[Kaufberatung] Suche Tablet für Multi-Media und Web

MadBlue

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Tablet.
Ich weiß allerdings noch nicht so 100%ig was ich will.

Zum Arbeiten hab ich mein ThinkPad T430 mit Docking-Station, inkl. 4G-Modem... für die professionellen Bedürfnisse bin ich also ausreichend versorgt, auch mobiles Netz spielt nicht so die große Rolle.
Aber dadurch dass mein aktuelles Notebook in (für mich) so hohen Preisklasse spielt und es jetzt mein einziger Arbeits-PC (und damit unersetzlich ;)) für mich ist, mag ich es nicht mehr überall mit hin nehmen, und auch nicht jeden Multi-Media-Quatsch damit machen...

Dafür soll nun ein taugliches Tablet her. Ich denke mit dem würde ich gerne Videomaterial von meinem Fileserver aus abspielen (SMB und CIFS als Protokoll, mpeg, avi und vor allem MKV mit h264 als Format) und sonst die üblichen Web-Geschichten machen. (Surfen, Messengers) Auch würde ich gerne USB-Massenspeicher anschließen können...
Von der größe her sollten es denke ich schon 9" oder mehr sein. Als Betriebssystem käme mir als erstes Android in den Sinn da ich mit meinem Nexus 4 sehr glücklich bin. (Wenn die Option besteht Ubuntu zu nutzen hab ich da aber auch nichts gegen :d) - Die Große Apfelwelt würde ich erstmal nicht anfassen wollen, da ich kein iTunes nutze und die Teile auch sauig teuer sind.

Nun die Frage: was brauch ich da?
Mich hatte das KindleFire HD von den Daten her angelacht... aber da es wohl mit Multi-Media-Daten nicht zurecht kommt ist das eigentlich schon raus.
Will jetzt aber auch keine Millionen auf den Tisch legen. ;)

Hat da wer vielleicht etwas Übersicht, was sich da gerade im Markt tummelt und kann mir einen heißen Tipp geben? :)

Sören

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist das Nexus 10 zu teuer? So hättest du ein Tablet mit super Display, guter Performance und deine gewohnte Android - Oberfläche, also nichts durch den Hersteller verschlimmbessertes.

Von Kindles halte ich übrigens relativ wenig, dafür sind die mir zu sehr eingeschränkt. Vor allem für Einsteiger aber natürlich trotzdem einen Blick wert.

Hi,

danke für die flotte Antwort.
Das Nexus 10 ist natürlich nice... aber eigentlich außerhalb von meinem Budget. Ich halte aber mal die Augen nach was gebrauchtem offen.

Wollte unter 300 € bleiben... 250 € hatte ich ursprünglich mal im Kopf...
Für mehr kann ich mir auch einfach nen 2. Notebook herstellen. ;)

Ich hatte vor längeren mal ein Streak 7 für ein paar Wochen... DAS ging gar nicht :X
(Software halt total buggy...)

Sören

(Wenn die Option besteht Ubuntu zu nutzen hab ich da aber auch nichts gegen

Es gibt Ubuntu Touch, und momentan auch eine Developer Preview für das Nexus 4,7 und 10. Wie gesagt ist es eine Developer Preview, aber in einem Jahr ist es sicherlich möglich auf z.B. dem Nexus 10 Ubuntu Touch richtig zu nutzen.

Das Nexus 10 ist da mmn angemessen, allerdings wohl scheinbar zu teuer. Dann könnte man da höchstens noch irgendwelche China-Tablets aufzählen, aber von denen halt ich rein überhaupt nichts. Ansonsten wäre höchstens noch irgendeine Samsung Galaxy Tab-Kacke im Preisrahmen, aber dann wären wir wiederum bei der "buggy Software".

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich auch nochmal an google gesetzt...
Das Samsung Tab 10 mit QuadCore und 2 Gig Ram ist schon irgendwie Sexy und unverständlicher weise günstiger als das Nexus... kann mir das mal jemand erklären? ;)

Das es für die Nexus die aktuelle Preview des kommenden mobile-Ubuntu gibt weiß ich, ob das wirklich dann produktiv in einem Jahr noch so state of the art ist, ist dann die andere Frage. ;)

Zwei Jahre sollte das Tablet schon halten.
Weiß man denn wann die nächste Nexus Generation ansteht? Vielleicht tut sich da ja nochmal was?

Sören

EDIT:

Bin noch auf das A2109 von Lenovo gestoßen... das ist ja nochmal um einiges günstiger und zumindest die Leistungsdaten gehen auch okay.
Aber der Tegra 3 hatte probleme mit Audiocodecs oder wie war das noch?

Zuletzt bearbeitet: