Suche: Sync-Lösung für Musik (OSX->Win/Android)

Sayuuk

Enthusiast
Hallihallo,

ich bin gerade etwas überfordert und suche deswegen hier mal nach neuen Ideen ;-)

Ich habe:
- Macbook mit iTunes (hier wird die Musik "gepflegt" d.h. darf nur hier verändert werden) - da ich einen AppleTV und ein iPad nutze, ist iTunes ein Muss
- Windows HTPC mit Kodi
- HTC One M9 mit 128GB microSD Karte (da kommt die Musik drauf^^)

Ich will:
Im Grunde soll die Musik "einbahnstraßen-mäßig" zum HTPC (via SMB, funktioniert 1A) und zum Handy synchronisiert werden. Nur der Handy-Teil macht mir eben Probleme.

Ich hatte bis vor kurzem ein Sony Z3 mit Mass Storage, damit habe ich die Musik einfach per Kabel und BeyondCompare rübergebracht.
Leider kann mein neues M9 aber ohne Root kein Mass Storage, Root kommt für mich aber nicht in Frage.
Da OSX andererseits mit MTP nicht so super klar kommt, bringt mir das hauseigene Zeug also nichts. (Windows im Übrigen aber auch nicht - Mac kann es nativ nicht mounten, Win zerfetzt das Zugriffsdatum, womit syncen kaum noch möglich ist).

Ich habe probiert:
HTC Sync Manager, iSyncr, Dropbox (Dropsync, Foldersync), Google Drive/Play Music, OneDrive, Amazon Cloud Drive, Android SMB/FTP Server
proprietär:
- HTC Sync Manager
Lädt zwar wunderbar die Musik aus dem iTunes-Ordner, kommt da aber schon mit Dubletten an
-> doof

- iSyncr
Funkioniert... soweit ich weiß und recht schnell sogar)
Komisch sind leider u.A. die Dateizahlen, die er nach erfolgtem Sync-Vorgang anzeigt, bei leerer SD steht da was von "55 schon vorhanden", dann kopiert er eine (halbwegs korrekte, +/-20 Titel) Zahl rüber, im Ordner ist dann nachher eine andere Anzahl (die korrekte wie in iTunes). Das Ganze stinkt auf jeden Fall nicht unbedingt nach Vertrauen. Außerdem klinkt sich das Ganze natürlich direkt in iTunes rein, ohne irgendwelche Einblicke in den Sync-Vorgang bzw. wie das Ganze funktioniert. D.h. auch, dass (beide) Apps Updates brauchen wenn ein neues iTunes rauskommt etc.
-> doof

Clouds
- Dropbox
Uploade-Bandbreite habe ich genug, leider scheitert es hier an "Dropsync", der App mit der ich momentan schon meine "Eigenen Dateien" auf dem Handy vorhalte.
Da ist einfach die Downloadgeschwindigkeit unterirdisch.
Außerdem habe ich es mit "Foldersync" versucht, das aber nach 5 Dateien hängen bleibt (und auch die landen nicht auf der externen mSD Karte, ich nehme an da ist der Cache voll und er merkt, dass er trotz Permission für ext_SD dort nicht schreiben kann/will).
-> doof

- OneDrive
Wäre offen gesagt geil, weil 1TB kostenlos bei Office 365 dabei ist, was wir in der Familie nutzen.
Leider scheitert es hier schon viel früher, weil die Dateinamen zu lang sind. Da ich die aber ohne die Tags zu massakrieren nicht kürzen kann
-> doof

- Google Drive
Hier will die OSX Upload App nicht und schmiert mit 178 verbleibenden Dateien immer wieder ab bzw. bleibt hängen.
Neu starten, cache löschen usw. habe ich versucht, scheint aber nichts zu bringen.
-> doof

- Google Play Music
Abgesehen davon, dass ich zum Verwalten Chrome anschmeißen muss (Safari zeigt online die Tabs mit Genre/Songs nicht an...), hat die Android App leider auch keinen Button für "alles offline halten", d.h. man muss jedes Mal die Alben einzeln oder per Playlist runterladen. Ganz abgesehen davon muss man natürlich neue Musik auch erstmal einzeln hochladen.
-> doof

generisch
- SMB-Server für Android (um darauf mit BeyondCompare vom Mac zuzugreifen)
Funktionieren kaum, erfordern Workarounds für OSX etc. - müssen außerdem recht aktuell sein um die SD-Permission von Android 5 zu unterstützen.
-> doof

- FTP-Server für Android (BC vom Mac)
Funkioniert prinzipiell, leider ist hier FTP ein sehr ineffizientes Protokoll bzw. der Android-Server eben nicht unendlich performant.
Alleine die beiden Ordner zu diffen (via BC) dauert 2-3 Minuten...
-> doof

Habt ihr noch Ideen?
Es gibt ja hier sicherlich Leute, die größere Musik-Bibliotheken auf ihren Handys haben, wie macht ihr das denn eigentlich? ;-)

Viel Spaß beim Lesen und Danke im Vorraus für alle Anregungen
Stefan

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh