Suche Superlux unter den PC-Lautsprechern

P4LL3R

Legende
Hallo,
ich bin derzeit auf der Suche nach möglichst günstigen PC-Lautsprechern und suche den Superlux unter den PC-Lautsprechern, also möglichst guter P/L-Verhältnis.
Mein Budget habe ich derzeit auf 50€ festgesetzt, ich kann natürlich mehr ausgeben, will ich aber nicht weil die Lautsprecher nicht oft benutzt werden.
Ich hab mir hier im Forum die meisten 2.0 und 2.1 Empfehlungen durchgelesen und bin eigentlich immer bei aktiven Studiomonitoren um 150€-800€ gelandet.
Das Problem ist, dass Studiomonitore doch recht groß sind und viel Platz wegnehmen, mein Schreibtisch ist nur 120cmx60cm groß und da kann ich nicht alles mögliche draufstellen. Gestern habe ich zum Spaß einen alten Fischer-Stereoverstärker genommen, daran meine Rear-Lautsprecher vom Heimkino (Heco Victa 302) zweckentfremdet und diese auf den Tisch gestellt. Der Klang wäre super, aber das ist alles viel zu groß.
Wofür brauche ich die Lautsprecher? Eigentlich nur, wenn ich zu faul bin die Kopfhörer (Creative Aurvana Live) aufzusetzen, daher brauche ich nicht den besten Klang, ich will nur halbwegs akzeptablen Klang zu einem günstigen Preis.
Hier ein Bild vom Schreibtisch:
2014-01-04 09.19.35.jpg

Logitech-Tröten will ich eigentlich nicht, aber viel was anderes gibt es in dem Preisbereich nicht.
Gebrauchtkauf kommt natürlich in Frage. Gebrauchte Microlab 6C hätte ich schon gefunden, leider versendet der Verkäufer nicht und ca. 300km zu fahren ist mir zu weit (Aktivboxen für PC/ Fernseher - microlab Solo 6c, günstig kaufen und gratis inserieren auf willhaben.at!), außerdem sind mir die auch zu groß.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Microlab 6c wären eigentlich genau was du suchst - abgesehen von der Größe. Wieso hängst du die Lautsprecher und/oder den TFT nicht an die Wand? So hast du mehr Platz.

Ich schreib dem Verkäufer ob Versand möglich wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn er Tipps zur Verpackung braucht, frag einfach! Ich bin vom Fach. ;)

Damit war gemeint, dass ich beruflich in der Logistik tätig bin. ;)

Damit war gemeint, dass ich beruflich in der Logistik tätig bin. ;)

Ah, auch gut zu wissen

Bezüglich der Größe der 6C, ich habe mir die Größe auf Papier gezeichnet und ausgeschnitten. Die sind doch kleiner als ich sie mir vorgestellt hatte, ich dachte schon, dass die so groß sind wie die Victa 302, aber da ist schon noch ein großer Unterschied.

Zwischenfrage, falls sich der Verkäufer der Microlab 6C nicht mehr meldet oder die Lautsprecher schon weg sind, wäre es eine Alternative einen kleinen Stereoverstärker zu nehmen und daran kleine Regallautsprecher anzuschließen?
Der Verstärker kostet zum Beispiel so gut wie nichts: tinxi Mini Hi-Fi HiFi Stereo Audio Verstärker Amplifier, Netzteil ist da noch keines dabei, das kostet also nochmal ca. 10€, dann bin ich also auf ca. 25€, gebrauchte Heco Victa 200 kosten um die 50€, also insgesamt 75€ und dann kann ich fast jeden x-beliebigen Lautsprecher nachrüsten.

Klar, kann man auf jeden Fall machen. Aber wenn du sowieso gebraucht kaufst, würde ich einen Bogen um die Victa machen. Schau mal lieber nach Arcus, Ares, Mb Quart, Quadral, Mordaunt Short. Die Marken bekommt man teils echt günstig.

ich frage mich nur, wie man mit so einem Spielzeug-Verstärkerchen Lautsprecher sauber "antreiben" will - für Zimmerlautstärke mag das durchaus noch ausreichend sein. 24 Watt Anschlussleistung ist nicht wirklich viel.

Aus +12 Volt muss auch erstmal eine symetrische +/- Spannung "gebaut" werden.
Hifi Komponenten werden üblicherweise mit +/- 15 Volt versorgt.

ich frage mich nur, wie man mit so einem Spielzeug-Verstärkerchen Lautsprecher sauber "antreiben" will - für Zimmerlautstärke mag das durchaus noch ausreichend sein. 24 Watt Anschlussleistung ist nicht wirklich viel.

Aus +12 Volt muss auch erstmal eine symetrische +/- Spannung "gebaut" werden.
Hifi Komponenten werden üblicherweise mit +/- 15 Volt versorgt.
Dass da kein Klangwunder zu erwarten ist weiß ich auch, aber ich werde mir keinen Stereoverstärker um >200€ für 50-100€ Lautsprecher kaufen.

Die Verkäuferin hat sich endlich zurückgemeldet und ich bekomme die Microlab 6c :)
75€ ist auch deutlich unter dem Neupreis, weiter runterverhandeln ist leider nicht gegangen.

Kleine Frage noch, lohnt sich eine Soundkarte wie zum Beispiel die Xonar DGX? Zurzeit habe ich die Soundkarte, die bei meinem Asus Rampage II Extreme dabei war (Creative SupremeFX X-Fi).

Eine DGX würde noch etwas bringen, da drüber nur, wenn du in naher Zukunft auch "nachrüsten" würdest. Wäre sonst verschwendetes Potenzial.

Eine DGX würde noch etwas bringen, da drüber nur, wenn du in naher Zukunft auch "nachrüsten" würdest. Wäre sonst verschwendetes Potenzial.

OK, danke, ich denke ich schau einmal wie der Klang mit der originalen ist und wenn ich nicht zufrieden bin hol ich mir eine DGX

Guten Morgen!
Ich habe die Lautsprecher gestern erhalten und bin sehr zufrieden damit, danke für die gute Beratung! :hail:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh