[Kaufberatung] Suche Server für den Keller c:

jman111

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
01.09.2010
Beiträge
140
Ort
Deutschland
Hi,

Ich, planlos was Server Hardware angeht, habe mich entschlossen meinen Keller mit surren und brummen zu füllen.

Ich suche eine gebrauchten Server in 19" für u.a. folgende Aufgaben:
- Datenbackup, große und kleine Dateien
- Streaming von Video/Musik
- Mailserver
- Webserver
- Fernzugriff aus WAN und LAN

Kann, muss aber nicht:
- TS Server für ~6Slots
- Folding@Home o. Ä.
- Lightsout
- SAS/SATA

Dachte da an bis zu 70€ brutto für ein Grundsystem das sich später erweitern lässt. Also ein externes Diskarray (?) oder so.

Macht mich klug :)

Gesendet von meinem TP10.1-1500DC Dark grey metal mit der Hardwareluxx App
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
70€? für nen 19'' server, gebraucht? guter scherz. wie alt soll der denn dann sein?
 
Häng an Deine Preisvorstellung mal noch eine Stelle dran, dann lässt sich das einschließlich Deiner "Kann, muss aber nicht" evtl. realisieren. Aber so ein Stück Elektronikschrott würde ich mir nicht in den Keller stellen.
 
Vor allem hat man nach zwei Jahren dank Stromrechnung, was neues wieder raus. Die Dinger nehmen minimum 300 Watt aus der Steckdose. Und bei den G4 wäre ich mir noch nicht mal so sicher, ob man die nicht ein Stock weiter oben hört.
 
Gibt es für die Aussage auch ne begruendung!? Ausser den 4gb ddr1 RAM ist die Kiste doch ausreichend oder nicht?

Ich verzichte lieber auf den TS Server, SAS muss ja auch nicht unbedingt sein ;)

Macht mich schlau

Gesendet von meinem TP10.1-1500DC Dark grey metal mit der Hardwareluxx App
 
Die 300 Watt Verbrauch sind durchaus realistisch und damit kostet Dich das Teil bereits nach einem Jahr genauso viel wie ein schickes Wohnzimmertaugliches 4-Port NAS (Platten hab ich hier mal nicht berücksichtigt denn die hast Du mit dem G4 auch nicht) mit nur einem Zehntel des Stromverbrauches.
 
Gibt es für die Aussage auch ne begruendung!?

...wurde doch schon gesagt...Stromverbrauch und Deine Nachbarn werden denken, das Du ne Jet-Fighter Landebahn in Deinem Keller hast ;)

Preislich wirst Du da schon noch nachlegen müssen.
Warum eigentlich 19 Zoll? Was hast Du denn noch so im Keller in dem Rack?...Du hast doch eines?

Sowas hier: PC SUPERMICRO X8SIL INTEL QUAD-CORE XEON L3426 4x 1.86GHz 2GB 1TB DVD USB2 TOWER | eBay
hat ein Server-Grade Mobo drin, eine CPU mit genug Power und wird etwa 45-50W verbrauchen, im idle.
Mehr RAM und Controller für ein DAS kannst Du nachrüsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verschenke 4 Proliant Rackserver. Kannst du gratis abholen in der Schweiz :)
 
Wie schon von den Kollegen erwähnt braucht das Ding übrigens deutlich über den 300W, dafür das die Leistung der 2 Singlecore Xeons als Heizung heutzutage noch brauchbar, sonst aber nicht mehr wirklich sinnig ist.
Die 2(!) Festplatten dadrin sind SCSI-Platten, man kann das nicht mal eben auf SAS/SATA umbauen - nen Controller mit externen Anschlüssen vlt. macht aber bei PCI-X auch nicht mehr den Sinn.

Wie erwähnt, etwas draufpacken und dann was neueres holen, gebraucht vlt. hier am Marktplatz oder eben direkt nen Microserver
Hat Du denn nen Rack?
 
Ein rack habe ich noch im Keller, deshalb der Wunsch nach einem entsprechenden Gehäuse.

okay, wenn der Stromverbrauch so enorm ist und die Kiste dabei wie ein jet klingt, lasse ich die Finger davon. Auch wenn der Schrank gut gedämmt ist.

Vielleicht beschaffe ich mir lieber ein 19" atx Gehäuse mit 4 HE und bastell mir da was zusammen.

Natürlich bin ich weiterhin für Vorschläge offen :)

Gesendet von meinem TP10.1-1500DC Dark grey metal mit der Hardwareluxx App
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh