[Kaufberatung] Suche Soundkarte für Musikproduktion (Ableton Live, FLStudio, ...) UND Gaming

Laurent

Experte
Hallo,

nachdem das (heutige) "Windows 10 Anniversary Update" meine Soundkarte (Creative X-Fi Fatal1ty Edition) nun offensichtlich endgültig terminiert hat, suche in nun nach einem entsprechenden Ersatz. Die Karte wird für Musikproduktion (Ableton Live, FLStudio, ...) und Gaming genutzt.
Meine o.g. alte Karte war zwar nix professionelles, hat aber für mich eigtl. gereicht. Gerne kann die neue auch noch etwas mehr Leistung bringen, sollte aber bezahlbar und keinesfalls etwas exotisches (z.B. wegen zukünftiger Kompatibilität) sein ;)

Kann da jemand was brauchbares empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Aufgenommen werden soll, würde ich mal über ein Audiointerface nachdenken. UR12 oder UR22 MK II. Ansonsten neue oder gebrauchte Asus Essence STX I oder II.

Was das mit Microsoft angeht.. https://ubuntustudio.org/tour/ vielleicht auch was? Zumindest kann man Hardware da länger benutzen.
(Kann man auch mal im Dual-Boot mit der bestehenden Karte antesten)

Den Thread hatte ich in der Aufregung heute schon fast vergessen :fresse:
Danke für den Tipp! Die Asus macht nen guten Eindruck :hmm: