Suche sehr leise Festplatte mit ca. 250gb

AdmenX

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
26.07.2003
Beiträge
261
Hallo,ich hab mich nun entschieden,doch nur 1 Festplatte zu holen,anstatt 2.

Gleich vorweg,die festplatte sollte möglichst ohne Bitumenbox so leise wie möglich sein.Wenn ichs noch leiser haben will(was ich nicht glaube),kaufe ich mir sone Wakü-HDD Box!

Bestellen möchte ich alles(+DVD Brenner + Netzteil) in diesem Shop: http://computing.newvisions.at/index.php?cPath=269_45_48

Deshalb sind das die festplatten die zur Auswahl stehen!Es soll auch auf jeden Fall eine S-ATA Platte sein!

Wie man so hört ist die Samsung SpinPoint P120 250GB SATA II (SP2504C) und die Seagate Barracuda 7200.8 SATA NCQ 250GB leise sein,oder irre ich mich da?

Könntet ihr mir bitte einfach sagen was die leiseste festplatte in den ihrem Sortiment ist?Wäre nett!

Sollte halt schon mindestens 200gb haben und sehr(sehr) leise sein!Speed ist mir nicht soo wichtig!grottenlangsam sollte sie natürlich nicht sein!

Ganz andere Vorschläge sind auch gern gelesen!

Mfg Adam
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mir ist heute die Seagate Barracuda 7200.8 NCQ mit 250 GB ins Haus geflattert. Die Platte ist sehr leise und sehr schnell muss ich sagen. Kann sie auf jeden fall empfehlen.
 
die 250GB 7200.8 habsch auch!
hören tu ich die nicht :bigok:
schnell ist sie noch dazu :d
 
Die seagates sind mittlerweile echt verdammt leise geworden. Kann die nur empfehlen weil sie dazu auch noch sehr schnell sind.
 
hat schon jemand die 5 jahre garantie erwähnt?
nein?

die 7200.8 hat 5 jahre garantie :fresse:
 
Jo, vorallem lustig finde ich, das die Platte mit 250 GB selbst ohne NCQ schneller ist als ne 160 GB Hitachi 7K250 die von so manchem in den Himmel gelobt wird. Ums mal an den "Umdrehungen" beim Windows XP-Ladebildschirm festzumachen, nach einer frischen installation ohne Treiber:
Hitachi: 8 und ne halbe
Seagate 3

Relativ simpler vergleich, die Windowsladezeit hat sich auf jeden fall merklich verkürzt.
 
also ich hab ne Samsung in mein PC gekauft.
die soll ja sehr leise sein....

ich hab mein PC mal testweise angeschalten und da es nicht weiterging (keine graka :haha: ) hab ich wieder ausgeschalten.
und beim ausschalten hab ich ein schleifgeräusch gehört, welches nahe der HDD entstanden ist (glaub ich).

habt ihr das auch? is das normal? is meine HDD gefährdet, noch bevor jeh irgendwas drauf ist ... :hmm:
 
Naja schleifgeräusche müssen nicht wirklich Zwangsweise ein todeszeichen der HDD sein. Die können auch durch das Kugellager oder einen Lüfter vor der HDD entstehen. Wenn der Kopf auf der Platte schleift, dann ist das eigentlich wie ein schleichender Plattfuß. Man bekommt immer mehr anzeichen auf einen Plattendefekt bis es dann wirklich "bum" macht ums mal krass auszudrücken. Bevor der Kopf also deine Platte wegschmirgelt, hast du deine Daten schon 200 mal gerettet.
 
na da gibt es nur eine Platte die das erfüllt 250GB Samsung SP2504C habe 2 davon nicht zu hören absolut Spitze
 
Ich kann dir die Seagate ebenfalls nur empfehlen -ganz gleich ob nu die .8er oder die .9er. Sehr schnell und sehr leise...(btw: @Aprilliaracer: nach frischem Win geht mein Balken nen dreviertel mal durch^^).

Achso, und lass dich nicht von den ganzen Samsung fanboy's zu irgendwas verleiten...Schnell sind sie wohl - aber nicht leise. Hatte nun schon genug Samsung's um sagen zu können, dass die Scheisse sind. :fresse:
Ja ne also wenn man die Samsung's "absolut nicht hört", ist man nicht auf dem Standpunkt, überhaupt eine Platte in Punkto Lautstärke zuempfehlen..imho. Es gibt auch Systeme in dem du eine unentkoppelte Maxtor nicht wahrnimmst...der Besitzer von eben diesem System ist aber imho nicht im Stande eine Platte nach Lautstärke zu beurteilen.

mfg :)
mantodea
 
wir sollten in diesem Zusammenhang auch mal über die statistisch bewiesene längste Lebensdauer von Samsung Platten reden !!!!
 
ich bin kein fanboy von irgenwelchen herstellern, aber in meinen augen habe ich bisher nie bis ganz selten von ausfällen von seagate-platten gehört/gelesen!
ich denke mal, das die auch nicht ohne grund 5 jahre garantie bekommen.

die samsungs können leise sein, wenn sie einen nidec-motor haben, ists ein jvc-motor, dann ists angeblich alles andere als leise. ausserdem habe ich schon sehr oft von samsung-ausfällen gelesen...
 
hugo473 schrieb:
wir sollten in diesem Zusammenhang auch mal über die statistisch bewiesene längste Lebensdauer von Samsung Platten reden !!!!

Jo, deswegen liest man hier im Forum das Samsung Festplatten anscheinend des öfteren nach 2-3 Monaten den Abgang machen.
 
Guten Morgen,

hugo, das war ein Fehler. ;)

Ich habe die Ausfallrate der Samsung's einfach mal nicht angesprochen, da hier jeder verschiedene Erfahrungen gemacht hat. Aber wenn du sie schon ansprichst, ich habe bisher 3 Ausfälle bei Samsung's gehabt, davon lesen tu ich fast täglich. Auch ganz beliebt unter Samsung Platten: einfach mal nach 'ner Zeit lauter werden..

Ob JVC oder Nidec ist imho auch eher ein Vorurteil, meine leiseste Samsung war eine JVC.

mfg
mantodea
 
na habe bei mir nur Samsung drin noch keine Probleme gehabt allerdings muss ich sagen das Argument 5 Jahre Garantie für Seagate zieht natürlich auch meine externe 300GB von Seagate läüft auch perfekt
 
@hugo:
vernimmst du auch "schleifgeräusche", wenn der PC ausschaltet?

ps: ihr habt mir jetzt echt angst gemacht :motz:
mein PC läuft nicht mal und ich denk schon wieder über die HDD nach.
wo kann man mal was bzgl. der ausfallrate der samsung lesen?

viele meinten, man soll die HDD nehmen und jetzt (wo mein PC fast komplett ist) kommt ihr und sagt, sie seien total schei**.

was soll ich nun glauben?
soll ich sie denn nun schon austauschen?

MfG ich
 
also höre keinerlei Schleifgeräusche bei mir sind drin:
2x 250 GB SP2504C im Raid 1 SATA II (1/2 Jahr alt)
2x 120 IDE ATA 133 (3 Jahre alt)
1x 160 IDE ATA 133 (3 Jahre alt)
- alles Samsung und empfinde sie als sehr schnell aber sieht sicher jeder anders !!!
- allerdings muss ich dazu sagen mein Tower Chieftec ist gedämmt da hört man sowieso sehr wenig ausser natürlich die HDD und Gehäuselüfter
- so und nochmal auf die Lebensdauer kommen es ist noch zu keinem Garantiefall bei mir gekommen hoffe mal das dieses auch nicht passiert aber für diesen Fall lasse ich sie ja im RAID laufen
 
naja... die teile müssen bei mir "nur" 5 jahre halten :fresse:

aber für die wichtigen daten (windoof, progs und games) kommt wahrscheinlich noch ne raptor ^^
 
Jetzt eine Frage an die Seagate-besitzer: Wie schaut es mit den Zugriffsgeräuschen der SATA-HD´s aus? die waren bei meiner damaligen .7er 80GB Sata als wenn ein Specht durchweg anklopfte*g*

Was aber davon ab wichtig ist: Wie sieht es mit der Vibration des Motors aus? Die Samsungs sind ja ja derzeit noch Meister drin, meine über 2 jahre alte 7200.7 IDE war zuletzt auch nicht gerade mehr die ruhigste..und meine derzeitige Maxtor Plus9 merkt man im Single-betrieb zwar wenig, ist aber noch leicht zu spüren.

ich muss dazu sagen, das mir das besonders wichtig ist, da ich ein Chieftech habe, also keine Gummi-Füsse und keine Gummi-Pufferin HD-Käfigen;)
 
da hatte ich auch dran gedacht 10000 Umdehungen ist allerdings ganz schön laut
 
also die zugriffe meiner seagate höre ich nicht!
übrigens waren die 7200.7er sehr viel lauter als die 7200.8er.
 
hehe.. jungs ihr überzeugt mich so langsam von der seagate. besonders die lange gearantiezeit spricht für seagate.

Ist Seagate in Sachen Lautstärke/Performance denn wirklich die optimale Wahl ?
Wie schaut es mit den Hitachis aus ?

Und weiß jemand wieviel Scheiben in den 250GB HDDs von Seagate drinne sind ? Ich geh mal von 3`n aus...

Und weils so schön ist:

Ich hab auch an ne Raptor fürs OS gedacht, aber das zerstört natürlich jedes Silent System...
Gibt es da Alternativen oder ne Dämmung die das Teil unhörbar macht - ohne dass die Platte anfaengt zu brennen :d
 
Ich denke viel fragwürdiger wäre, wenn keine Dämmung o.ä. zum Einsatz kommen würde, das bei 2 HD´s in normalen Festplattenschächten die Motorgeräusche sich überlagern! und dann hat man ein schönes summen ;) Und bei mir war es egal ob Samsung/Maxtor Samsung/Seagate Seagate/Maxtor etc. ;)

Aber für mich würde auch bisher nur Seagate in betracht kommen....nur isses schade, das es von der 9er reihe nur 160GB-Modelle gibt und die dazu im Schnitt etwas teurer sind als die .8er

Aber wie gesagt die Frage nach den Vibrationen steht für mich jedenfalls noch offen...:)
 
Zuletzt bearbeitet:
also meine HDD vibriert nicht... hab ja auch noch keine zugriffe gehabt :fresse:
aber so im leerlauf regt sich da nix.
ich hab mal meine finger drangehalten (oben und unten seperat)... ich hab NIX gemerkt. nichtmal, als das schleifgeräusch gekommen ist :-[
 
Also ich hab mich entschieden und kaufe mir eine Seagate Barracuda 7200.8 mit 250gb und NCQ.

Oder eine 7200.9,weis aber nicht wei die so ist von der Lautstärke,kennt die jemand,oder hat die jemand?

Mfg adam
 
Die 8er und 9er sollen angeblich auf dem gleichen Lautstärkeniveau liegen..
 
Das ist meine neue 7200.9:

hdtach.jpg


Sehr schnell, muss ich sagen, gefällt mir gut die Platte. Leise ist sie auch, habe sie aber trotzdem in einem Silentmaxx HDDSilcencer, da man eine Festplatte immer hört, sofern man ein leises System hat.

Aber wie gesagt, die 7200.9 kann ich nur empfehlen.

Gruß
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh