Suche Shop für kleines 4mm Kupfer Blech am besten in AT

Benji179

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
06.12.2014
Beiträge
115
Hallo,

Bin auf der Suche nach einem kleinem nicht zu zerkratztem 4mm Kupferblech um einen kleinen Kühlkörper zu bauen.
Kennt irgendwer einen Shop der sowas führt, habe niemanden gefunden der so kleine Mengen verkauft immer nur ganze Tafeln. Brauche nämlich nur 1x ca. 150x100mm (100x80 ginge auch aber knapp zum einspannen).
Im Idealfall in Österreich aber sonst zahle ich halt den Versandt aus DE

Vielen Dank,
Gruß, benji
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schon mal bei eBay geschaut? 200x100x4mm 28€+7€ Versand nach AT
Gerade bei so einem kleinem Teil wird es sicher schwer da einen andern Onlineshop zu finden.
Ansonsten einen Metallverarbeitenden Betrieb in der nähe suchen, vielleicht haben die da so was als "Rest" rumliegen.

Wie die Oberfläche am Ende ist lässt sich sicher schwer beeinflussen, zur not dann einfach selber noch mal polieren.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau doch z.B. mal bei alu-verkauf.de. Da ist der Versand nach Österreich zwar recht teuer, aber es kommt dich immer noch billiger als so mancher Wucherpreis wie man sie häufig bei Ebay findet (da gibt´s auch manchmal Schnäppchen, aber nicht immer). Dort kannst du die Kupferplatte jedenfalls auf Maß zurecht gesägt bestellen und es ist immer noch günstiger als 28€ für eine 200x100x4mm Platte.

Wenns auch etwas dicker als 4mm sein darf, sind "Erdungsschienen" bzw. "Kupferschienen" auch ein lohnenswerter Suchbegriff für Kupfer. Da gibt´s häufiger mal günstige Angebote. Bei lenzshop.de lohnt ab 5mm Materialstärke auch immer ein Besuch - allerdings weiß ich nicht ob und zu welchen Konditionen die nach Österreich versenden.

Die Preise für solche Kleinstmengen an Privatkunden sind bei Kupfer leider sehr häufig massiv überteuert. 28€ würd ich für so ein bisschen, an sich billiges Material nicht auf den Tisch blättern wollen. Leider ist Kupfer immer nur billig zu haben, wenn man größere Mengen kauft. Der reine Materialpreis liegt meist weit unter dem was man in den einschlägigen Shops so bezahlt.
 
Aber nur bis 2mm Stärke und dafür extrem teuer - oder finde ich nur das Produkt nicht was du meinst?
Kupferblech in 0,4mm Stärke kriegst du überall zu mehr oder weniger moderaten Preisen (auch erheblich billiger als bei Conrad). Im Übrigen: Was es bei Conrad gibt, gibt´s meist bei voelkner.de noch ein bisschen günstiger (die Läden hängen zumindest logistisch zusammen, weshalb das Sortiment fast gleich ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke , werde die Shops mal durchschauen.

EBay habe ich das eine Angebot das es gibt auch schon gefunden, aber das ist Kupfer mit hohem Phospor Gehalt vom Sauerstoff entziehen glaube das lässt sich nicht hartlöten oder?
Möchte seitlich die Gewindestutzen anlöten für Anschlüsse nachdem sonst nirgends Platz ist.

Gruß, Benji.
 
Bei 4mm Materialstärke müsste man doch auch schon ein brauchbares G1/4" Gewinde schneiden können, oder?
Dazu Anschlüsse mit kurzem Gewinde oder Distanzringe und es sollte passen.

MfG

Edit:
Cu-DHP(das aus dem eBay Angebot) ist ein desoxidiertesKupfer mit begrenztem, hohem Restphosphorgehalt, das eine sehr gute Schweiß- und Hartlötbarkeit sowie Wasserstoffbeständigkeit aufweist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst weichlöten reicht, um G1/4"-Gewinde dauerhaft und stabil aufzulöten. Dafür wäre die Kupferqualität btw nahezu völlig egal ;). In 4mm dickes Material kann man zwar Gewinde schneiden aber nicht alle Anschlüsse passen dann ohne Distanzringe. Abgesehen davon sind aufgesetzte Gewinde konstruktiv auch oft günstiger.

Hab das schon bei mehreren Eigenbaukühlern gemacht und alles sind nach wie vor dicht und stabil. Weichlöten ist an massiven Kupferteilen aber erheblich einfacher, als hartlöten und die Lötnähte halten wakü-üblichen Belastungen bestens stand. Beim Hartlöten ist es hingegen vor allem bei vergleichsweise großflächigen Auflageflächen (auch bei Gewinden) recht schwer beide Bauteile gleichmäßig auf die erforderliche Temperatur zu bringen und diese zu halten. Das Kupfer leitet die Wärme oft schneller an die Unterlage ab, als man mit der Flamme nachschieben kann und lokal überhitzen sollte man das Material auch nicht. Deshlab werden Hartlot-Nähte bei solchen Aktionen häufig nicht ganz dicht oder brüchig. Von daher kann ich da wirklich nur empfehlen auf Weichlot umzuschwenken. Man muss wie gesagt keine Bedenken bezüglich der Festigkeit haben. Mit normalen Fitting-Flussmittel oder Lötpaste erhält man saubere Lötnähte und oft eine bessere Stabilität und Haltbarkeit als wenn man es mit hartlöten versucht und die Temperatur nicht 100%ig gleichmäßig erreicht.

Hier mal zwei Beispiele für weichgelötete Gewindestutzen an Kühlern die ich vor Jahren gebaut habe:

 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh