Suche spezielles Mainboard

highwind

Enthusiast
Servus,

suche ein Mainboard, dass folgende Kriterien erfüllt.

- Slot 1 (also für P2, die ersten P3 oder alte Celis)
- Intel Chipsatz
- µATX Bauweise
- 1 ISA Slot und 2 PCI Slots
- OnBoard Grafik oder AGP Slot

Wäre dankbar für Hilfe.

Gruß highwind

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ah, hab schon was...

welche OnBoard Grafik ist von der Auflösung/Schärfe/2D Leistung (NICHT von der 3D Leistung, die is egal) besser, nVidia Riva 128ZX AGP oder ATI 3D RAGE PRO ?

Und was der Unterschied vom EX Chipsatz im Vergleich zum BX ?

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Graka würd ich sagen Ati und bei den Chipsätzen IMMER BX (der EX ist ein eingeschränkter LX und der ist schon schlechter als der BX).

PS: Die EX/LX haben nur FSB66 im gegensatz zum BX der FSB100 hat (bei mir stabil mit 112Mhz läuft)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, BX ist wirklich gut. Läuft bei mir auch auf FSB112, absolut problemlos und stabil.

Übrigens gibt es dann noch den i440ZX, der kann auch 100MHz, aber nur 4 Speicherreihen (8 beim BX).

Und das der LX schlecht ist würde ich nicht sagen. er hat dieselbe Southbridge wie der BX und kann halt "nur" 66MHz. Zu der zeit als er raus kam reichte das auch voll und ganz. Wirklich schlecht ist der i440FX, der kann nur EDO-SIMMs und ist eigentlich ein PPro-Chipsatz. Langsamer gehts kaum.

Und der HX ist noch schlechter obwohls damals der beste Sockel 7 Chipsatz war ;)
Danach kam noch der VX, der sollte besser sein, der HX war aber weiterhin beliebter, weil man mit TAG Ram Upgrade mehr als 128MB Speicher adressieren konnte (was damals eine utopische Menge war ;) )
Jaja, die gute alte Zeit ;)

Ich brauch dann auf jeden Fall BX, denn es kommt ein 100MHZ FSB P2 rein... dann der mit der ATI oder mit AGP (ne Matrox Millienium wär noce :) ), dazu 2 Voodoo 2 Karten im SLI und n ISA SB 16 und alle in einem Heimwerker Koffer untergebracht.... damit wär mein Rechner für alte DOS und Glide Spiele fertig :d

Ich versuch grad ein entsprechendes Board bei EBAY zu finden...
mir wär das MSI-6147 am liebsten
http://www.msi.com.tw/program/products/mainboard/mbd/pro_mbd_detail.php?UID=108&MODEL=MS-6147
aber das gibts leider nicht :(

Zuletzt bearbeitet:
@highwind

Ich habe heute noch ein ASUS HX im Einsatz mit 4x32 MB EDO. Das habe ich im Frühling 1997 gekauft. War mein erster eigener PC.

Meiner Meinung nach war das einer der besten Chipsätze damals. Ist aber unfair, den HX mit dem LX oder gar dem BX zu vergleichen, da der HX ja noch für den Pentium 1 war.

cu
loores

Ja, ist schon klar ;)

Hatte das Board übrigens auch.
Du meinst das ASUS P55T2P4 oder ?

Hatte damals 2x 32MB allerdings war ich überzeugter FPMler ;)
Hat mich von einem P1 133 bis hoch zu einem ich glaube K6 233 begleitet.... warn ganz starkes Board, davor hatte ich irgendwas von Biostar mit einem nicht-Intel Chipsatz... durch das Upgrade auf das ASUS Board haben sich meine 3D Benchmarks (ich weiss noch, der gute alte Gamestar Benchmark von damals *g*) mehr als verdoppelt :d

@highwind

Ja fast, ich habe natürlich die ATX-Variante genommen. Ich hatte jedoch EDO drauf. Damals kannte ich die Unterschiede noch nicht so genau - war ja auch mein erster PC. Heute weiss ich es besser, und weiss, dass ich damals eine wirklich gute Sache gekauft habe.

Ich hatte zuerst einen K6-III mit 400 MHz drauf, läuft immer noch. Mein Vater tippt jetzt seine Briefe damit. Win2000 läuft mit 128 MB anständig auf so einer alten Kiste.

cu
loores

ATX hatte ich damals noch nicht, das sollte erst noch bis zum danach folgenden K6 2 400 dauern... damals wars ein MSI Mobo mit ALI Chipsatz *ohne Worte* ;)

@highwind

Jeder macht mal Fehler. Kann man ja unter Jugendsünde verbuchen.

cu
loores

Ja, darunter verbuche ich aber allgemein den K6 2 / K6 3... ich hab ja jetzt noch einen P2 400 auf ASUS P2B (BX Chipsatz) im Einsatz... der Vergleich zum K6 2 400 ist lächerlich, der P2 ist sooooo viel schneller, man denkt, dass sind 2 verschiedene Generationen.

@highwind

Ich habe auch noch ein altes P2B mit einem Celeron drauf. Leider kann ich den mit dem HX mit dem K6 II nicht verlgeichen, denn das BX-Board hat mal einen Wasserschaden (unterster ISA-Slot ganz, zweitunterster ISA-Slot genau bis zur Häflte) erlitten. Das Board ist seitdem etwas zickig und läuft nicht mehr so, wie es soll.

cu
loores

P.S: Nein, den Wasserschaden hat es nicht bei mir erlitten...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh