützt sie " H.265/HEVC im Main10-Profil mit 10 Bit Farbtiefe sowie Googles VP9-Codec in Hardware ". 1440p wird gar kein Problem sein und 4k sollte je nach Codec auch gehen. Was nicht geht laut notebookcheck: netflix 4k, da HDCP 2.2 fehlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh