Suche Step-by-Step anleitung zu CM 10 für das Galaxy S2

r00ty

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
18.03.2009
Beiträge
10
guten morgen,

ich bin auf der suche nach einer step-by-step anleitung am besten in deutsch, zur installation von CM10 auf einem Galaxy S2 (non-G)

ich hatte mir diesen thread angeguckt, ist aber gerade für mich als anfänger eher verwirrend als erleuchtend^^:

http://www.hardwareluxx.de/community/f275/rooting-custom-rom-kernel-linksammlung-834079.html#SAM

Aktuell ist auf meinem S2 die version 4.0.4 installiert mit der Buildnummer: IMM76D.XWLQ2

es wurde noch nichts gerootet o.ä

was muss ich den zu beginn machen?

danke

edit: nun macht es ein update..lädt 400mb runter..naja ein Custom rom wäre mir aber trotzdem lieber^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Als erstes musst du rooten. Das geht bei Samsung Geräten mit Odin (NEW: ODIN v3.04 - xda-developers)
Dann nen root Kernel z.B von hier: [30.10.2012][CF-Root 5.6] K**,LA*,LP-126BHJQ73SC89DEFWGKIQOTUXY,LQ-5B - su+bb+CWM4/5 - xda-developers
da steht auch beschreiben wie du in Odin vorgehen musst.
Somit hättest du root und könntest dir irgend ein ROM drauf schmeissen.
So eine ROM, in deinem Fall cm, den Thread auf xda wirst du finden, kannst du dir als .zip herunterladen und auf dein Smartphone irgendwo auf die interne sd kopieren.
Dann bootest du ins Recovery (Volume Up + Home + Power ) und sagst du möchtest ne .zip installieren. Da wählst du dann die CM .zip aus.

Ggf. hilft dir der Blog Post den ich verfasst habe (Link in der Signatur). Leider habe ich für genauere Ausführungen auf der Arbeit eher wenig Zeit ;)
 
okay. also zu ODIN gibts ja genügend anleitungen.

woher weis ich welcher kernel den richtig ist? bzw. welcher den am besten für CM 10 geeignet ist?
 
Anhand der jetzigen Kernel Version:
Help! Which file do I use ?
Listen closely, for I will say zis only once!

Go to Settings -> About phone -> Kernel Version. Note the string present there:

2.6.35.7-I9100XXKG1-CL349526

What matters most (KG1) in this case, is in bold. Try to find the matching file under downloads:

CF-Root-SGS2_XX_OXA_KG1-v4.1-CWM4.zip

The XX and OXA identifiers are not that important. Usually a "KG1" kernel is a "KG1" kernel, and that is that. Sometimes (pretty rare) it happens there will be multiple different kernels with the same name in different firmwares, that are actually different. If this happens, they are usually only very minor changes and you should expect them to still be fully compatible. I include the "XX" and "OXA" identifiers so the very advanced users can deduce from which full firmware I have taken the kernel file.

Don't worry too much, just find the matching download and use it. What if there is no matching download ? You can ask me to make one, but I can tell you right now, I very very rarely make CF-Root's for kernels on request, unless it is the very latest kernel that has been released by Samsung. In the latter case, be sure to let me know. If there's no match and I'm not making one, try finding the closest match. You should treat "KG1" as a number, but instead of 1-9, we have 1-9, A-Z (where A would be 10, and Z would be 35). "KG2" is really close to "KG1", "KF1" is not close to "KG1" at all. I hope that makes sense.

Dann hast du ja root. Mit CM kommt ein Kernel der ziemlich Google Original ist mit. Dieser läuft erfahrungsgemäss ordentlich.
Du kannst natürlich auch einen anderen verwenden. Welcher da der beste ist ? Da scheiden sich die Geister.
Govenors und scheduler kann man meistens manuell irgendwie einstellen. Dann ist die Performance an sich schon mal relativ identisch. Der eine hat dieses Feature, der andere diesen Bug. Da musst du ausprobieren.

Bevor du cm installierst: Ich fand damals beim SII die GoaTrip ROM genial und als diese auf dem SIII erschien war sie es ebenso.
Imo liefen Samsung basierte ROMs auf Samsung Geräten einfach besser als AOSP ROMs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch nicht zu CM 10 beim SGS2 raten, weil Projekt Butter (der Hauptvorteil von Jelly Bean 4.1.2) immer noch nicht richtig läuft. Würde, wie Clis Clis, eher empfehlen modifizierte original Samsung Roms zu flashen (wie zB GoaTrip). Der Vorteil: da es für das SGS2 seit Kurzem offiziell Jelly Bean (4.1.2) gibt, laufen auch die auf offiziellen Samsung Roms basierende Custom Roms wie Butter (dank Projekt Butter).

Bei diesen abgewandelten Samsung Roms ist dann meist die ganze Bloatware über Board, man kann die Optik etwas besser anpassen (zB Batterie in Prozent) usw. Unter der Haube ist es aber offiziell Samsung, so dass alle Hardware usw. tadellos funktionert.

Von Cyanogen halte ich ansonsten aber sehr viel, nur kommen die Entwickler beim i9100 nicht Recht voran, solange Samsung gewisse Treiber nicht frei gibt.

Achso: hast du das i9100 oder das i9100G?

Natürlich kannst du es mit CM probieren, schlecht ist das nicht.

Anleitung in Kurzform ist sehr einfach:

1. ODIN auf den PC laden
2. Kernel runterladen und flashen
3. CM.zip von der Cyanogen Seite aufs Handy kopiere
4. Ins Recovery booten und von der kopierte .zip installieren

Das alles findest du in unendlicher Vielfalt im Netz mit Bildern.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh