[Kaufberatung] Suche Systemkamera bis 500 € für Makro und Landschaften.,

fuSi0n

Neuling
1. Was willst Du fotografieren?

- Makros, Gegenstände (PC-Komponenten z.B)
- Landschaften, Industrieruinen, Richtung HDR in der Dämmerung/Nachts mit hohem Dynamikumfang.
- keine Partypics oder ähnliches.

2. Welche Größe soll die Kamera haben?

Kleiner als eine DSLR, die sind mir zu schwer und zu klobig. So kompakt wie möglich ohne zu große Abstriche bei der Qualität zu machen.

3. Gibt es besondere Anforderungen oder Ausstattungswünsche?

Möglichst kleine Blende für große Tiefenschärfe bei Detailfotos und gutes Weitwinkelobjektiv im Kit erhältlich.

4. Falls vorhanden: Was war an der alten Kamera (welche?) besonders gut oder eben nicht gut genug?

Benutze momentan die Panasonic FZ45 meiner Freundin. Was mich stört das man keine automatischen Belichtungsreihen im RAW-Format machen kann. Sie ist mir zu unhandlich. Die Qualität des Leica-Objektivs und die kleine Blende (Blendenzahl 8.0) haben mich begeistert.

5. Hast Du schon Kameras in der engeren Auswahl?

Die Sony NEX 3 hatte ich mir angesehen und Olympus Pen PL3. Allerdings würde ich da nicht von engerer Auswahl sprechen.

6. Wieviel willst Du für die Kamera ohne Zubehör ausgeben?

500 € am besten incl einem brauchbaren Weitwinkelobjektiv, ähnlich der Panasonic FZ45.
Dazu ein passendes Stativ.

Ich will kein Profi werden, ich möchte nur schöne Landschaftsfotos im Urlaub oder unterwegs machen und wenn es sich anbietet schöne (keine kunterbunten) HDR Bilder machen die man sich auch mal an die Wand hängen kann.

Das heißt auch ich will (erstmal) nicht sehr viel Geld investieren um hinterher zu merken das es nix war.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Panasonic fängt bei 25mm an. Da gibt es leider kein Standardzoom für die NEX oder MFT.
Erst so ab ca. 27-28mm (KB) geht es da los.
Wenn du ein echtes UWW haben willst musst du ca. 500€ alleine für das Objektiv rechnen.
Das mit der Blende ist so eine Sache^^
Eine Blende von 8 ist bei einer Kompaktkamera oft kontraproduktiv und fast nur im Makrobereich sinnvoll. (gibt aber Ausnahmen wie zu hell usw. Da kann es notwendig sein^^)
Wenn du Student sein solltest, oder einen kennst: Sony DSC-RX100 Cyber-shot Digitalkamera 3 Zoll schwarz: Amazon.de: Kamera & Foto
Die gibt es für 520€.
Dafür hat sie auch nur 28-100mm, aber einen ziemlich großen Sensor (1/3 vom APS-C)
Wenn du nichts dazukaufen willst, ist diese wirklich gut und ultraklein.
Blende geht aber nur bis f11.

Hallo,
hast du Dir schonmal die Nikon 1 J1 angeschaut? Hat ein 10-30 mm Objektiv gleich dabei, sie hat allerdings nur 10,1 MP, allerdings normalerweise völlig ausreichend, sollte für deine Zwecke passen und ist zur Zeit preisreduziert. Nikon 1 J1

Gruss

Hallo

Sony RX100 könnte was für dich sein.
Hat meines Wissens nach den "grössten" Sensor unter des Kompakten.

Gruss
Nobody

Bin fündig geworden ne E-PL3 wo ich jetzt nach und nach den Objektivpark ausbaue.
Btw Weitwinkel und nicht Ultraweitwinkel hatte ich gesucht.

Die Nikon ist Schrott im Vergleich zu mFT, NEX und NX.
Und ne Kompakte, auch wenn es eine Edelkompakte ist und so gut wie die Sony ist, bietet mir nicht die gewünschte Flexibilität.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh