Suche tempgesteuerte CPU-Lüftersteuerung in Verbindung mit dem AsRock Dual-SataII

Ostsol

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
05.02.2005
Beiträge
4.165
Ort
Nordhessen
Hallo!

Gibt es irgendeine Lüftersteuerung (am besten intern) , die die CPU Temp aus der Diode(CPU) ausliest (also faktisch zwischen MB und Kühler geschaltet wird) und dann automatisch den Lüfter des CPU-Kühlers steuert? (als Ersatz für die fehlende Lüftersteuerung im Bios... unglücklich )

Momentaner Kühler: Gigabyte BL

Gehäuse: Newance Triplecon (mit Klappe, also keine LS mit Knöpfen möglich...)

Leider hat das Board keine Lüftersteuerung im Bios und lässt ich auch nicht über MBM oder Speedfan regeln...

Vielleicht bekomme ich hier ja ein paar Tipps dazu!

Danke euch im voraus!

MfG,

Ostsol
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Seegurke: Hatte ich mit auch schon überlegt, aber weil ich dann ja jedesmal mein Case wieder aufmachen müsste, um zu regeln, ist das leider keine Lösung für mich... ;)
Genausowenig ist ein Drehpoti in einem PCI-Slot Blech eine Lösung, da ich dort dann durch den Standort des PC auch nicht drankommen kann. :heul: )

Nutze jetzt RM-Clock und overclocke die CPU darüber für 3D-Anwendungen.

Die dadurch entstehende höhere Tempentwicklung will ich halt dann per Steuerung in den Griff bekommen. (also sehr leise bei Idle und etwas lauter bei Last. Hauptsache, die Temp bleibt ok...)

Und dafür brauche ich dann wohl (leider) eine "externe" Lösung, da mein Board keine LS anbietet...

MfG,

Ostsol
 
Ostsol schrieb:
@Seegurke: Hatte ich mit auch schon überlegt, aber weil ich dann ja jedesmal mein Case wieder aufmachen müsste, um zu regeln, ist das leider keine Lösung für mich... ;)

Bei mir kleben 2 Fanmates hinten aussen am Gehäuse, die Kabel habe ich durch ne kleine Öffnung am Slotblech rausgeleitet. Die Kabel der Fanmate 2 sind für sowas lang genug ...
 
@Seegurke: das ist an sich ein guter Vorschlag, aber ich komme durch die Platzkonstellation nicht gut / gar nicht, hinten an den PC ran, ohne ihn verschieben zu müssen... (obwohl ich so einen ja auch sicherlich seitlich oder oben anbringen könnte... :hmm: )

Eine "automatische" Lösung wäre mir aber noch lieber, um ehrlich zu sein... :noahnung:

Vielleicht gibt es da ja irgendwas auf dem Markt. (ich kenne mich da leider in Bezug auf Kühlung nicht so gut aus und habe auch bei google nichts passendes gefunden... :( )

MfG,

Ostsol
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh