Suche Subnotebook ca 12"

geheim5000

Enthusiast
Hallo,

ich suche aktuell ein Subnotebook/Netbook um abends auf dem Sofa mal im Netz zu surfen, bissl Office, und ein paar nicht wirklich leistungshunriege Software laufen zu lassen.

Hardware vorgaben sind nur min. 4GB Ram und das die FP tauschbar sein muss. Hab noch SSD´s liegen die denn da reinkommen (SATA und MSATA SSD´s)

Budget soll halt günstig sein, aber auf nen paar Euro kommts dann auch nicht an, gerne unter 300€.

gebraucht kommt auch in Frage, habe da allerdings kein Überblick wo man da kaufen kann um was vernünftiges zu bekommen.

Acho, bitte keine Tablets empfehlen, sowas habe ich bereits und das ist nix für mich.

gruß

geheim5000

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei notebooksbilliger gibts ab und an das acer swift 1 mit pentium n4200, 4gb ram, mattem 1080p display und 128gb ssd als b-ware für 300€.

das ding ist komplett aus alu und hat sogar eine beleuchtete tastatur :) ich bin damit seit dezember zufrieden.

eine normale sata ssd/festplatte kriegt man da aber nicht verbaut.

Zuletzt bearbeitet:
Lass mal sehen...
Wartung

Die Komponenten des Swift 1 erreicht man durch das Entfernen der Bodenplatte. Dafür müssen neun Torx-Schrauben gelöst werden. Im Inneren selbst sind die Upgrade- und Wartungsmöglichkeiten sehr begrenzt. Arbeitsspeicher und CPU sind fest verlötet. RAM nachrüsten ist nicht möglich. Der Akku ist eingeklebt und lässt sich nicht ohne größeren Aufwand entnehmen. Augenscheinlich lässt sich aber die SSD wechseln.
Ist der RAM überhaupt im Dual-Channel? 4GB ohne Aufrüstmöglichkeiten sind heute doch sehr gewagt.
Tastatur

Im Datenblatt bezeichnet Acer die Tastatur als "Full-Size Acer FineTip Tastatur". Es bleibt eine Chiclet Tastatur, die aber tatsächlich ein feines Tippgefühl vermittelt. Der Tastenhub ist sehr niedrig und beim Tippen spürt man nur wenig Widerstand. Dennoch ist der Druckpunkt deutlich. Lässt man sich auf das leichte Tippgefühl ein, können am Swift 1 auch längere Texte sehr gut verfasst werden.

Für große Hände oder Schreiber, die eine knackige Tastatur bevorzugen, ist das Swift 1 nicht geeignet. Besonders die eng beieinander liegenden Bildlauf- und Pfeil-Tasten werden des Öfteren gleichzeitig gedrückt. Auch der Power-Knopf wurde häufig anstatt der Entfernen-Taste betätigt. Da Ersterer aber nur auf längeren Druck reagiert, kam es nicht zu unerwünschten Standby- oder Runterfahr-Reaktionen.
Schlechtes Feedback. Thinkpad-Tastaturen sind besonders für Vielschreiber besser. Schonmal eins in der Hand gehabt?

Dazu will der TE möglichst 12" und du kommst mit 13,3"?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich nutze auf arbeit ein thinkpad x1.
du brauchst mir nicht weiter erklären dass thinkpads meist gute geräte sind, darüber bin ich mir tatsächlich im klaren.

der TE sucht ein office gerät mit CIRCA 12 zoll, ja dazu kann durchaus auch ein 13,3" gerät zählen.
(das gleichzeitig auch noch leichter ist als das von dir beworbene thinkpad ;) )

ob der ram im dualchannel läuft kann ich dir grad nicht sagen, mich würde aber auf jedenfall wundern wenn es der eine verbaute ram-riegel im x230 weiter oben tut ;)

da ich die größe besitze dir zu glauben, dass das thinkpad x230 ein gutes gerät ist, solltest du nun theoretisch auch die größe besitzen mir zu glauben, dass das acer swift 1 ein gutes gerät ist, ich hoffe dein ego verkraftet das.

Zuletzt bearbeitet:
Einfach meinen post gründlich lesen oder ist das von dir gerade ein Troll-Versuch?
Arguing on the internet is like running in the Special Olympics. Even if you win, you're still retarded.
Da scheinst ja ein "Experte" zu sein.

Melde mich erst jetzt,

Also das acer swift 1 sieht ganz net aus, habe auch gute Erfahrungen mit Acer Consumer Notebooks. Aber nicht tauschbare SSD und nicht tauschbarer RAM ist ein NoGo für mich aktuell.

Das is X230 finde ich ziemlich interessant, ohne Windows für 199 Euro ist auch nicht wirklich teuer, die 4GB Ram werden nicht so bleiben, da ich noch genügend DDR3 SoDIMM hier liegen habe.
Genauso habe ich noch genügend SSDs liegen (er hat ja auch nen MSATA Anschluss, was mir zusätzlich zugute kommt)

Dankie für die vorschläge, aber ich denke das Lenovo X230 wird es werden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh