[Kaufberatung] Suche Soundkarte für DT 990 Pro + Mod-Mic

• Ersteller syntaxhighlight
  • Erstellt am
S

syntaxhighlight

Guest
Bin auf der Suche nach einer Soundkarte, die sowohl den DT 990 Pro gut antreibt sowie das Mod-Mic "verbessert".

Aktuell habe ich einen Realtek Onboard ALC1150 Audio Codec verbaut. Die Lautstärke ist auch vernünftig, allerdings erhoffe ich mir noch mehr Details mit einer SokA.

Zudem habe ich schon mal in einem anderem Thread geschrieben das ich mit dem ModMic 4.0 ein Problem habe an dem Realtek Chip, und zwar muss ich das Mic in Windows auf 100% Lautstärke stellen und +30DB Mic Boost, damit die Leute mich im TS vernünftig verstehen, allerdings fängt es dann ordentlich an zu rauschen was auch keine Dauerlösung sein kann.

Bin daher auch am überlegen, eine günstige Karte zu kaufen für das Mod-Mic und evtl. einen externen Dac/KHv wie dem O2Dac+KHV.

Lohnt sich bei einer Soka, Dolby Headphone?

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dolby headphone war doch soweit ich weis eine surround sim? da stellt sich eher die frage ob sich eine surround sim bei einem stereo kopfhörer lohnt...

und das kannst nur du selbst beantworten

für musik natürlich nicht aber wenn du in spielen die surround sim gut findest spricht ja nichts dagegen.

mehr details wirst du mit einer soundkarte wohl eher nicht bekommen. da brauchts dann einfach nen besseren hörer.

ich hab den dt 990 pro auch

antreiben kann ich ihn auf folgende weise:

Optical out -> Pionier VSX920 (AVR) -> Kophörerausgang -> Kopfhörer (digital durch)

USB -> fiio E10 -> Kopfhörer ( digital durch)

Creative Soundblaster ZX -> Kopfhörer.

mit dem dt 990 pro ist der unterschied zwischen 1 & 2 kaum vorhanden. die creative macht den hörer etwas dumpfter aber nur ganz minimal. hört man nur im direktvergleich.

bei keinem gerät gibts mehr details

Danke für die Info, dann überlege ich mir das nochmal ob es sich wirklich lohnt und geh mal schauen ob ich bei einem Kollegen probe hören kann.

Hast du evtl. auch ein Mod-Mic? Mir geht diese Problematik nämlich tierisch auf die Nerven und weiß nicht so recht was ich nun machen soll.

Schalte die Mikrofonverstärkung komplett aus, die führt nur zu Rauschen. Aktiviere im TS dann die Stimmennormalisierung. Das sollte funktionieren.

Bin auf der Suche nach einer Soundkarte, die sowohl den DT 990 Pro gut antreibt sowie das Mod-Mic "verbessert".

Aktuell habe ich einen Realtek Onboard ALC1150 Audio Codec verbaut. Die Lautstärke ist auch vernünftig, allerdings erhoffe ich mir noch mehr Details mit einer SokA.

Zudem habe ich schon mal in einem anderem Thread geschrieben das ich mit dem ModMic 4.0 ein Problem habe an dem Realtek Chip, und zwar muss ich das Mic in Windows auf 100% Lautstärke stellen und +30DB Mic Boost, damit die Leute mich im TS vernünftig verstehen, allerdings fängt es dann ordentlich an zu rauschen was auch keine Dauerlösung sein kann.

Bin daher auch am überlegen, eine günstige Karte zu kaufen für das Mod-Mic und evtl. einen externen Dac/KHv wie dem O2Dac+KHV.

Lohnt sich bei einer Soka, Dolby Headphone?

Grüße
:coffee:
micboost.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Schalte die Mikrofonverstärkung komplett aus, die führt nur zu Rauschen. Aktiviere im TS dann die Stimmennormalisierung. Das sollte funktionieren.

Mit dem Rauschen weiß ich selber, das Problem ist wenn ich die Mikrofonverstörkung deaktiviere, kommt nur ein geringer Pegel ausschlag, und man hört nichts.

@mfz

Unter Sound - Aufnahmegeräte, bei deinem Mic dann unter "Pegel" und setz die Mikrofonverstärung dann auf 0.

Im TS dann folgend: Optionen-> Aufnahme ->Erweiterte Optionen setzen. Dann Stimmenneutralisierung aktivieren.

@wärmeleitpaste

bei mir funktioniert das wie gesagt nicht, dann hört man micht nicht mehr. Auch beim selbst test, kaum Pegel.

Zuletzt bearbeitet:
Habe das ModMic schon am Laptop meiner Freundin getestet sowie bei einem Kollegen. Es funktioniert vernünftig.

Desweiteren habe ich mehrmals gelesen dass das Modmic wohl Probleme mit Realtek haben soll, habe eben nochmal alles so eingestellt wie auf deinen Bildern. Allerdings genau das selbe wie zuvor auch, es ist einfach total leise, man versteht sich selbst kaum im TS selbst Test. Einfach nur nervig.

Wie wäre es denn mit sowas, nur fürs Micro:
CSL - Externe USB Soundkarte mit Virtual Surround: Amazon.de: Computer & Zubehör

Ich denke schon das der O2/ODAC da noch bischen was rausholen kann. Allerdings werden einige Details auch vom Bass des DT-990 "übertönt". Ein guter DAC/KHV kann das nur etwas klarer machen.
KH wie der DT880 oder AKG701 (etc) sind Neutral abgestimmt, und haben es leichter Details darzustellen. Musik hat dann allerdings weniger Wumms (genaugenommen nur den der auch da ist)

Ich habe jetzt auch die Lösung für meinen DT 990 gefunden:
Ebenso onboard alc 1150. Davon nutze ich nur den Optical out. Bis jetzt per DTS direkt an den AVR für die Boxen. Kopfhörer klang auch super aber mich nervt umstöpseln.
Nun habe ich als KHV den Philips SBC HD 1502u Der hat optical in und out und ich schleife das zum AVR durch. Der KHV hat sehr viele Anschlussmöglichkeiten, klingt für mich ebenso gut wie am AVR und hat sogar Dolby Headphone. Das kann ich einfach nach belieben ein und ausschalten.
Der KHV gibt es als 1000er ohne Funktmodul (braucht man eh nicht) und als 1502 (ohne "u") ohne Toslink.
Ich habe meinen für 52€ bei Ebay geschossen.
Dafür gibt es auch einige Umbauthreads auf hochwertigere KHV. z.b. Auf das Modul von Funk. Aber 100€ für das Modul und nochmal 100 für das Netzteil sind mir zu viel für den Bastelspaß.

Klanglich für mich absolut top und die Möglichkeit auf Dolby HP zu schalten ist super. Nutze ich bei mancher Musik, weil dann die Musik nicht so "im Kopf" sitzt. Wie es einem so gefällt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh