Suche Stromspar-Mainboard für Skylake

nd2000

Neuling
Hallo!

Ich bin gerade dabei, mir ein HTPC zusammenzustellen. Prozessor wird ein Intel Skylake Core i5 sein, keine externe Grafik, aber interne Sat TV-Karte, Software: Linux / VDR / Kodi, extern angeschlossen werden lediglich Maus, Tastatur, Fernbedienung.
Jetzt bin ich noch auf der Suche nach dem passenden Mainboard für das ATX-Gehäuse. Ich brauche keinerlei Übertaktungsmöglichkeiten, es sollte aber möglichst stromsparend sein. Leider findet man zum Thema Mainboard / Stromverbrauch erstaunlich wenig, ist das Thema bei Mainboards überhaupt interessant oder tun die sich wenig?

Mein Favorit bisher: Asrock Pro4S (Chipsatz Intel 170H), aber evtl. würde ja auch ein H110 Mainboard reichen.

Was meint ihr?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo!

Ich bin gerade dabei, mir ein HTPC zusammenzustellen. Prozessor wird ein Intel Skylake Core i5 sein, keine externe Grafik, aber interne Sat TV-Karte, Software: Linux / VDR / Kodi, extern angeschlossen werden lediglich Maus, Tastatur, Fernbedienung.
Jetzt bin ich noch auf der Suche nach dem passenden Mainboard für das ATX-Gehäuse. Ich brauche keinerlei Übertaktungsmöglichkeiten, es sollte aber möglichst stromsparend sein. Leider findet man zum Thema Mainboard / Stromverbrauch erstaunlich wenig, ist das Thema bei Mainboards überhaupt interessant oder tun die sich wenig?

Mein Favorit bisher: Asrock Pro4S (Chipsatz Intel 170H), aber evtl. würde ja auch ein H110 Mainboard reichen.

Was meint ihr?

Ich kann dieses: MSI Z170-A Pro Mainboard,>>> günstig kaufen bei notebooksbilliger.de sehr empfehlen, es gehört zu den sparsamsten Boards überhaupt!

Ok, das hatte ich jetzt noch gar nicht auf der Rechnung. Gibt es irgendwelche Quellen dazu, dass das so sparsam ist? Wenn ich das auf dem Bild richtig sehe, hat es keinen HDMI-Ausgang, das wäre für einen HTPC dann doch ein NoGo. Obwohl es im Text wieder anders steht.

Ja es hat kein HDMI, aber du kannst ja ein Adapter benutzen ;)

Hab es in irgendeinem Forum gelesen, das es sehr sparsam sein soll, aber welches...

Vielen Dank erst mal für die Hinweise!
Das Supermicro klingt wirklich sehr interessant, wenn es nur nicht so extrem teuer wäre.

nd2000 schrieb:
Leider findet man zum Thema Mainboard / Stromverbrauch erstaunlich wenig, ist das Thema bei Mainboards überhaupt interessant oder tun die sich wenig?

Hast du jemals richtig nach energieeffizienten Komponenten gesucht? Zu diesem Thema gibt es viele threads in vielen Foren, u. a. auch hier.

Wirf doch mal einen Blick auf das MSI H110M Eco. Ich hab übrigens einen Rechner mit einem Gigabyte GA-Z170-HD3P, Pentium G4400, 16 GB Crucial RAM, Kigston SSD und FSP Fortron/Source Aurum S 400W. Der verbraucht idle 19W mit W7. Das finde ich schon relativ sparsam, aber ein paar Watt kann man sicher noch einsparen.

Update: ich hab mir für nen anderen Rechner das MSI H110 Eco gekauft. Mit 8 GB Crucial RAM, Seasonic SS-300TGW 300W TFX, Core i3 6100, Intel Postville SSD und W7 komme ich auf 12,8 W im Idle. Übrigens bootet das Board viel schneller als mein ASRock Z170 Extreme4 und mein ASUS ROG Maximus VIII Ranger.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh