[Kaufberatung] Suche SSD, der ich Full Disk Encryption zumuten kann

aeVie0ah

Neuling
Ich bin auf der Suche nach ner SSD für mein Notebook, um die 64GB.

Das Notebook schlepp ich oft mir mir rum und darum nutze ich Full Disk Encryption mit LUKS/dm-crypt. Das bringt zwei Probleme mit sich:
1. Kein TRIM Support (zumindest noch nicht, die dm-crypt-Entwickler arbeiten dran, soweit ich weiß)
2. Keine komprimierbaren Daten, damit bringen mir auch die Komprimierungsfunktionen von einigen SSDs (SandForce war das, oder?) nix.

Zu was für ner SSD greif ich da am besten?

EDIT: Hab grad festegestellt, dass die TRIM-Unterstützung schon eingebaut ist. Dann bleibt nur noch die Komprimierungsfrage. Alles außer Sandforce?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
SAndforce SSD unterstützen hardwaremässig 256bit AES Verschlüsselung. Muss nor vom Notebook entsprechend unterstützt werdne mit nem Passwort.
Ich weiss nicht was da gegen Sandforcesprechen soll, die Performance ist auch bei nicht komprimierbaren Dateien sehr gut.
Sind beides Punkte die eigentlich doch für ne SF SSD sprechen.
Bei SSD mit SF2281 Controller ist nur wichtig, dass Du eine aussuchst die syncronen oder Toggle NAND drauf hat.
wie unsere zB:
XLR8® Express | 240 GB - extrememory

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh