Suche Teilnehmer für Luxusstudie

Calypto

Neuling
Hallo allerseits,

ich schreibe zurzeit eine Studienarbeit am Lehrstuhl Marketing der TU-Berlin und suche Menschen, die bereit sind an einer wissenschaftlichen Studie zum Thema Motive von Luxusgüterkonsum teilzunehmen und schon mal ein Luxusprodukt gekauft haben.

Ausgehend von den konkreten Eigenschaften eines Produktes möchte ich dabei versuchen auf die eigentlichen Motive des Käufers zu schließen.
Am Ende der Befragung habt Ihr die Möglichkeit eine E-Mail Adresse anzugeben, wenn Ihr an den Ergebnissen der Studie interessiert seid.

Schaut doch mal rein: http://www.unipark.de/uc/luxus/
Ich würde mich wahnsinnig freuen, wenn Ihr mitmachen würdet!
Vielen Dank für Eure Hilfe und natürlich auch viel Spaß dabei!
Henning

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe daran teilgenommen. Die Umfrage hat mich ein bisschen zum Nachdenken angeregt. Gut gemacht! :)

Edit: Ich hoffe ein Mercedes CLS zählt hier überhaupt als "Luxusgut"

Zuletzt bearbeitet:
Apple und Hilfiger gelten nicht als "Luxusmarken" ... dann ist meine Definition von Luxus irgendwie falsch ...

Gucci und Chanel sind z.b. großteils im gleichen Preissegment wie Hilfiger (zumindest in Europa) und gut Apple ist jetzt zwar ziemlich Mainstream geworden, aber ein Porsche ist auch keine Seltenheit und ein 15" MBP oder das ACD kann man m.M.n durchaus als Luxusgut bezeichnen ...

Zuletzt bearbeitet:
Dito!

Wer oder was definiert etwas als Luxusgut? Ich denke hier werden die Meinungen weit auseinander gehen.

eben
ich definiere 2000 Euro fuer ein ziemlich schnelles 320gb ssd raid array als luxus :)

Gerade als Student sollte man wissen das Luxus jedermann anderst angibt, was lernt ihr überhaupt?

Frag doch mal den Afrikaner nach Luxusgütern, der wird dir antworten:"Gucci, ist das was zum Essen??"

Nen Tripple GTX580 SLI-Gespann empfinde ich auch als Luxus.
Nen Audi A3 der aufgemotzt ist bis zum get no auch.

Kann mich mit fast keiner von den in der Studie aufgezählten Marken identifizieren.
Gebe aber trotzdem gerne Geld für Luxus aus. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Was "Luxus" ist, hängt doch im Endeffekt vom eigenen Geldbeutel und der Definition von Luxus ab. Wenn ich z.B. einen teuren Wein als "Luxus" empfinde, so gibt es Leute, für den gleichen Wein als "Tischwein" servieren. (Da ist teuer auch wieder ein dehnbarer Begriff.)

Hängt im Endeffekt (fast) nur vom eigenen Geldbeutel ab.
Die wenigsten definieren Luxus darüber hinaus, also gehen "moralisch" und logisch an die Sache heran. Da könnte man nun z.B. sagen, dass alles was über ein einigermaßen vertretbares P/L Verhältnis geht, Luxus ist.
Darunter würde sicherlich alle Weine fallen, die pro Flasche >100€ kosten. Klar, einige davon sind sehr, sehr gut, aber eben nicht "70€ besser", als ein sehr guter Wein eines etwas unbekannteren Gutes.

Würde ich das so angehen, wäre Apple Luxus, da das P/L Verhältnis i.d.R. ziemlich mies ist. Betrachte ich die Marke aber vom Kaufpreis und den Verkaufszahlen her, so ist es kein Luxus.
Oder man geht noch weiter und stuft allgemein Dinge als Luxus ein, die man nicht unbedingt braucht. Wobei das eine Grundsatzdiskussion auslösen würde, was man denn überhaupt braucht. ;)

Kommt doch im Endeffekt darauf an, wie man Luxus für sich selbst definiert und wie dick das Konto ist.

PS:
Reine "Markenkäufer" sind für mich Konsumidioten, die ihre Fähigkeit selbst zu denken an die Werbung verloren haben und sich über bunte, wertlose Schildchen selbst aufwerten müssen, da sie ohne Markenlogo allen Anschein nach wertlos erscheinen. Für mich (mit) die erbärmlichste Gruppe Mensch überhaupt. ;)

EDIT:
Bitte ordnen Sie die Eigenschaften gemäß Ihrer persönlichen Rangfolge, indem Sie alle Begriffe von links nach rechts in den blauen Bereich ziehen.
Bei mir würden rechts aber nur 2/5 landen, da mir der Rest egal ist. :hmm: Keine Umfrage für mich. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Zuerst mal möchte ich allen ganz herzlichen danken, die sich die Mühe gemacht und an der Umfrage teilgenommen haben. Ich weiß das wirklich zu schätzen und finde es toll, dass Ihr bereit wart Euch auf so etwas einzulassen und Eure wertvolle Zeit zu investieren (und das auch ohne materielle Gegenleistung).
Ich sehe das nicht als Selbstverständlichkeit und bin daher jedem einzelnen Teilnehmer zu Dank verpflichtet. Ich hoffe natürlich, dass die Umfrage für Einige auch interessant war!?

Des Weiteren würde ich mich über ein paar weitere Teilnehmer freuen. Das wäre einfach nur toll!
Zurzeit habe ich so 60 verwendbare Datensätze und ich versuche irgendwie die 100 vollzukriegen.
Ganz herzlichen Dank schon mal im Voraus.

Zum Problem Luxusdefinition:
Ich weiß, dass das sehr schwierig ist und ich bin mir auch bewusst, dass die Zielgruppe nach meiner Definition sehr klein ist.
Nach meiner Definition, sollen halt nur Produkte beschrieben werden, die allgemain als Luxusprodukte anerkannt sind (das ist mir leider auch so vom Lehrstuhl vorgegeben ).

Was nun allgemein als Luxus anerkannt ist, ist natürlich auch wieder sehr subjektiv.

Schwierig, schwierig....

Viele Grüße,
Henning

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh