Suche Soundkarte 5.1 und Headset zugleich

Coolfly

Enthusiast
Hi, wollte mal fragen ob es eine Soundkarte gibt wo man sein 5.1 und Headset zu gleich betreiben kann.
Hatte mal eine Xfi da musste ich das Headset abziehen, dann waren die Einstellung für das 5.1 aktive (war nicht schlecht so)
Jetzt will ich es gerne noch bequemer, das man beides angesteckt lassen kann und die Einstellung für das 5.1 und Headset getrennt von einander aktive sind.
Gibt es so was oder ist das nicht möglich ?
Falls ja welche Soundkarte kann das ?
Danke schon mal.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dazu brauchst du einen Adapter, ist das Headset auch 5.1, oder Stereo? USB?

Wenn ja, dann brauchst du doch nur umschalten aufs Headset.

Also Headset ist Stereo klinke, sonst würden es ja Y Kabel tun. ;)

@ WaldemarE
Die neue Creative Karten können das nun ohne das man erst wieder das Headset abziehen oder was in der Software umstellen muss ?
Kann das die Asus ROG Xonar Phoebus Solo auch ?

Also in der Software musst du schon auswählen was grade das primär Gerät ist. Bei der Phoebus ist es nicht anders. Welche Kopfhörer und Lautsprecher hast du?

Also ich habe das immer mit einem Y Kabel am Front Out gemacht, mit meinem Z2300 und dem Roccat Kave.

Das z2300 hab ich eben einfach ausgeschalten. Bin mir nicht sicher, ob die Anforderung hier die selbe ist?

hab das Z5500 als 5.1 und Superlux Evo als Headset, von dem her lohnt die Phoebus eigentlich nicht, nur wenn sie das gekonnt hatte ohne umschalten in der Software wäre es mir wert gewesen.

Also Sinn macht das für mich schon, wenn ich zocke benutze ich das Headset, wenn ich jedoch Musik höre oder Film schaue dann über das Surround.
Ich wollte halt das beide funktioniert ohne das ich extra Headset abziehen oder per Software umstellen muss.

Das sind doch wenns hoch kommt max 2 Klicks. So musst du ja dann auch die Lautsprecher ausschalten

Also mir ging es darum, das wenn ich das 5.1 einschalte um Film zu schauen ich nicht extra erst das HS abziehen muss oder jedes mal in die Software muss zum umstellen.
Scheinbar kann man das nicht nachvollziehen, ist halt nicht unbedingt komfortabel oder gesund für die Anschlüsse.

Vielleicht kannst du für VLC (oder womit auch immer du hörst) als Standardwiedergabegerät deine Lautsprecher auswählen?
Unbenannt.png

So sollte es Standardmäßig eigentlich nur über die Lautsprecher kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh