[suche] TFT-Monitor ~ 20" bis 500 €

Chickendog

Neuling
Moin,

ich brauch demnächst mal einen neuen Monitor, weil mein alter Röhrenbildschirm sich langsam verabschiedet. Auf jeden Fall möchte ich einen TFT-Bildschirm 20" Widescreen haben und hab etwa 500 € dafür zur Verfügung.

Das Problem ist, dass ich mich auf dem Gebiet nicht auskenne.

Was für ein Kontrast/ Leuchtstärke/ Reaktionszeit sind denn Standard?

Nutze den Computer hauptsächlich zum Surfen/ Arbeiten, nebenbei aber auch Filme gucken, zocken, etc.

Die FAQ/ Kaufberatung hab ich mir schon mal angeguckt, allerdings komm ich mit den Bezeichnungen größtenteils immer noch nicht so wirklich klar.

Woraus sollte ich also achten und wo kann man sich mal wirklich über das ganze Fachchinesisch informieren ?

Danke im voraus

Chickendog

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gemessen an dem, was Du planst dafür auszugeben und Deinem geplantem Anwendungsgebiet würde ich Dir das aktuelle 20" Widescreenmodell von Dell, nämlich den 2007fpw empfehlen. Ich bin damals direkt vom Iiyama HM204DT 22" CRT auf den 2005fpw (Vorgängermodell des aktuellen 2007fpw) umgestiegen und bereue es nicht. Ich persönlich bin eher moderater Gamer, schaue dafür viel Filme und mache viel 2D-Zeug (surfen, office, Bildbearbeitung, etc.), dafür ist der Monitor optimal. Es gibt scheinbar auch einen qualitativ guten NEC im Bereich der 20" Widescreens, den ich aber persönlich nicht kenne.
Wenn Geld KEIN Problem ist, kaufst Du natürlich den Eizo S2110W, der aber eigentlich ein 21" ist. Der Preis von im günstigsten Fall 700 Euro ist aber happig.

Eine generell gute Informationsquelle für alles in Sachen TFTs ist www.Prad.de und wenn es Dir speziell um Widescreen-Angelegenheiten geht ist auch ein Blick ins http://www.widescreengamingforum.com zu empfehlen.

Danke schon mal für die Antworten. Also Geld spielt doch noch eine gewissen Rolle, bin ja net Krösus ;)
Aber ich wollt doch lieber etwas mehr ausgeben und dann 3,4 oder 5 Jahre damit zufrieden sein, anstatt nach 2 Jahren wieder nen frischen zu holen, weil mir der nicht gefällt.
Die Links werd ich mir heut mal anschauen.

Chickendog

ich habe seit ein paar wochen den von supernode genannten samsung 215tw und bin gegeistert.
es hat ein s-pva panel, wodurch die farben und die blickwinkel besser sind als bei meist billigeren tn panels.
zumindest ich kann es auch für spielen empfehlen.
es hat zudem noch mehrere anschlüsse, wodurch du spielekonsolen oder was auch immer daran anschliessen kannst, zb läuft meine alte playstation 1 recht gut drauf.

und jetzt kommen wir zum hacken des gerätes. es hat einen lag! also eine eingabeverzögerung bei alles eine gewisse zeit später dargestellt wird, als es mit crt-monitoren der fall ist.
ich muss sagen, ich gehöre zu den leuten, die anscheinend (oder glücklicherweise) zu langsam sind, um das zu bemerken. jedoch hab ich durch messungen diese verzögerung bei meinem modell nachgewiesen.
ich habe aber auch schon von leute gehört, die überhaupt nicht damit klar kamen und deshalb den monitor zurückgeschickt haben.

wie das bei dir klappt musst du dann selber testen.
denn ich finde der 215tw ist mit ausnahme der verzögerung (die ich nicht merke/mich nicht stört!) ein optimaler monitor!

Also das mit der Eingabeverzögerung würde mir wahrscheinlich schon auf den Keks gehen, aber kann ich jetzt auch net so pauschal sagen. Kommt drauf an wie ausgeprägt das ist.

Hab mir als möglichen Monitor den ASUS PW201 mal in Betracht gezogen. Das einzige, was mich bei dem stört, sind die integrierten Boxen, die sich nicht abnehmen lassen. Gibts da irgendwie nen vergleichbares Modell ohne Boxen ? Ansonsten scheint der mir echt nen guten Eindruck zu machen.

Chickendog

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh