Suche Sockel 1155 Mainboard mit DTS Connect / Dolby Digital Live

eLw00d

Enthusiast
Da ich ich Mainboardforum nicht erfolgreich war, probier ich's mal hier:

Hallo zusammen!

Ich komm gerade nicht so Recht weiter...

Bin auf der Suche nach einem Sockel 1155 Pendant zu meinen Gigabyte X-38 DQ6, welches DTS Connect Support über den Realtek ALC 889 bietet.

Viele aktuelle Boards haben ebenfalls diesen Chip verbaut, bieten aber weder DTS-C noch DDL support.

Kann man diesen mit einem speziellen BIOS freischalten?

Welche soliden Mainboards mit guten OC-Eigenschaften im Bereich von 100-150 Euro gibt es, die von Haus aus DTS-C oder DDL unterstützen?

Hintergrund ist folgender:
Ich möchte über meine Heimkinoanlage spielen und mein Onkyo 703e leistet prima Arbeit was das decodieren von Dolby Digital oder DTS Signalen angeht.
Folglich möchte ich mir eine extra Soundkarte und die Analoganschlussfummelei ersparen.

Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
in diesem Forum bekommst Du gleich gesagt das Du Dir liebe ne Soundkarte zulegen sollst die das kann.....ich bleibe aber gespannt an dem Thema drann da ich weiß das die Mainboardhersteller die gleichen Chips verbauen wie die SK HerstellerxD

Ich kauf keine Karte um sie dann zum "durchschleifen" zu benutzen...

Die Wandler in meinem Receiver halte ich für wesentlich besser als die auf gängigen Soundkarten.

meine Meinung ;) aber s.1155 gibts nix Du musst abrüsten xDD

Da haben Creative und co. ja scheinbar ordentlich Geld fließen lassen, damit die Mainboardhersteller die features im Budgetbereich streichen.

Echt lächerlich.

Mein X38 DQ6 ist mehrere Jahre alt, besitzt den gleichen Soundchip wie aktuelle boards und bietet mehr.

Und es gibt keine Möglichkeit da irgendwas zu tricksen?
Hardwaremäßig spricht ja nichts dagegen DDL und DTS Connect zu unterstützen.

in diesem Forum bekommst Du gleich gesagt das Du Dir liebe ne Soundkarte zulegen sollst die das kann.....ich bleibe aber gespannt an dem Thema drann da ich weiß das die Mainboardhersteller die gleichen Chips verbauen wie die SK HerstellerxD

Äh tun sie nicht, bis auf die paar Gigabyte Boards aus der Killer-Serie mit einem X-Fi Chip.
So ein Onboardcodec wie die von Realtek und VIA ist immernoch was anderes als ein Soundchip mit DAC und ADC auf einer echten Soundkarte, was die analoge Qualität angeht. Inzwischen kommen die guten Codecs zwar fast an die mittelmäßigen Soundkarten ran, ein Unterschied ist jedoch immernoch hörbar. Mit den richtig guten Soundkarten sind sie nicht vergleichbar.
Man wird ihm auch im Gegenteil eher empfehlen, auf die Soundkarte zu verzichten, wenn sein Mainboard das kann, da es dann keinen Unterschied macht.

@Topic:
DDL ist nun Teil des "Dolby Home Theater"-Labels, welches du auf vielen Mainboards finden wirst, z.B. bei Gigabyte.

Bei DTS sieht es leider so aus, dass das ebenfalls häufig vertretene "DTS Surround Sensation UltraPC"-Label zwar ebenso wie früher DTS Connect das Feature DTS Neo:PC enthält, nicht aber DTS Interactive.

Ob das dritte häufig vertretene Softwarepaket, THX ThruStudio, ähnliche Funktionen enthält, weiss ich nicht.

Einen kostenlosen Dolby-Encoder gibt es unter dem Namen AC3Filter.

Zuletzt bearbeitet:
Wer behaupetet, daß Onboard und eine dedizierte Soundkarte schlicht das selbe wären, der hat schlicht keine Ahnung und noch niemals den Unterschied gehört.

@Topic:
DDL ist nun Teil des "Dolby Home Theater"-Labels, welches du auf vielen Mainboards finden wirst, z.B. bei Gigabyte.

Ah super, das wusste ich nicht!
Ja dann ist ja alles bestens.

"DDL ist unter den Komponenten für das neuere Label „Dolby Home Theater“ zu finden. Geräte mit diesem Label beherrschen folgende Technologien: Dolby Pro Logic IIx, Dolby Headphone, Sound Space Expander, Natural Bass und eben Dolby Digital Live."

Danke dir!

Bei DTS sieht es leider so aus, dass das ebenfalls häufig vertretene "DTS Surround Sensation UltraPC"-Label zwar ebenso wie früher DTS Connect das Feature DTS Neo:PC enthält, nicht aber DTS Interactive.

Okay, auch gut zu wissen.
Dicker Name und nichts dahinter, tolle Sache...

Einen kostenlosen Dolby-Encoder gibt es unter dem Namen AC3Filter.

Auch noch nie von gehört.
Werd ich mal testen.

Vielen Dank! Hast mir sehr geholfen!

Wer behaupetet, daß Onboard und eine dedizierte Soundkarte schlicht das selbe wären, der hat schlicht keine Ahnung und noch niemals den Unterschied gehört.

Wer behauptet dass es bei digitalen Signalen Unterschiede, der hat schlicht keine Ahnung.

Zuletzt bearbeitet:
Hier hat halt auch niemand behauptet dass Soundkarten bei analoger Ausgabe keine Soundvorteile hätten.

Das kann man doch nicht bestreiten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh