Suche sehr sehr leisen gehäuse-lüfter @5v

MäMa

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
11.10.2004
Beiträge
1.168
hoi,
ich suche einen gehäuse-Lüfter (80mm) der auf 5v 1.anläuft und 2. sehr leise ist (kein klackern,schleifen). auf 12v kann er ruhig laut sein und richtig viel power entwickeln. ;)
Nur nachts oder so,möchte ich gerne das die schön leise sind. :) (obwohl nachts kann man ja auch ein paar ausmachen).
Euch schonmal vielen Dank
gruß
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Coolermaster TLF-S82EB (pc-cooling)

Der leiseste 80mm Lüfter, den es aktuell gibt. Selbst bei 1800U/min ist er für die Drehzahl richtig leise. Bei 5V ist das so gut wie nichts mehr zu hören und absolut frei von Nebengeräuschen. ;)
 
und der fördert auch noch genug luft?!
danke schonmal...


ps: bringen diese silikon-pads/rahmen was?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Coolermaster fördert dann auch noch Luft, nur halt nicht mehr sehr viel wie es bei den 80ern bei geringer Drehzahl mal so ist.

Die ichbinleise Lüfter sind zwar nicht schlecht, aber leichte Nebengeräusche trüben das Bild eher. Der Coolermaster ist jedenfalls leiser.

Noiseblocker oder Papstlüfter sind außerdem nicht zu empfehlen, denn die sind sogar noch ne Ecke lauter als die ichbinleise Lüfter bei gleicher Drehzahl.
 
Ich habe 2 solche Coolermaster Lüfter (wurde mir damals auch von jOcKeL empfohlen -Danke!)
Und ja die Dinger sind echt gut...laufen bei mir größtenteils mit 7V (scheiß Lüftersteuerung geht nicht weiter nach unten) und man hört die nicht
Bei 12V hört man die zwar (auch deutlich) aber da sind die noch nicht störend
(hatte jedenfals früher 2 80er Lüfter von Titan und da war die Lautstärke sowohl auf 12V und auch 7V nicht zu vergleichen)

Echt Top diese Collermaster Lüfter ;)
(nur leider sind die bei mir bald überflüssig, da ich mir ein neues Gehäuse bestellt habe
mit 2 120ern Lüfter)

@jOcKeL
hast Du auch so einen tollen Tip für die 120er Lüfter?
(der Tip mit den 80ern war ja schon mal super)
 
Zuletzt bearbeitet:
120er entweder Yate Loon D12SL (am Besten @ 5V) oder Aerocool Turbine. Bei der Turbine musst du aber aufpassen, da die zum Anlaufen mehr als 10V brauchen. Wenn sie dann aber angelaufen sind, dann kann man sie auch problemlos bis 5V herunterregeln - braucht man allerdings eventuell nicht, weil die mit @ 5V gerade mal noch mit 450U/min drehen. Bei 9 bis 10V sollten es dann rund 750 bis 800 U/min sein und da ist er genauso leise wie ein gleich schneller D12SL @ 5V.
 
Also ich habe mir das Lian Li PC 7 SE-B bestellt
und da sind schon 2 120mm Lüfter dabei.
Laut ichbinleise-Angabe sollen die auch ziemlich leise sein,
aber ich finde da nichts was das für Lüfter sind und auf soche Angaben wie 16dB verlasse ich mich schon gar nicht.
ichbinleise schrieb:
Der Lieferumfang beinhaltet zwei 120x120x25mm Ultra-Silent-Lüfter (16 dBa)

Habs noch keine Lüfter extra bestellt, evtl. taugen die die im Case sind ja doch was


Edit:
bevor ich noch ein Thread aufmache, frage ich mal lieber schnell hier nach
Das Gehäuse hat noch oben in dem Deckel Platz für einen 80er Lüfter.
Sollte ich den überhaupt montieren (Coolermaster Lüfter auf 5V durchs Netzteil)
oder ist es besser den ganz wegzulassen?
Und wenn montieren, dann doch besser aus dem Gehäuse saugend, richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Lüfter oben kannst du weglassen. Der bringt nix. Eventuell mit passiven NT kann er die Temps des NTs etwas senken, aber das ist eigentlich nicht nötig.
 
Ein ultraleiser Papst-Lüfter is doch auch nicht schlecht, oder?
so einer mit 9db und etwa 1000rpm.
 
9dB ist eine schöne Herstellerlüge... außerdem hat dirkvader so einen Lüfter gegen einen ichbinleise fan 80/1000 getestet und der ibl lüfter war bis zu 2db leiser . und die sind noch ne Ecke "lauter" als der Coolermaster ;) . Außerdem hat ein Lüfter, der mit 1000U/min @ 12V dreht, ja keinerlei Reserven - bei 5V läuft der außerdem nicht an.
 
es wird wohl ein coolermaster :> danke !!!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh