Suche Switch, bei dem man einzelnen Port drosseln kann

Nightfly

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
04.05.2003
Beiträge
8.750
Ort
Elm (Saarland)
Hallo,

suche für die Umsetzung unseres Heimnetzwerks einen Switch, bei dem ich die Möglichkeit habe einen einzelnen Port zu drosseln (Down und Upstream).

Würde dieser hier funktionieren?
http://geizhals.de/tp-link-tl-sg3210-tl-sg3210-a677622.html

Und dann über die Ingress und Egress Rate des Ports drosseln oder habe ich das Konzept der Ingress/Egress Raten falsch verstanden?

Grüße
Johannes
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was ist denn das Endziel, was du damit erreichen möchtest?

Drossleung des gesamten Traffics innerhalb des Lans, oder Internetdrosselung z.B.? Nicht, dass du da mit QoS was machen könntest.
 
Hallo UsAs, das Ziel ist, einen Client im Netzwerk (in meinem Fall einem W-LAN AccessPoint) nur begrenzte Bandbreite zur Verfügung zu stellen. Port war ggf. das falsche Wort in dem Zusammenhang, gemeint war ein Anschluss am Switch.
 
Also das einem 100Mbit AP als Beispiel statt den vollen 100 Mbit nur 50 zur Verfügung stehen? Macht das Sinn in deinem LAN? Hast du so viel Traffic auf dem Port?

Soll der reine AP beschränkt werden, oder eher die Nutzer, die sich auf Diesem anmelden?
 
Ums komplett zu konkretisieren, wir haben ein Haus mit 3 Parteien. Aus dem Heizungskeller gehen jeweils ein Kabel je Wohnung hoch. Eine Partei nutzt dabei die Internetverbindung dermaßen aus, dass für die andren schon surfen zur Qual wird, PS4 oder sonstwas online zu spielen geht dann gar nicht mehr.

Im Prinzip würde es reichen, wenn man den Anschluss an dem Das Kabel für die entsprechende Wohnung hängt, als 10 MBit down und 1 Mbit up beschränken könnte, dann wäre allen geholfen.
 
Unten im Heizungskeller steht ein Router und jede Partei bekommt einen RJ45 Abgriff?

Dann schauen, ob der unten stehende Router QoS beherrscht. Da kann zu gleichen Teilen priorisiert werden.
 
Im Heizungskeller kommt ein RJ45 Kabel an vom Router, steht im Raum daneben. In den Heizungskeller soll ein Switch, der eben einen einzelnen Port drosseln kann und von dort aus wird weiter verteilt.
 
Da wäre aber QoS der bessere Weg, wenn alles frei ist, dann kann die Vielnutzer-Partei die volle Leitung nutzen und wenn die anderen Parteien drauf zugreifen, wird gedrosselt.
 
OK, gibts da einen Switch der das was ich haben will kann? QoS finde ich bei vielen Switches, aber welcher wäre da für mich brauchbar?

Anforderungen 8 Ports, 1x PoE wäre toll, aber kein Muss. Budget lasse ich mal offen, da es ja eine einmalige Anschaffung ist.
 
Ein Kabel wird auf alle Parteien verteilt? Oder jede Partei ein Kabel aus dem Router?

Hast du Zugriff auf den Router? Wenn dieser QoS bereit stellt und Letzteres gegeben ist, musst du ja nichts anschaffen.
 
Router hat kein QoS und es gibt nur ein Kabel zum Router, daher ja die Frage nach einem Switch der meine Bedürfnisse erfüllt.
 
Hi

Einer meiner Switches hat Bandbreitenmanagement pro Port (Zyxel MGS-3712). Kann aber gut sein, dass der oversized ist. Macht auch einen riesen Krach, das Teil.

QoS hatte ich zum Glück nie gebraucht, aber ich würde meinen, für das wär im Normallfall das Modem zuständig. Mein DELL Powerconnect 2824 hat das QoS Feature, habe aber keine Ahnung, wie man das konfiguriert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur zur Info: Habe einen TP-LINK TL-SG3210 gekauft. Damit funktioniert das einwandfrei nach einfacher Konfiguration im Webinterface.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh