Suche Smartphone für meinen Dad ~250€

TimPintin

Enthusiast
Moin Moin,

wie schon der Titel erwähnt, suche ich ein Smartphone für mein Dad.
Anforderungen sind nicht sonderlich hoch, daher eher ein Einstiegsmodell.

Er findet das Galaxy SIII Mini toll, ich nicht, bin nicht so der Fan von Samsung Smartphones.
Ich hätte gesagt ein gebrauchtes Iphone 4 oder 4S.

Mir ist Qualität sehr wichtig da mein Dad seine Handys bis jetzt auch alle, ca. 4-5 Jahre hat.
Mehr als 250€ möchte er auch nicht ausgeben, also wäre Preislich das SIII Mini schon am Maximal Budget.
Wichtig ist noch Simlockfrei damit es als Prepaidhandy genutzt werden kann. Welches Netz ist noch offen.

Mfg :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Standardvorschläge in dem Preisbereich
Lumia 620 (gebraucht 820)
-> sehr gutes/helles Display+nokia zeug (navi)
Ativ S (~10€ drüber)
-> ausstattungstechnisch wohl das beste
Xperia P
-> kamera
Huawai G600

Auf was legt er denn wert? IP4 würde ich nicht in betracht ziehn, zu lahm im vergleich (und bei 4-5 jahren solltest du dir selbst zumindest zutrauen den Akku beim ip zu wechseln)

Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt, das Iphone ist im Vergleich langsamer da es ja auch schon seine 2 respetive knapp 3 Jahre aufm Buckel hat.
War auch nur in Betracht gezogen worden, da ich es selbst habe & mein Dad schon ein Itunes Account für n Ipod hat. :)

Auf was er Wert legt, nun ja, mein Dad ist 50 möchte sein erstes Smartphone. Daher sind die Anforderungen relativ gering.

-> SD Erweiterung wäre gut. (kein Muss)
Gut & einfach Bedienbares Display
Apps sind wichtig, aber auch die Einfachheit das zu Bedienen etc.
Whatsapp bzw. Vergleichbares, Multiplatform..
Akku: sollte schon 1-2 Tage halten

Mal was zu "googlen" und etwas zu "daddeln", das sind wohl die Haupteinsatzbereiche, neben Telefonieren & Sms.

Prinzipiell können das ja alle Geräte wobei ich ios+wp in der Bedienung (Einfachheit) vor android ansiedeln (auch bei den apps)
App Anzahl hat ios/android die nase vorn aber das weisste warscheinlich schon, ios in dem preisbereich was vernünftiges zu finden wird schwer.
Whatsapp und co findest auf allen genannten geräten.
Akku ist halt stark nutzungsabhängig aber 1-2 tage sollten ebenfalls alle genannten schaffen

Wenn er ein S3 mini gut findet wo liegt denn da das Problem? Die gestellten Anforderungen sollte es ohne Probleme erfüllen. Wechselbarer Akku und Rückschale sind ja schonmal Argumente für eine längere Nutzung. Es soll ja IHM gefallen und nicht dir.

Ein gebrauchtes iPhone 4S würde ich in der Tat vorschlagen, kriegt man mit Glück für unter 300 € je nach Zustand und Garantierestlaufzeit.

Warum iPhone?
- Dein Dad kennt das Bedienprinzip
- Das 4S ist immernoch absolut fix und mega-flutschig-ruckelfrei in der Bedienung
- iOS ist langweilig, angestaubt und ergraut ... aber es macht was es soll und ist kinderleicht zu bedienen
- wenn er schon ein Apple ID hat, kann er alle Apps weiternutzen und muss nicht im Playstore nochmal bezahlen

Warum kein Android?
- Android ist super! Aber...
- ruckelfreie Bedienung nur ab 4.1.2 (Project Butter) und das ist leider noch immer keine Selbstverständlichkeit selbst bei neueren Modellen
- Android tendiert je nach Umsetzung durch Samsung, HTX usw. eher dazu, neue Nutzer mit zu vielen Möglichkeiten und Optionen zu verwirren. Jeder Herrsteller bietet neben dem Playstore eigene Contentstores an, verlangt Extra Accounts für irgendwelche Featuren und kann(!) eher mal verwirren.

Also:
iOS ist simple, stupide und langweilig, aber es ist einfach, sauber, flüssig und schnell zu verstehen, so dass man schneller zum eigentlich Ziel des Smartphones kommt: einfach benutzen.

...

Wenn doch Android, dann wär viell. das Samsung Galaxy Ace 2 ein Tipp. Ähnlich handlich wie das iPhone 4/4S, respektable Auflösung, Dualcore und Android 4.1.2. Zudem bezahlbar (< 200 € neu).

Zuletzt bearbeitet:
Hello,

erstmal danke für die Meinungen die helfen mir echt weiter. :)

Nun zum SIII Mini, erfand es toll weils halt auch oft in der werbung ist & bli bla blub wird halt viel umworben. & er möchte halt sehr gern endlich eins haben.
Er verlässt sich sozusagen auf mich & nun euch. :d

Die oben Vorgeschlagenen haben wir soeben vorhin im Saturn angeschaut, Ergebnis ist das er das Lumia 820 toll findet & der Preis von ~290€ ausm Amazon Warehousedeal auch noch ok. o_O
Das Samsung Ativ S gefiel ihm zwar auch aber das Nokia n bisschen schicker.

Ihm gefiel auch das Display vom Nokia besser als das von meinem Iphone 4S, da größer. Der Verkäufer meinte auch iOS oder WP ich denke dabei wird es bleiben.

Frage:

Wird er mit dem Lumia 820 glücklich? Oder Ärgert er/ich sich/mich später doch nicht zb. das Ativ S genommen zuhaben?
Wie schaut der direkt Vergleich aus? Bietet das Ativ S deutlich mehr/bessere Features/Ausstattung?

Das Nokia soll ja zb ein Navi drin haben (kostenlos)??

Finde WP8 und Nokia auch sehr gelungen.

Man hat halt öfter das Problem, dass viele Apps noch nicht für WP8 draussen sind. Nichtmal so große Namen wie Facebook oder Youtube haben von den eigentlichen Entwicklern was bekommen - da musste Microsoft selbst eine schreiben und wirklich gut gelungen ist das MS wohl nicht. Aber es wird langsam ;)

Das Samsung Ativ S wurde hier gerade im Luxx retestet. Fazit war: tolles Phone, aber Samsung hat bisher nicht den Ruf, sich besonders gut um seine WP8-Linie zu kümmern (Updates etc). Ganz anders bei Nokia, die ja quasi abhängig sind von WP8 und sich dementsprechend den Arsch aufreissen was Extras, Updates usw. angeht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dem Nokia aufgrund der Nokia exklusiven Apps den Vorzug geben.
Für Youtube gibt es seit heute ein Update, jetzt ist die App tipitopi :d

Frage:

Wird er mit dem Lumia 820 glücklich? Oder Ärgert er/ich sich/mich später doch nicht zb. das Ativ S genommen zuhaben?
Wie schaut der direkt Vergleich aus? Bietet das Ativ S deutlich mehr/bessere Features/Ausstattung?

Das Nokia soll ja zb ein Navi drin haben (kostenlos)??
ich denke eher umgekehrt würde man sich ärgern - eben aufgrund der nokia extras und ist ja nicht so dass Nokia aufhört ständig Kleinigkeiten nachzuliefern - bei Samsung hört man da recht wenig.

Für das Ativ S spricht derzeit der etwas niedrigere Preis und die Displayauflösung
Sonst sind die Geräte was Hardware und co angeht als gleichwertig anzusehen, was meiner Ansicht nach aber einen sehr großen einfluss hat sind eben die softwarezugaben und da punktet Nokia eben eindeutig. Dazu gibt es eben hardwareseitig bei bedarf noch eben die Möglichkeit kabellos zu laden wenn man will oder wenn die hülle total wüst behandelt wurde -> einfach tauschen.

Hallo,

ich finde, dass das Huawei Ascend P1 ein sehr empfehlenswertes Smartphone ist. Es ist für ca. 200-220 € erhältlich und üppig ausgestattet. Es hat ein großes und gut aufgelöstes Display, eine starke Performance und einen langlebigen Akku.

Gruß

Wenn er das SIII mini gut findet, würde ich mal noch das S2 in den Raum werfen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh