Suche Stereo Boxen um 100€

Daniel N

Urgestein
Moin,

ich suche neue Boxen, da meine crappy Logitech Dinger jetzt weg kommen.
Als budget habe ich um die 100€ ins Auge gefasst, heisst drunter wäre super, etwas drüber geht noch, 150€ ist zum Beispiel zu weit drüber!

Ich habe keine großen Ansprüche. Hörschaden ist sowieso beidseitig vorhanden :fresse:. Momentante Audio-Ausstattung ist ein SC440 Mic und Superlux 681 EVO mit denen ich total zufrieden bin.

Also suche ich erstmal passende Boxen, Soundkarte soll etwas später auch dazu kommen, da hatte ich die U7 ins augegefasst, da ich schon öfter von Ton Problemen bei Grafikkartenlast gehört hab.

Boxen sollten Stereo sein und schwarz, wenns geht mit Stoffabdeckung (oder wie sich das nennt), finde ich generell schöner :)
Ich brauche die Boxen zum Spielen und Musik hören (Viel Webradio, Mashups, kein Rock), außerdem gucke ich gerne Let´s Plays, also bunt gemischt würde ich sagen.

Gebrauchtkauf ist eine Option, dann aber Bremen Stadt, da kein Auto vorhanden. Und bitte bedenken, dass sie aktuell noch an OnBoard angeschlossen werden können müssen (wat ne Formulierung o_O) und ich nicht bereit bin später richtig Asche in ne passende Soundkarte zu investieren (Nächsten Monate irgendwann so ca 70€ max dafür).

Ich hoffe ihr habt Vorschläge :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kann dir die Microlab Solo15c empfehlen, die etwas mehr als 100 € kosten. Diese Lautsprecher sind für den verlangten Preis sehr gut und sind in der Lage, Musik ordentlich wiederzugeben. Bei diesen lautsprechern denkt man, man hat Regalllautsprecher im Raum stehen und nicht Computerlautsprecher. Sie können sich mit einigen Regallautsprechern der Einstiegsklasse messen, zumindest meiner Meinung nach. Sie klingen relativ neutral und können im Bass und den Höhen reguliert werden. Überrascht war ich bei diesen lautsprechern über ihre Pegelfestigkeit. Bei meiner Creative Audigy 2z5 ist die Lautstärke auf 50 Prozent gestellt und ich kann die Systemlautstärke auf das maximum aufdrehen ohne dass ich verzerrten Bass oder soetwas habe. Diese Lautsprecher machen also auch eine Party mit, wenn es mal drauf ankommen sollte.

Hier kannst du ihre Leistung hören und mit den Superluxx in etwa einschätzen, ob sie dich ansprechen oder nicht. Neben dem überzeugenden Klang ist auch die Verarbeitung gut.

Alternativ zu Microlab gibt es auch noch Edifier, welche als 2.0 Systeme noch etwas günstiger sind. In wie fern diese mit den Microlab vergleichbar sind, kann ich nicht sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Jo die microlab sind schon nicht Verkehrt. Hat ein Kumpel auch und ist voll zufrieden. Ansonsten mal die restlichen nahfelder durchwühlen. Unter 150 ist das Feld allerdings etwas dünn geworden
https://m.thomann.de/de/search.html?q=Aktive nAhfeldmonitore

Hab mir vor ca 2 Jahren Samson Media 4a für 110€ bestellt und bin für den preis auch zufrieden, die sind mittlerweile aber auch deutlich teurer geworden.

Als externe Soundkarte wird ja auch der fiio e10 oft empfohlen.

Zuletzt bearbeitet:
Aber auch wenn die Microlab für ihren Preis eine gute Leistung abliefern, sind sie weit entfernt davon erstklassige Lautsprecher zu sein. Sie sind zwar sehr pegelfest und detailreich, spielen die einzelnen Frequenzen und Details jedoch eher kühl und nicht vom Lautsprecher losgelöst ab. Dadurch kommt leider wenig Wärme und Emotion bei der Musikwiedergabe auf. Sie sind zwar nicht zu klat um damit keine Musik hören zu können, ich habe bis jetzt jedoch einen deutlich wärmeren und weicheren Klang gehört. Besser als die hohe Pegelfestigkeit wäre ein wärmerer Ton gewesen, sodass die einzelnen Töne richtig im Raum verteilt werden. Möglicherweise liegt es aber auch an der Creative, glaube ich aber nicht. Ich hatte mal Magnat Quantum 503 Lautsprecher, welche nicht ganz so detailreich waren, aber dafür deutlich wärmer waren.

Was ist von den M-Audio AV40 zu halten?
Ich weiss, das Sound immer subjektiv ist, aber so vom Ersteindruck scheinen die nicht schlecht zu sein?
Vorteil (meiner Meinung nach):
schlicht, nicht zu teuer, Cinch bzw. Klinken Anschlüsse

Was hat es denn mit den sym. bzw. unsym Anschlüssen auf sich?

Zuletzt bearbeitet:
Jo die microlab sind schon nicht Verkehrt. Hat ein Kumpel auch und ist voll zufrieden. Ansonsten mal die restlichen nahfelder durchwühlen. Unter 150 ist das Feld allerdings etwas dünn geworden
https://m.thomann.de/de/search.html?q=Aktive nAhfeldmonitore

Hab mir vor ca 2 Jahren Samson Media 4a für 110€ bestellt und bin für den preis auch zufrieden, die sind mittlerweile aber auch deutlich teurer geworden.

Als externe Soundkarte wird ja auch der fiio e10 oft empfohlen.

Ich würde definitiv auch bei den aktiven Nahfeldern nachgucken. Denke die sind definitiv besser als die Standard-PC-Systeme ...

Na, warum muss es denn unbedingt aktiv sein? Mehrere Amps sind der Qualität bei geringem Budget nicht unbedingt zuträglich.
Zumal "aktive Nahfeldmonitore" weder eine wirkliche Kategorie ist, noch diese Kategorie klanglich besonders ist.

Gebraucht wäre das + ein günstiger gebrauchter Verstärker vielleicht etwas. Liegt etwas außerhalb, gibt aber eine schöne Fahrradtour :d

Zuletzt bearbeitet:
Sowas wie die verlinkten Boxen + Verstärker wäre mir wieder zu viel Hardware ;)
Die Idee ansich finde ich nicht schlecht, aber mir reicht ne relativ gute Soundkarte + 2 Boxen/Monitore

Ich bin auch kein Freund von passiven Hifi-Lautsprecher am PC.

Ich hatte mal ein paar Kompaktlautsprecher, die Canton Vento. Im Wohnzimmer neben dem TV klangen die echt mega gut, so nah aufm Streibtisch mit nur 1m Hörabstand gefiel mir der Klang bei weiten nicht mehr so gut.

Und die Dinger heißen ja nicht ohne Grund NAHFELDmonitor ;) Weil diese Art von Lautsprecher für den geringen Hörabstand gebaut wurden. Hifi-Lautsprecher hingegen sollen da schon einen eher größeren Raum beschallen.

"Nahfeldmonitore" sind schlicht und ergreifend Lautsprecher mit eng beeinanderliegenden und kleinen Chassis wie man es auch bei den meisten Kompaktlautsprechern vorfindet.
Optimalerweise lässt sich noch der Bassbereich anpassen um eine gewisse Varianz bei der Aufstellung zu gewährleisten, einen eingebauten Equalizer findet man bei günstigen "Nahfeldmonitoren" aber ebenfalls eher nicht.

Daniel, es gibt auch kleine Class-D Amps wie z.B. von SMSL, Sure und co.

Sowas wie die verlinkten Boxen + Verstärker wäre mir wieder zu viel Hardware ;)
Die Idee ansich finde ich nicht schlecht, aber mir reicht ne relativ gute Soundkarte + 2 Boxen/Monitore

Dann nimm die Microlab. In dieser Preisklasse wirst du nichts besseres finden, denn die Lautsprecher klingen bereits besser wie günstige REgalllautsprecher, beispielsweise von Heco.

Doch, die Samson MedieOne 5A klingen besser bei 150€...aber ist auch egal weil beide das Budget um ganze 50% überziehen.

M-Audio AV40 klingen für 100€ echt gut und meiner MEinung nach besser als z.b. die aktiven Edifiers!

Ich habe eine Class D AMP + 2 Arcus TS100.
Früher Mircolab 7C, die Microlab sind um Dimensionen schlechter.

naja klanglich ist ja eh alles subjektiv und geschmackssache. Hatte mir damals zuerst die Behringer MS40 geordert. Von den höhen hab ich kopfschwerzen bekommen. Waren mir viel zu schrill und extrem unangenehm. Dann zu den Samsons gegriffen und war extrem zufrieden. Mittlerweile sind die mir aber teilweise etwas zu dumpf abgestimmt und vor allem beim filme/serien schauen fehlt mir doch etwas an bass, bedingt durch die doch eher kleine größe. Nichtsdestotrotz ist das P/L bei den nahfeldern in dem bereich schon extrem gut. Und nicht umsonst wird bei käufen rund um audio-hardware zum probehören/probebestellen geraten. Welcher klang einem gefällt, kann eben nunmal kein anderer entscheiden. Empfehlungen richtung: "Die sind neutraler, basslastiger abgestimmt" oder "schlechte verabreitungsqualität" ist da natürlich was anderes ;)

Was "besser" klingt muss man einfach selber herausfinden.

Ich habe eine Class D AMP + 2 Arcus TS100.
Früher Mircolab 7C, die Microlab sind um Dimensionen schlechter.

Glaub ich dir aufs Wort, allerdings war keiner da, der mir das hätte empfehlen können wo ich nach günstigen Lautsprechern suchte. In der Preisklasse bis 150 sind die Microlab dennoch eine gute Wahl und sollen im Bass weiter hinabreichen als die Samson. Wenn der Threadersteller die Microlab kauft, wird er nicht unzufrieden sein und ob die anderen Monitore in dieser Preisklasse besser sind ist auch fraglich.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollt auch eigentlich keine großartige Diskussion los brechen (Ist ja im Audio Bereich immer so n Fall für sich ^^), sondern einfach mal gucken ob es so 3-4 Universalempfehlungen gibt zwischen denen man sich dann entscheiden kann.

Wären Aktuell:
- AV40
- Solo 15
- Media One 4A/5A (nicht rein scharz + über Budget)
- gebrauchte + AMP (zu viel Hardware + über Budget)

Das es immer verschiedene Meinungen gibt ist ja klar, sind sicher auch genug Leute hier, die den Superlux gegen die Wand werfen würden, ich finde das Teil sehr gut und muss auch nicht jeden Ton raus hören... Ist mit meinen Ohren eh nicht möglich ;)

Ich würde definitiv die Microlab nehmen, weil sie zurückhaltender aussehen. Obwohl die Microlab auf dem Foto zurückhaltend aussehen, sind selbst die mir fast ein wenig zu rau vom Aussehen her. Ich weiß nicht was ich über die wirklich grob aussehenden Nahfeldmonitore denken würde. Am liebsten sind mir fein verarbeitete, zurückhaltende Lautsprechern mit Stoffabdeckung der ganzen Front und gut verarbeitetem Holz. DAs sieht irgendwie musikalisch und hochwertig aus und gefällt mir sehr bei Lautsprechern. Es sieht einfach schlicht und unaufdringlich aus.

würde einfach mal was zum testen bestellen. Die microlabs sind da sicher ein guter anhaltspunkt. Wenn die nicht gefallen, kannst du ja schreiben, was dir nicht passt (am sound). Dann können dir die spezies hier sicher weiterhelfen, welche boxen klanglich eher was für dich wären :d

Ich würde definitiv die Microlab nehmen, weil sie zurückhaltender aussehen. Obwohl die Microlab auf dem Foto zurückhaltend aussehen, sind selbst die mir fast ein wenig zu rau vom Aussehen her. Ich weiß nicht was ich über die wirklich grob aussehenden Nahfeldmonitore denken würde. Am liebsten sind mir fein verarbeitete, zurückhaltende Lautsprechern mit Stoffabdeckung der ganzen Front und gut verarbeitetem Holz. DAs sieht irgendwie musikalisch und hochwertig aus und gefällt mir sehr bei Lautsprechern. Es sieht einfach schlicht und unaufdringlich aus.

Aussehen ist bei Lautsprechern natürlich toootaaaal wichtig :hmm:

Also ich würde definitiv zu günstigen Nahfeldern tendieren. Aber ja, das Probehören ist natürlich der beste Weg, aber das ist leider nicht für jeden machbar. Vor allen lohnt es bei solch Budget oft nur bedingt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh