Suche spezielle Filesync Software

molocho

Neuling
Ich suche eine sync software für Dateien, allerdings mit speziellen Funktionen.

Auf der linken Seite der habe ich mp3 Dateien, in einer selbst angelegten und sortierenden Ordnerstruktur. Auf der rechten Seite hätte ich gerne eine Kopie der mp3s inkl. Ordnerstruktur, allerdings nicht als mp3s sondern

1. im m4a-Format, mit der Möglichkeit die
2. ID3/APE/Cover tags in die m4a Versionen einzuarbeiten, die
3. track/album-gain informationen aus den Tags auf die m4a's anzuwenden.

nach Möglichkeit sollte zudem die

4. Bitrate der erzeugten m4a's auf der rechten Seite festlegbar sein.

3 Stunden Google auf Deutsch und Englisch haben leider nicht geholfen.

Zum Hintergrund: Das Setup ist (links) ein leistungsfähiger Desktop mit den original mp3 Dateien und ein Laptop (rechts) mit begrenzter Speicherkapazität und Rechenleistung. Um die vollständige Mobilität meiner gesamten Musikdatenbank zu gewährleisten, sollen die m4a-Dateien auf der rechten Seite in 128kbit/sec-Versionen in iTunes eingelesen werden können. iTunes auf dem Laptop soll keine Rechenzeit in die Erzeugung der m4a-Dateien (schon gar nicht beim syncen der Musik auf ein iDevice) investieren. Diese Arbeit soll vom Desktop beim Syncen erledigt werden. Die Originaldateien sollen unangetastet bleiben, aber die Aktualität aller Lieder muss gewährleistet sein.

iTunes hat in Verbindung mit anderen tools und tweaks schon fast alle meiner erwünschten features, aber es erzeugt mit der Library eine Kopie in iTunes-Ordnerstruktur die für meinen Anwendungszweck äußerst ungünstig gewählt ist. Die Dateien müssen auch Manuell im Dateisystem schnell auffindbar sein und für andere DJ-Software zur verfügung gestellt werden.

Nun vielleicht müsste ich mir so etwas selbst schreiben, aber bevor ich das tue frage ich lieber die fähigste aller mir bekannten communities :)

Vielen Dank für konstruktive Antworten!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh