[Kaufberatung] Suche Tablet für Kids, Amazon Fire HD 8 oder Samsung Tab A oder ??

Schoof

Enthusiast
hi,
ich bräuchte mal eure Hilfe in Sachen Tablet.
Ich suche 2 Tablets für meine Kinder (9 und 7).
Es sollte mind. 1,5Gb Ram haben und Android 5.1 oder höher.
Es wird bisl gespielt, gesurft, Youtube ....
Wir haben ein Samsung Tab E nun schon paar Jahre aber es ist halt in die Jahre gekommen.
Eigentlich sind mir die 2x 190€ für das Tab A fast zu viel, aber ich will nicht wegen 50€ mich dann in 1 Jahr ärgern.
Nun bin ich auf das Amazon HD 8 gestoßen. Was mich etwas zurück hält ist der Amazon Store, aber in den Rezesionen und auch im Netz fand ich Anleitungen, wie man Google Play und den NovaLauncher installiert bekommt. Für 110€ für die 32GB Version ohne Werbung finde ich nix besseres.
Nun noch die Frage: ist es immer noch aktuell das ich Google Play installieren kann (Garantie erlischt)?
Oder habt ihr ein gutes Gerät, 7 Zoll ist fast zu klein, 10 ist fast schon wieder zu groß, was ihr mir empfehlen könnt so um 150€/Gerät?

vielen dank

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zu empfehlen sind für Kinder Tablet-Größen im Bereich 8-9z, alles andere ist zu klein oder zu groß.

Die Auswahl hierzu ist schwierig, es gab vor 2 Jahren noch Medion Tablets mit 8z für 120€, doch diese sind mit 2GB Ram und Android 4.4 nicht mehr zeitgemäß. Ich würde fast sagen, dass das Amazon 8 HD das einzige im preislichen Bereich ist. Eine Garantie sollte nicht wegen einem GooglePlayStore oder einem NovaLauncher erlöschen. Man sagt dies über gerootete Geräte, doch selbst hier wäre eine Garantieverweigerung des Herstellers fragwürdig und anfechtbar. Das Tab A ist also denke ich zu groß und letztlich muss man bei Kindern damit rechnen, dass das Gerät nicht so lange hält wie erwünscht. Also lieber ein HD 8 oder ein Medion 8z für 120€ kaufen und nach 2 Jahren ggf. nach etwas Neuem Ausschau halten.

vielen Dank.
Bin noch auf der Suche auf das Lenovo Tab3 8 gestoßen. Kostet in schwarz 150€ bzw eher das Lenovo Tab4 8 HD für 170€
Ich such mal weiter

die preiswertesten akzeptablen Vertreter wären:
- Medion 8.9 P8912, 79€ B-Ware (Atom Z3735F, RAM: 2GB, 32GB Flash, mini HDMI)
- Amazon HD 8, 129€ (Mediatek MT8163, RAM: 1,5GB, 32GB Flash, ARM Mali-720 MP2)
- Archos 80 Oxygen, 135€ (Mediatek MT8163A, RAM: 2GB, 32GB Flash, ARM Mali-720 MP, Micro HDMI)

Dann etwas teurer:
Lenovo Tab4 8, 169€ (Snapdragon 425, RAM: 2GB, 16GB Flash, Adreno 308)
Huawei MediaPad M3 8.4, 288€ (Kirin 950, RAM: 4GB, 32GB Flash, Mali-T880 MP4)
Samsung Tab S2 8.0, 320€ (Snapdragon 652, RAM: 3GB, 32GB Flash, Adreno 510)

Zu sagen gibt es zu Amazon Tablets, die Qualität und Performance sollte in Ordnung sein, doch weiß ich nicht wie aufwändig es wäre ein normales ROM aufzuspielen oder den Playstore zu installieren. Medion bei Tablets ist mittlere Qualität und durchaus akzeptabel. Archos ist mittlere bis unterdurchschnittliche Qualität, ähnlich wie Lenovo. Lenovo, wie bereits angedeutet, hat sich bis jetzt noch keinen guten Namen mit Tablets machen können, so gibt es bei Lenovo sehr oft Hardware und Software Probleme. Huawei hat sich prima etabliert und verkauft gute bis sehr gute Standard-Hardware. Samsung ist in der Qualität bei den Tablets führend.

Empfehlung:
Wenn ich mir die Auswahlmöglichkeiten so anschaue würde ich entweder das Medion als B-Ware oder Archos 80 Oxygen nehmen, da darf dann auch mal was kaputt gehen; alternativ auf ein Schnäppchen für Huawei M3 oder Samsung S2 8.0 warten.

Zuletzt bearbeitet:
Medion fällt raus, wegen B Ware und altes Android.
Archos, naja, ließt man nicht so gutes. Manche sagen Top, andere haben Akku Probleme usw.
War kurz davor das Amazon HD8 zu kaufen, Play Store drauf machen ist kein Hexenwerk. Aber wenn Amazon mal ein neues OS oder update raus bringt, dann kann es sein, das PlayStore nicht mehr geht und rooten soll sehr aufwändig sein.
Die anderen Sind mir zu teuer.

Ich hatte das Lenovo Tab 3 8 Essentiel heute in der Hand. Ist ja die abgespeckte Version, fand es eigentlich gut.

Das Huawei MediaPad T3 10 sieht auch nicht schlecht aus für 150€
Denke es wird das Lenovo Tab 3 8

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh