[Kaufberatung] Suche Smartphone mit sehr einfacher Bedienung

infect

Enthusiast
Hi,
mein Dad bekommt im Januar ein neues Handy.
Bisher hat er ein älteres (ich tip mal 2 Jahre alt, so lang ist der alte vertrag her) Samsung mit Windows und ist extrem unzufrieden damit.
Kaum Empfang und er kommt mit der Bedienung nicht klar.
Noch dazu ist es ein rießen Bollen...

Beim Betriebsystem bin ich mir jetzt unsicher.
Ich selber bin schon seit dem HTC Touch Diamond totaler HTC Fan, jedoch weiß ich nicht ob er mit Android klar kommt.
Man benötigt ja dann ne ***** Adresse etc...
Windows Phone 7 find ich gar nicht so schlecht (hatte aber noch nie eins zum rumspielen), aber mir kommts relativ übersichtlich vor.
Oder läufts doch auf ein iPhone raus (ich bin apple hasser...) weil es so leicht zu bedienen ist?

Welche handys könnt ihr konkret empfehlen?
Ich will mein dad nicht schlecht reden, aber er tut sich mit so technik-Zeugs einfach etwas schwer, weshalb das Hauptkriterium die Bedienung ist.
Allzu groß sollte es übrigens auch nicht sein.
Ich glaube auch nicht dass er Filme oder Musik drauf macht, es wird hauptsächlich zum telefonieren und bedingt zum SMS schreiben genutzt.

Danke schonmal :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn er es nur zum Telefonieren braucht, braucht er kein Smartphone.

hmm, ein smartphone sollte es eigentlich schon werden.
ab und zu mal was im internet schauen sollte schon gehen, aber darauf liegt eben nicht das hauptaugenmerk.
Genauso wie ab und an mal was zu fotografieren...

Im Prinzip wird schon fast nur telefoniert, aber es sollte eben trotzdem alles da sein und einfach zu bedienen sein.

Wenns einfach zu bendienen sein soll ganz klar Windows Phone 7. Android ist teilweise echt verschachtelt und wenn man nich genau weiß wo man gucken muss sucht man sich nen Wolf.
Am besten mal in nächsten MM oder Saturn fahren und dort nen Win7 Gerät in die Hand nehmen.

alles klar, das hatte ich sowieso vor.
Habs mir schon fast gedacht dass es auf WP7 hinausläuft :)

Konkrete Vorschläge für gute handys nehme ich trotzdem gern an, der Amrkt ist mit WP7 ja noch nicht so überfüllt.

Samsung Omnia 7 soll wohl gut sein. Kann ich aber selber nix zu sagen. Haben 2 Bekannte von mir und sind ganz zufrieden

Konkrete Vorschläge für gute handys nehme ich trotzdem gern an, der Amrkt ist mit WP7 ja noch nicht so überfüllt.
immer auch eine geldfrage

das nokia 800 halte ich für ein super gerät
htc radar ist auch gut...

von der letzten generation empfehle ich zumindest omnia 7 oder optimus 7, beide sind aber ein stück größer als die 2 zuvor genannten. Allerdings würde ich durchaus zu einem gerät der aktuellen generation raten wenn du den mehrpreis zahlen willst/kannst ;)

Zu deiner urpsrünglichen frage hätte ich auch windows phone gesagt

preis spielt wahrscheinlich keine rolle, weils eh nen vertrag wird mit überall flatrate(Ist nen Geschäftshandy), da sind denke ich die handys dann auch recht günstig.

die beiden Geräte hab ich mir auch schon angeschaut, aber schön wenn die mir hier noch jemand empfielt, dann seh ich dass ich aufm richtigen Weg bin :)

+1 für WP7, das OS bietet zwar nicht die "unendlichen" Möglichkeiten eines Androiden, aber in punkto Bedienung und Performance ist es wirklich mit Abstand die Nummer eins, alleine schon wie flüssig da alles läuft, dagegen erscheint selbst ein 4s wie eine Diashow :fresse:

Und die Bedienung ist auch extrem simpel und gelungen, ein par Einstellungen sind zwar nicht da wo man/ich sie erwarte, aber das ist halt die Logik die hinter WP7 steckt und bisher war auch jeder, dem ich so ein Teil aufgeschwatzt habe, restlos begeistert und kam auf Anhieb klar mit dem Teil.

Was die Geräte angeht, mein Absoluter Liebling das Trophy, ist ja leider wieder stark im Preis gestiegen, aber prinzipiell ist es völlig egal welches Gerät du nimmst, die Vorgaben von MS an die Hersteller sind recht streng, so das ich es allein vom persönlichen Geschmack und Budget abhängig machen würde...

alles klar, danke für eure Hilfe.
Ich werde ihm dann entweder das Nokia Lumia 800 oder das HTC Radar aufschwätzen.

@ -INU-:
Ich denke das Radar hat das Trophy mehr oder weniger abgelöst

...alleine schon wie flüssig da alles läuft, dagegen erscheint selbst ein 4s wie eine Diashow :fresse:

Naja man kanns auch übertreiben ;)

Aber ich empfehle auch jedem der ein gutes einfaches und günstiges Smartphone will ein WP7.

iphone hat einfach ienen Preis, den nicht jeder bezahlen will und braucht. Darum gibts eben mit WP7 eine günstigere und sehr gute Alternative

Ich finde z.B. iOS 5 nicht smoother als Android 2.3.4, das sage ich als iPhone 4S User...also ich denke, das ist manchmal auch ein Bildung.

iOS ist aber einfacher zu bedienen, hat dafür aber natürlich die Einschränkungen, welche Android nicht hat. Im Bekanntenkreis haben 2 WP7, sie sind damit sehr zufrieden, einfach soll es ja auch sein, wie man immer wieder hört.

Ich finde z.B. iOS 5 nicht smoother als Android 2.3.4, das sage ich als iPhone 4S User...also ich denke, das ist manchmal auch ein Bildung.

iOS ist aber einfacher zu bedienen, hat dafür aber natürlich die Einschränkungen, welche Android nicht hat. Im Bekanntenkreis haben 2 WP7, sie sind damit sehr zufrieden, einfach soll es ja auch sein, wie man immer wieder hört.

iOS5 weniger smooth als 2.3.4?

Aha. Ich bin für jedes OS offen und Teste alle gern durch. Aber diese Behauptung kann ich nicht nachvollziehen.
Aber ist auch vieles subjektiv bei solchen Erfahrungen ;)

iOS5 weniger smooth als 2.3.4?

Aha. Ich bin für jedes OS offen und Teste alle gern durch. Aber diese Behauptung kann ich nicht nachvollziehen.
Aber ist auch vieles subjektiv bei solchen Erfahrungen ;)

Weniger smooth? Das habe ich nicht geschrieben, einfach richtig lesen.

Sent from my iPhone 4S

Du sagst, du findest iOS nicht smoother als Android 2 3, also sagst du ja indirekt dass beide gleichwertig sind oder Android etwas smoother ist.

Kann WP7 auch nur empfehlen und zustimmen dass das Lumia ein wirklich tolles Gerät ist.

Einfach zu bedienen?
Preis spielt keine Rolex?

Dann geht wohl nichts am iPhone vorbei.

Aus welchen gründen? Nur weil es teurer als das nokia 800 ist am ende macht ios bei seinen anforderungen nicht wirklich irgendwas besser? (nach persönlichen geschmack sogar etwas schlechter bei der einfachheit)

Zuletzt bearbeitet:
naja, im ersten post hab ich ja sch9on geschrieben, dass ich nichts von apple halte...
Am Samstag war ich mal im Media Markt um mit den Smartphones ein bisschen zu testen.
Leider war im HTC radar ein Code drin, habs dann aber mim HTC Titan probiert und war echt überwältigt.
Sehr einfach und übersichtlich.

Das Lumia hätten sie eigentlich am Freitag bekommen sollen, aber das war noch nicht da, das hätte ich mir auch gern angesehen.

Ich denke es läuft zu 99% auf ein Windows Phone 7.5 raus

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh