Suche SPD von nem DDR1 PC1600 (100 MHz) Riegel

el-sahef

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
01.04.2006
Beiträge
501
Hallo,
Ich suche jemanden mit einem PC1600 DDR1-Riegel, vorzugsweise Notebook, kann aber auch Desktop sein, Kapazität egal, der mir das SPD mit dem SPD-Tool ausliest und mir das dann hier postet.

Grund: Ich habe hier ein Thinkpad T42p, das will ich auf 166 MHz FSB bringen mit nem Pentium M 750 (bitte nicht solche Antworten wie Notebook übertakten macht keinen Sinn / sollte man nicht tun / funzt eh nicht etc. pp, das kenn ich alles schon).

Das Notebook-BIOS denkt immer, dass es mit 100 MHz FSB betrieben wird (auch wenn man mit Pinmod oder Drahtbrücke im Sockel höhere FSBs einstellt) und setzt die RAM-Teiler entsprechend dem SPD. Bei PC2700 also 5:3, bei PC2100 4:3 usw.
Bisher hab ichs hinbekommen, das SPD (von PC2700 Speicher) so zu ändern, dass das BIOS den Teiler 4:3 setzt. Das reicht aber nicht für 166 MHZ FSB, dafür bäuchte ich den Teiler 1:1. Den kriege ich aber nur, wenn das Notebook-BIOS denkt, es befände sich PC1600 Speicher im Notebook. Und das hab ich bisher nicht hinbekommen. Ich hab zwar schon mit verschiedenen Einstellungen im SPD rumgespielt (neu flashen ist mit Kontakte abkleben ja kein Problem, also kann nichts kaputt gehen), aber es bisher nicht hinbekomen, das das Notebook das SPD annimmt.

Darum würde ich gerne mal über ein funktionierendes PC1600 SPD drübergucken, damit ich sehe, wo mein Fehler ist. Evtl. reicht es ja dann schon, einfach nur die Kapazität in diesem SPD dann anzupassen.

Hier der Link zum Tool:
SPDTool: Read, Edit and Flash your Memory's SPD

MFG el-sahef
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Captain.P
falschen Thread erwischt?

@TE
afaik gab es PC1600 nie zu kaufen, da ja selbst SDRAM bis 133MHz ging.
Du kannst es selbst programmieren, dazu müsstest du Byte 09 in A0h schreiben, byte 23 und byte 26 müsstest du dann FFh setzen für undefined.

Dann noch checksumme neu berechnen und fertig. Glaube aber nicht dass die Kiste damit booten wird.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh