hard194806
Neuling
Ich habe ein lüfterloses Notebook Huawei Matebook X mit i7 der 7 Generation für AudioAufnahmen, weil ich kein LüfterNoise haben will.
Normalerweise wird das beim Betrieb auf den Oberschenkeln deutlich unangenehm warm.Es kann max. 15 Watt in der CPU verbraten. Das kann ich mit Core Temp prüfen.
Problem: bei Audioaufnahmen sinkt die CPU Frequenzab ca. 50% CPU Last.
Das habe ich jetzt auf einen A4 großen Kühlkörper gesetzt - 20mm hoch - mit ganzflächigem Heatpad.
Toll: mit 100% CPU Last durch HeavyLoad 3.60 getestet für 4 Minuten.
Die Taktrate bleibt konstant bei ca. 3 GHZ (multiplier = 31).
auch bei einer CPU Last von 100%.
Die Leistung geht laut CoreTemp langsam zurück auf 13 bis 12 Watt, aber ok.
Meine Frage:
gibt es ein Programm, das mir bei der ganz normalen Audio Aufnahme u. Bearbeitung die CPU Frequenz anzeigt als grafische Kurve.
Dann kann ich mich auf die eigentliche Audioarbeit konzentrieren, und später erkennen, ob die CPU Frequenz mal eingebrochen ist.
Und dann ggf. gezielt nach Knacksen in dem Zeitbereich suchen, wo es wg. CPU Taktreduzierung zu Drop Outs kam.
Noch perfekter wäre parallel dazu die grafische Darstellung der CPU Temperatur über die Zeit.
Zusammengefasst:
Ich will nicht Overclocking,
sondern im Normalbetrieb sicherstellen, dass der CPU Takt immer bei 100% bleibt.
Danke,
Normalerweise wird das beim Betrieb auf den Oberschenkeln deutlich unangenehm warm.Es kann max. 15 Watt in der CPU verbraten. Das kann ich mit Core Temp prüfen.
Problem: bei Audioaufnahmen sinkt die CPU Frequenzab ca. 50% CPU Last.
Das habe ich jetzt auf einen A4 großen Kühlkörper gesetzt - 20mm hoch - mit ganzflächigem Heatpad.
Toll: mit 100% CPU Last durch HeavyLoad 3.60 getestet für 4 Minuten.
Die Taktrate bleibt konstant bei ca. 3 GHZ (multiplier = 31).
auch bei einer CPU Last von 100%.
Die Leistung geht laut CoreTemp langsam zurück auf 13 bis 12 Watt, aber ok.
Meine Frage:
gibt es ein Programm, das mir bei der ganz normalen Audio Aufnahme u. Bearbeitung die CPU Frequenz anzeigt als grafische Kurve.
Dann kann ich mich auf die eigentliche Audioarbeit konzentrieren, und später erkennen, ob die CPU Frequenz mal eingebrochen ist.
Und dann ggf. gezielt nach Knacksen in dem Zeitbereich suchen, wo es wg. CPU Taktreduzierung zu Drop Outs kam.
Noch perfekter wäre parallel dazu die grafische Darstellung der CPU Temperatur über die Zeit.
Zusammengefasst:
Ich will nicht Overclocking,
sondern im Normalbetrieb sicherstellen, dass der CPU Takt immer bei 100% bleibt.
Danke,