Suche Soundkarte mit internem Digital Ausgang

djar2002

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
14.06.2006
Beiträge
13
Ort
Nähe Chemnitz
Hallo, wie oben im Thread beschrieben suche ich eine Soundkarte die ein internen Digitalen Anschluss hat.

Zur Geschichte:
Beim Bau eines Media PCs bin ich über eine recht günstige Grafikkarte gestolpert, die einen HDMI Ausgang hat.
Hierbei handelt es sich um die ATI X1650 GTO, die es offiziell nicht gibt und nur damals im Deutschland PC VIII verbaut wurde.
Ohne weiter groß drüber nachzudenken kaufte ich also die Karte.
Mein Problem ist jetzt aber: Da HDMI Audio und Video digital überträgt brauch ich also auch eine Soundkarte die einen internen digitalen SPDIF Ausgang hat.

Nach wältzen von allen Möglichen digitalen Handbüchern von Aureon karten und aktuellen Creative Modellen bin ich jetzt verunsichert ob es überhaupt eine solche Karte ist.

An der Grafikkarte ist ein Kabel welches eigentlich 3 Pole hat, von den aber nur 2 belegt sind. (Foto im Anhang)

Auch der nicht sonderlich kompetente Supportmensch von AMD konnte mir nicht helfen. ich hoffe nun auf euer Wissen.
Für Ideen welche Soundkarte passen könnte wäre ich sehr dankbar.
 

Anhänge

  • kabel.JPG
    kabel.JPG
    57,7 KB · Aufrufe: 21
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Audigy 1 hat auf jeden Fall eine solchen digitale Eingang. Du wirst allerdings den Stecker wechseln müssen, da der logischerweise nur die 2 Pin Version hat( auch so kann ein Hersteller Normaluser davon überzeugen, noch ein anderes Produkt zu kaufen).
Da HDMI Audio und Video digital überträgt brauch ich also auch eine Soundkarte die einen internen digitalen SPDIF Ausgang hat.
Bei einer solchen Angabe wäre ich allerdings auch etwas verwundert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Audigy 1 hat einen EINGANG, ich brauche aber eine Soundkarte mit einem AUSGANG.

Der Witz ist ja das die Grafikkarte den Sound irgendwoher braucht um den mit über das HDMI Kabel rauszuschicken.

Und als Eingang für den Sound hat die Grafikkarte halt diesen etwas sehr merkwürdigen Stecker.

Mit Stecker wechseln hab ich mir auch schon überlegt, einfach abkneifen und nen normalen Cinch Stecker ran löten un ne Billig-Soundkarte mit digitalem externen Ausgang kaufen.

Wär allerdings die unschönere Variante, daher veruch ichs erstmal so wie sich das ATI gedacht hat, wenn die gedacht haben...

mir ist beim eBay durchwühlen grad was aufgefallen: Es ist ein interner SPDIF Stecker, der anscheind auf Mainboards verbaut wird.

Mit dieser Slotblende können Sie Mainboard SPDIF-Anschlüsse nach Außen führen

passend für fast alle Boards
Bild im Anhang.

Nur wenn es Ausgänge auf Mainboards dieser Art gibt muss es doch auch Soundkarten damit geben?

--------------------------------------------------------------------------------------------

Habs grad hinbekommen nen Ton zu hören! Boah, bin ich grad stolz auf mich :d
Hatte noch ne alte Soundblaster 5.1 Live rumliegen und dachte ich schau ma ob das mit dem Sound nu überhaupt überdigital geht. Und siehe da: Es geht!

Also, die Soundblaster hat nur nen Klinken Digital Out. Ich also vorsichtig die Kontakte aus dem Stecker gedrückt, nen Klinke-Cinch Adapter Stecker genommen (Hatte nur noch Stereo Klinke da :/) Dazu nen normalen Cinch-Lötfahnen Stecker und so Stecker um Jumper auf nen Board zu löten... Die Abenteuerliche Konstruktion musste ich einfach ma fotografieren :d

Werds morgen ma richtig machen. Danke Jamie für die Idee/Ermutigung mitm Stecker wechseln, auch wenn das nen bissl anders gedacht war.
 

Anhänge

  • spdifslot.jpg
    spdifslot.jpg
    15,4 KB · Aufrufe: 22
  • konstruktion.JPG
    konstruktion.JPG
    53,3 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh