Suche Soundkarte für mein Beyerdynamic MMX 300

rambo0185

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
18.02.2010
Beiträge
1.494
Ort
Berlin
hi,

wie im tital beschrieben bin ich auf der suche nach einer passenden soundkarte für mein beyerdynamic mmx 300.
bisher hatte ich ihn immer an meiner Creative Sound Blaster X-Fi XtremeGamer Fatal1ty Professional Series, PCI aber da mein zukünftig neues MSI Z87-G45 Gaming kein PCI slot mehr hat kann ich die karte nicht mehr nutzen.

jetzt wollte ich erstmal die onboard soundkarte testen jedoch gehe ich nicht davon aus das egal welche onboard karte mit einer richtigen soundkarte mithalten kann und suche daher schonmal ersatz für meine creative.

beim preis habe ich garkeine vorstellungen und wollte mich erstmal informieren.
danke schonmla im vorraus für alle tipps :)

gruß
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der ALC 1150 dürfte der bis dato beste Onboard sein.

Laut einigne englischen Foren soll die Klangqualität ein Tick schlechter sein als bei einer Asus Xonar DGX. Und das ist schon SEHR ordentlich, und damit dürfte der klangliche sprung mit dem MMX 300 vom Onboard auf ne passende Soundkarte (xonar DX, Asus U7, Fiio E10 etc) eher sehr gering sein.

Ich würde dennoch zur Asus U7 raten, da sie extern ist, tolle anschlüsse, und guter klang + Kopfhörerverstärker. Daher für den Preis ein super gesamtpaket, und auch dank dem USB anschluss sehr vielseitig.

Ich nehme an, du hast die 32 Ohm version vom mmx 300?
 
ja die 32 Ohm version.

um ehrlich zu sein habe ich mir das letzte mal vor ca. 10 jahren eine onboard mal angehört und habe nicht erwartet das da jemals was brauchbares bei rumkommen wird.
meine creative ist ja nun schon etwas älter als sone asus xonar dg ... könnte die onboard dann eventuell sogar besser als mein creative sein ?

eine usb soundkarte möchte ich ehrlich gesagt lieber nicht haben.
hab zwar bisher keine erfahrung damit gemacht aber eine fest installierte wäre mir da doch lieber.
 
USb ist viel unkomplizerter/flexibler. Ich würde auch die U7 nehmen.
 
Nein, onboard wird nicht besser sein. Die x-fi Gamer dürfte glaube mindestens auf DGX niveau sein.

Beim Onboard gibts gewaltige unterschiede, da ist zwischen totaler Crap und sehr ordentlich alles dabei. Wie gesagt, wenn der ALC 1150 knapp unter einer xonar DGX liegt klanglich, sehe ich selbst bei 400€ Lautsprechern keinen Grund für ne Soundkarte. Um das mal zu begründen, ich hab mit dem ALC 888 zwar nen sehr ordentlichen Onboard, aber NICHT den besten (dürfte noch ne ganze ecke schlechter sein als der ALC 1150), und hab zwischen meinem ALC 888 und einer 60€ Xonar DX (nahezu) keinerlei Unterschiede gehört mit meinen Resolv A8 (260€ / Paarpreis). Sprich, für die 60-80€ wären bessere LS durchaus sinnvoller.

Früher an nem ganz alten LGA 775 System hatte ich nen eher schlechten onboard. Hatte nen creative fatal1ty headset, und Logitech X-530 (5.1 logitröten für 60€), und habe mir eine x-fi Gamer geholt, und nen deutlichens prung gemerkt.
Beim aktuellen Mainboard (1156, ALC 888) hab ich zwischen onboard und soundkarte NULL unterschied gehört mit dem Equipment.

Mich würde es ehrlich gesagt auch nicht wundern, wenn zwischen deinem nächsten onboard und einer Asus U7 nur sehr wenig unterschied sein wird beim MMX 300 ;) Probieren würde ich es dennoch.
 
ok dann behalte ich die asus u7 mal im hinterkopf und probier erstmal den onboard sound aus.
vorschläge für nicht-usb-soundkarten würden mich trotzdem interessieren auch wenn die u7 unkomplizierter ist ;)
 
Da gibts intern zwar einige alternativen, jedoch alle ohne Kopfhörerverstärker.

Beispielsweise Asus Xonar DX.
Günstig und gut wäre die Esi Prodigy NRG. DAs war mal ne 80-90€ Soundkarte, ist vom Klang her etwa auf DX Niveau, hat aber nen Kopfhörerverstärker. Bei 37€ auch ne ganz ordentliche Wahl.
Die DX hat zwar keinen KHV, jedoch trotzdem ordentlich Ausgangsleistung, wo das MMX 300 mehr als Laut genug angetrieben wird
 
alles klar sieht wohl so aus als ob die empfehlungen mitlerweile alle von creative weg richtung asus gehen.
hat creative so nachgelassen ?
 
Ja, sehr. Die Karten verfärben mit den Klang viel zu sehr. Dabei sollte eine Soundkarte nicht "klingen", sondern einfach das Signal sauber umwandeln.
 
ich kann mir nicht helfen aber irgendwie hören sich die schritte bei der xonar komisch an oder ?
Onboard vs Xonar vs X-Fi - YouTube

man weiß natürlich nicht welche einstellungen genutzt wurden und welche modelle es sind aber ich bin grad mal darüber gestolpert ^^
 
Du hörst dir eine Aufnahme einer Soundkarte mittels einer anderen Soundkarte an, um Unterschiede zwischen verschiedenen Soundkarten einzuschätzen. Finde den Fehler in diesem Testaufbau. ;)
 
ja ich weiß was du meinst nur hmmm ich hör ja trotzdem einen unterschied :d

hmm irgendwie logisch aber doch unlogisch ... mist ^^

---------- Post added at 17:32 ---------- Previous post was at 14:48 ----------

hmm ich weiß die karte ist etwas "teuer" aber wie siehts denn mit der aus ?
Creative Sound Blaster ZxR, PCIe x1 (70SB151000001) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
lohnt sich die karte zu sonem preis ?
sone soundkarte holt man sich schließlich nur einmal sofern sie nicht kaputt geht und kann sie in jeden neuen rechner mitnehmen.

ansonsten hab ich mal bischen geschaut
Produktvergleich Creative Sound Blaster Z retail, PCIe (70SB150000001), AuzenTech X-Fi Bravura 7.1, PCIe, ASUS Xonar D2X, PCIe x1 (90-YAA055-1UAN00Z/90-YAA055-1UAN0BZ), ASUS ROG Xonar Phoebus Solo, PCIe (90-YAA0M2-0UAN0BZ), ASUS Xonar Essence STX, PC

bin mir sehr unschlüssig :/
die u7 hab ich ja auch noch im hinterkopf
 
Nein, nicht ansatzweise. Dein MMX 300 ist eig nur ein DT 770, und das in schlecht, weil da die schlechten 32 Ohm treiber sind. Das MMX 300 ist noch lange nicht fein genug, damit sich so eine Soundkarte lohnt. Wenn ich ehrlich bin, finde ich sogar eine xonar Essence STX / Phoebus (phoebus wäre wohl das beste zum Gamen, da 3 verschiedene surround simulation, und zig Features. Würde mir da die version mti Tischbox überlegen, die dann mit dem MMX noch eine gute geräuschunterdrückung mitbringt dank dem zweiten in der Tischbox eingebauten Mikro. Zudem bequeme Lautstärkeregelung per drehknopf, und Stummschalter fürs Mikro. Das ist bei der Phoebus box einzigartig).
Also MAXIMAL Phoebus in dem Fall, wenn du die ganzen Features willst, mehr lohnt nicht.

Sound Blaster Z: Besser als die schlechte Recon3D serie, aber immernoch schlechter als die alte x-fi Serie. Dürfte auch der xonar DX unterlegen sein.
Auzentech direkt streichen, die haben quasi keinerlei Support.
Xonar D2X: Keine empfehlung, da sie zu dem Preis nur minimal besser klingt als die DX, und zum selben Preis der phoebus solo schlechter klingt, weniger anschlüsse (kein extra KH anschluss), kein Kopfhörerverstärker, und weniger Softwarefeatures. Daher Phoebus > Xonar D2X

Essence STX: Geniale stereo karte. Technisch gesehen ist der DAC der essence ein ticken besser als bei der Phoebus, jedoch hat Hawk beim Hardwareluxx Test keinen unterschied gehört, und das mit einem AKG K701 (deutlich feiner im sound als mmx 300) und Adam A5x (330€ pro Lautsprecher). Naja, nen unterschied schon, dass die Phoebus minimal neutraler ist, hat aber nicht herausgehört, dass die phoebus schlechter klingt.


Mein Tipp daher wie gesagt: Wenn intern und günstig: Xonar DX
Wenn intern, und hochwertiger, und zig mehr features: Phoebus. Entweder mit tischbox oder ohne, jenachdem^^
Extern: Asus U7.
 
Hallo,

schau dir mal die ESI Juli@ XTe an. Ich habe die Ausführung mit PCI-Slot seit ein paar Jahren am Laufen und kann sie nur empfehlen.

Gruß
Torsten
 
Ist aber eine sehr gute Karte, gegen die man nichts sagen kann.
 
wie siehts bei dieser karte mit der software bezüglich der einstellmöglichkeiten aus ?

sie liegt ja preislich ca. bei der xonar essence und etwas über der phoebus.
wie ist sie so im vergleich zu diesen karten, hat da jemand erfahrung ?
 
Also zur Software kann ich nichts sagen, aber die Esi sind laut einem Kumpel sehr neutral, verrichten ihren Dienst so, wie es eine Soundkarte sollte, ohne Klangverfärbungen.
 
hmmm dürft ich fragen was du für ein sound-setup hast ? :)
also karte, Kopfhörer, micro, headset ... was auch immer
 
hmmm dürft ich fragen was du für ein sound-setup hast ? :)
also karte, Kopfhörer, micro, headset ... was auch immer
  • Arcus Tl 500 (Klavierlack schwarz)
  • Arcus DS Center
  • Arcus DS Effect
  • Onkyo 807 AVR
  • BGW 250 Endstufe
  • Marantz CD 38 Cd Player
  • Sony CDP-XE220 CD Player
  • Essence STX
  • Hörer: AKG K601;
  • Mobil: Phonak PFE 112
  • Und in Zone2 und Zone 3 Arcus TS 100.
 
schönes setup wobei lautsprecher für mich erstmal uninteressant sind.
hatte mir einige lautsprechersetups schonmal zusammengestellt was ich mir aber erst hole wenn ich umziehe und dann auch nur über einen avr im wohnzimmer.

der Beyerdynamic T90 ist natürlich was feines :drool:
aber ich wollte ein headset mit festem micro (ohne modmic oder ähnliches) haben und da hab ich das mmx300 genommen.

aber nun wieder zum thema...
die Esi liegt ja preislich ca. bei der xonar essence und etwas über der phoebus.
wie ist sie so im vergleich zu diesen karten, hat da jemand erfahrung ?
 
Ich bezweifle, dass du zwischen den 3 karten nen unterschied hörst, gerade mit nem MMX 300.
Kannst daher nach features/anschlüssen/Treiber funktionen kaufen
 
Hallo,

also das Controlpanel der Juli@ sieht so aus, Einstellgenauigkeit ist 0,5dB:

julia1.jpg

Dann gibt es noch das DirectWire-Feature, damit lassen sich Quellen und Ausgänge virtuell verbinden (wie z.B. auch mit der Software VirtualAudioCable),
z.B. den Mixer-Ausgang auf den Line-Eingang:

julia2.jpg

Praktisch ist diese Soundkarte eigentlich 2 Soundkarten,
nämlich eine analoge und eine digitale, die sich parallel nutzen lassen.

Gruß
Torsten
 
Kannst du evtl paar Worte zum Equalizer sagen, wie gut der skaliert? Evtl im vergleich zu anderen ^^

Ich denke, sollte man surround simulationen nicht brauchen, würde ich auch zur Esi Juli greifen.
 
Ich denke, sollte man surround simulationen nicht brauchen, würde ich auch zur Esi Juli greifen.
das ist auch das was ich z.B. unter einstellmöglichkeiten gemeint habe.
ich find mein jetziges "x-fi cmss-3d" eigentlich super vor allem in ballerspielen und den "x-fi crystalizer" find ich jetzt auch nicht sooo übel ^^
 
so ich hab jetzt mal 1-2 tage das internet durchforstet und versucht mich schlau zu machen.
obwohl ich lieber ne creative karte hätte scheint ja nicht wirklich viel für eine solche zu sprechen :(

sogut die onboard auch sein mag, sie kommt warscheinlich wenn überhaupt an die ganzen 30-50€ asus soundkarten ran und selbst die möchte ich nciht haben die ich etwas mehr qualität möchte.
die u7 verwerfe ich auch lieber wieder da ich wie gesagt doch gerne etwas internes hätte.

wie gesagt am liebsten hätte ich eine creative aber da scheints nichts ordentliches außer der zrx zu geben und ich hab die 2 tage jetzt lange überlegt ob ich mir nicht einfach die zrx kaufe obwohl sie an mienem jetzigen setup quatsch wäre aber momentan siegt noch die vernunft. :d

ich möchte mir zwar in einigen monat wenn ich umziehe ein richtiges hifi system zulegen (hatte mir ein wharefedale diamond system ausgesucht) aber da ich das system über einen avr betreiben möchte machts warscheinlich eh am meisten sinn die karte optisch mit dem avr zu verbinden und dann wäre es bei einem optischen anschluss was die qualität angeht eh egal welche karte ich nehme und ich kann auch einfach den optischen ausgang der onboard karte nutzen richtig ?

also machen wir mal nen schritt rüber zu asus die nebenbei erwähnt alle keinen optischen ausgang haben :rolleyes:
hier wäre mein favorit eigentlich die ASUS ROG Xonar Phoebus Solo jedoch habe ich jetzt sehr viel von irgend welchem brummen im mikro gelesen und das dann als lösung das micro an die onboard soundkarte angeschlossen wird. das ist für mich jedoch nicht akzeptabel bei einer soundkarte dieser preisklasse.

deswegen habe ich mir überlegt eventuell die ASUS Xonar Essence STX zu kaufen jedoch scheint man mit der nur stereo betreiben zu können. wenn ich falsch liege klärt mich bitte auf.

während ich über die Essense STX nachgedacht habe bin ich über die ASUS Xonar Xense gestplpert die, falls ich richtig informiert bin, nichts anderes als eine Essense STX sein soll. wenns also eine Essense STX werden sollte würds warscheinlich mehr sinn machen die Xense zu kaufen und das beiligende headset zu verkaufen oder ?
ich denke so würde man eine Essense STX zum niedrigeren preis bekommen wenn man den betrag des verkauften headsets abzieht.

das ist mein bisheriger gedankengang gewesen und jetzt wüsst ich gern was ihr dazu sagt :d

gruß
 
Jap optisch passt.
Falls du 5.1 lautsprecher nutzt mit dem AV-R eher mit HDMI, weil Optisch uncodiert nur stereo übertragen kann

Das Brummen bei der phoebus hat immerhin nicht jeder (warum ignoriert das jeder immer? ^^). Ich z.B. hatte es nur über der grafikakrte. drunter nicht. Andere haben das problem gar nicht. Das würd ich dan neinfach ausprobieren.

Die Essence STX kann analog nur stereo, ist technisch vom DAC ein tick besser als die Phoebus. Merkst mit nem MMX 300 aber definitiv nichts von.
Ob die Essence per spdif mehrkanal übertragen kann, weiß ich nich.

Die Xense ist keine STX, sondern eher ne phoebus, mit weniger features. Zuidem mit 199€ teurer und das PC 350 müsstest du auch erstmal los werden ^^
 
ich denke wenn die vernunft siegt werde ich es mit der phoebus probieren falls nicht kommt die zrx ins haus :d

den avr über hdmi anschließen ? also an die grafikkarte oder wie darf ich das verstehen ? :hmm:

geplant ist der anschluss an den avr folgender komponenten
Front: Wharfedale Diamand 10.7
Front-Presence: Wharfedale Diamand 10.2
Center: Wharfedale Diamand 10 CM
Rear: Wharfedale Diamand 10 DFS
sub: XTZ 99.W12.16
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap, die Grafikkarte kann ebenfalls Ton übertragen via HDMI, halt selbstverständlich nur Digital. Das ganze aber als HD-Audio unkomprimiert, und auch mehrkanal kein problem.

Aber mit ner passenden Soundkarte ginge das auch optisch, sofern sie sowas wie dts etc beherrscht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh