[Kaufberatung] Suche Soundkarte mit Digital und Analogausgang für 2 Systeme

Cube35

Enthusiast
Hallo,

bin auf der Suche nach einer Soundkarte an der ich gleichzeitig einen Digitalen Ausgang (Toslink) und einen analogen (1 Klinke) verwenden kann.

Mit dem Toslink möchte ich ein 5.1 Heimkino System füttern um Musik im FLAC Format in guter Qualität zu bekommen.

Der Klinke Anschluss ist dann für das normal 2.1 System.

Gibt es sowas? Oder könnte ich dafür zwei Soundkarten gleichzeitig verwenden also z.B. meine verbaute Asus für Toslink und den on board Sound für das 2.1 System. Wäre das möglich oder kommen sich dann die beiden Soundkarten in die Quere?

Danke im Voraus für Eure Hilfe.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willst Du denn wirklich gleichzeitig Sound auf beiden ausgeben, oder geht es nur darum, dass Du je nach bedarf das eine oder andere aktivierst?

@Belgarion

Habe mich etwas unklar ausgedrückt. Genau das meine ich. Je nach Bedarf möchte ich über das 2.1 System oder über die Anlage hören.

Würde das mit meiner Asus Xonar DX gehen ohne das ich umstecken muss? Bzw. wo könnte ich das dann in WIN7 steuern?

Gruß

Also du könntest z.B. über Spdif auf 2,1 Anlage gehen und mit Analog auf 5.1. Dann kannst du unter Soundoptionen auswählen wie ausgegeben wird.

Jo, das ist kein Problem. Man kann sich auch ne Verknüpfung auf dem Desktop zu Systemsteuerung/Sound legen, dann ist das Umschalten mit 3-4 Klickt geaten, oder ggf sogar per Rechtsklick auf den Lautsprecher bei windows mit 2 Klicks.

Wenn Dein onboardsound nen digitalen Ausgang hat, müßtest Du bei der Soundkarte nicht mal extra nach einer mit nem digi-out suchen, sondern kannst zwischen Karte und onboard switchen. .

Wär jetzt halt nur die Frage, was die Karte kosten soll ;) ne Asus Xonar um die 50-60€ zB wäre nicht verkehrt.

Eine Asus Xonar DX ist ja schon verbaut. Den on board Sound nutzte ich nicht.

Jetzt muss ich nur noch in den Soundoptionen finden wo man den passenden Ausgang schalten kann.

Vista/win7 => Systemsteuerung, SoundHardware => Sound (du kannst per Rechtsklick darauf eine Verknüpfung auf dem Desktop erstellen, dann sparst Du den Weg über start, systemsteuerung usw). Dort is ne Liste mit zB Lautsprecher, SPdif usw. irgendwas in der Art, da kannst Du per Rechtsklick dann was anderes "aktivieren".

Bei XP isses bei der systemsteuerung, Sounds&Audiogeräte, Audio und dann beim PopUp von "Standardgerät"

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh