[Kaufberatung] Suche Sparsamstes AM4 Mainboard, größe egal

WaldemarBeck

Enthusiast
Tag alle zusammen,

möchte mir gerne einen sparsamen Homeoffice Rechner zusammenstellen und leider finde ich keine Infos was aktuell das sparsamste AM4 Mainboard für einen Ryzen 2400G ist.
Größe ist egal da ich sowieso noch zwei neue Gehäuse hier stehen ( XXL Big Tower und atx Gehäuse ), Mindestens ein PCI-E Steckplatz sollte vorhanden sein und 4-Sata Anschlüsse.

Danke schon mal für eure Tipps

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dazu wirst du nur schwer Informationen finden weil irgendwer müsste alles Boards nur nach Stromverbrauch messen, was zugegeben schwer ist, da ein Board je nach verwendeten Komponenten, BIOS-Einstellungen etc. unterschiedliche Verbräuche aufweisen kann. Diese müsstest du dann alle irgendwie auseinander ziehen können, so dass du das Board sauber berechnen kannst.

Aber wie willst du 100%ig zuverlässig feststellen wie viel Watt gerade RAM, CPU, GPU etc. benötigen, da diese alle mit über das Board versorgt werden.

Letztendlich macht dies jedoch auch nicht so viel aus, so dass ich den Mehrwert hinterfragen würde. Gehen wir von 24/7 und einem Mehrverbrauch von 10 Watt gegenüber fiktiver Referenz aus, was meiner Meinung übertrieben ist, so sind dies ca. 26 Euro pro Jahr bei 30 Cent je Kilowattstunde (24*365*10/1000*0.3). Hier würde ich jedoch eher mit 5 Watt rechnen, was dann nur 13 Euro wären, d.h. 1 Euro im Monat.

Berechnet man ggf. einen Mehrpreis für ein besser entwickeltes Board (mit ggf. unnötigen Features) und einen fiktiven Stundensatz von 40 Euro die Stunde, welchen du dich selbst kostest, kannst dir ausrechnen wann sich das lohnt ;)

Ich würde einfach zu dem günstigsten (nicht billigsten!) Board greifen, welches deine Anforderungen auf lange Sicht erfüllt und KEIN PCIe 4.0 kann. Hier ist der Chipsatz ja als Stromfresser bekannt und du solltest kein PCIe 4.0 brauchen und mit 3.0 gut fahren. Dann wirst du auch nicht so krasse Verbräuche insgesamt haben.

Ein Board mit wenig Features sollte auch wenig verbrauchen. Sonst schwierig Infos zu bekommen,

Wieso du das hier postest weiss ich nicht, aber schau doch mal hier rein:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh