Suche Smartphone bzw eher PDA mit Telefonfunktion

PhreakShow

Enthusiast
Servus mitnander!

Mein betagtes Handy, ein S55 von Siemens, soll demnächst in Ruhestand.
Und ich möchte einen zeitgemäßen nachfolger, da ich zur Zeit eh mit dem Gedanken spiele mir nen PDA zuzulegen bietet sich ein Zusammenlegen beider Geräte wohl an.

Es gibt ein paar Features, die ich gern hätte [O] und wiederum welche, die unbedingt sein müssen [M]. Dazu gehören:

-Wlan nach 11g (54MBit) Standard [M]
-Bluetooth [M]
-GPS [fast M]
-vollwertige QWERTZ/Y Tastatur [fast M]
-UMTS [O]
-mind. QVGA, lieber VGA-Display

Ich hab mir schon ein paar Kandidaten rausgepickt, die da wären:

HTC TyTN II
HTC TyTN I
Asus P535
Eten Glofiish X800

Dann wäre da noch das Nokia E90, aber der Preis ist absolut utopisch.

Als OS hätte ich gern WM5 oder 6 (ich nehme an, man kann auch v6 installen wenn v5 läuft?). Symbian ungern, lieber Win.

Hat noch jmd ne Empfehlung für mich?

Gruß stefan

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hätte das Teil GPS, wärs echt seeehr geil.

Aber ich hab noch Hoffnung auf eine eierlegende Wollmilchsau ;)

Auf GPS onboard würde ich jetzt nicht sooo dolle Wert drauf legen. Das läßt sich per Bluetooth Maus schnell nachrüsten und man kann sich hier immer schön den aktuellen besten Chipsatz holen. Ich z.B. hab ein SE M600i mit SIRF3 Bluetooth Maus und bin mehr als sehr zufrieden. Aktuell nutze ich TomTom 6, es gibt aber auch noch andere zum Teil auch freie Soft, die sich nutzen läßt. Ist auch gar nicht so schwer für Symbian/UIQ3 Software zu finden.

Ich hab ein MDA Pro und bin super zufrieden damit, solange einen die größe nicht stört, ist das Gerät perfekt zum mobilen Surfen und als mobiles Büro sowieso.

Ich habe den HTC Tytn I (bzw. MDA Vario 2) und bin mehr als zu frieden. Nutze ihn mit WM6 und Navigon mit einer externen GPS-Maus. Der Nachfolger wäre der HTC Kaiser. Einzige Neuerungen, mehr RAM/ROM, neigbare Tastatur, aktuellerer Chipsatz und eingebautes GPS (würde ich auch eher als nachteil sehen), und er ist etwas kleiner geworden.

Wenns günstig sein soll hol dir den Tytn wenn du die eierlegende Wollmilchsau suchst den Kaiser.

Der MDA Pro ist eher nichts für mich, dem fehlt das 54er Wlan und mal wieder das GPS.

Warum ich keine externe GPS-Lösung möchte:
Der PDA soll nicht für die Navigation im Auto sein, da habe ich einen fest installierten CarPC. Der ist eher dafür gedacht, wenns zu Fuß in fremde Städte geht (was relativ oft vorkommt, liegt an Freundin :)) oder auch mal ins Gelände. Da möcht ich ungern mit ner Blauzahn-GPS-Maus in der Hand rumlaufen.

Der TyTN wär ideal, hätte er noch das GPS an Bord. Und der TyTN II wäre ideal, wenn der Preis nicht so verflucht hoch wäre.

Ich hatte auf ne Art abgespeckten TyTN II gehofft, zB ohne UMTS, aber sonst baugleich und dafür billiger :/

Hm, je länger ich drüber nachdenk, desto eher wurmt es mich dass der TyTN (II) kein VGA-Display hat sondern nur QVGA.

Hättet ihr noch ne Idee, Display mit VGA. Dafür könnt ich evtl auf GPS oder die QWERTZ-Tasta verzichten.

Wie wärs mit dem HP ipaq 614c oder dem Asus P750, das warten wird sich für das letze Gerät sicherlich lohnen

Dann wäre da noch das Nokia E90, aber der Preis ist absolut utopisch.

Nö, wer ein Smartphone fuer den Arbeitstag wirklich richtig nutzen will, der hat aktuell ein E90. Habe einen Commi schon von der ersten Serie an. Nur beim E90 sollte man auf V3 achten, denn bei den ersten E90 Modellen hat Nokia wohl mal die Qualitaetskontrolle komplett vergessen.

Es hat immer noch den besten Formfaktor meiner Meinung nach, in Verbindung mit QWERTZ. Wobei ich sagen muss, Touchscreen Kram kommt mir nicht ins Haus.

Das E90 ist sein Geld wert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh