[Kaufberatung] Suche Tipps. Genervt von den BD und Mediaplayern, nun einen HTPC??

wackaman

Enthusiast
Hallo Leute.
Ich bin so richtig genervt von den BD und Mediaplayer, die so mir bekannt und getestet worden sind.
Der Eine kann das, dafür das nicht, das kann dann der Andere, der dafür aber das nicht kann.
Unbekannter Audio Codec, unbekanntes Video Format, Fehlerproduktion bei HDD´s (bitte schließen sie die HDD an einen Windows Rechner an und überprüfen sie die HDD) Abstürze, plötzlich HDD Inhalt weg.
Dann die HD Tonformate, die auch nicht alle können und so weiter.

Mir kam schon vor längerem die Idee einen HTPC zu bauen/kaufen, jedoch habe ich dazu paar Fragen.
Genutzt werden soll er nur, zum Abspielen von MP3, MKV, BD´s, DVD, das muss er können und natürlich alle HD Tonformate sowie 1808p 24p

Meine Fragen.
1.
Ich habe einen Plasma, einbrenngefahr, gibt es Tools für z.B. Windows die dem entgegenwirken beim längeren Anzeigen des Desktops bei Nichtnutzung oder einfach Bildschirm abschalten lassen?
2.
Wie wichtig ist die Grafikkarte für eine gute Bildqualität. Mindestanforderung, Vorschläge.
Ton muss ebenfalls, auch der HD Ton z.B. DTS HD, DD HD über HDMI übertragen werden.
3.
Wie wichtig ist die Soundkarte dabei umd DTS HD, DD HD übertragen zu können?
4.
Mindestanfordererung an Prozessor und Ram.
5.
Welche Mediacenter ist kompatibel zu MCE Fernbedienung X10?
6.
Leise solls zugehen und höchstens die Maße (breite) eines Heimkinoreceivers haben.

Vielen Dank.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1.
In Windows selbst kannst du einstellen, dass der Bildschirm nach einer bestimmten Zeit in den Standby gehen soll.
Ansonsten kannst du in XBMC auch einstellen, dass sich der Bildschirm nach einer bestimmten inaktiven Zeit verdunkeln soll oder ein Bildschirmschoner aktiviert wird.
2.
Alle aktuellen Grafikkarten (iGP und GPU) reichen aus. HD Ton wird über HDMI übertragen.
3.
unwichtig, siehe 2.
4.
min. Celeron 847/Celeron G1820/A4-4000 und 2GB RAM (4GB empfohlen)
5.
XMBC müsste kompatibel sein
6.
Schau dir mal eins dieser Gehäuse an:
PC-Gehäuse mit Breite ab 35cm, Höhe: bis 30cm Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Schau mal hier rein, da ist eigentlich für jeden was dabei:
http://www.hardwareluxx.de/community/f89/build-your-own-htpc-682836.html

Meine Tipps:
- Verzichte auf das Blu-ray-Laufwerk, ein Player ist leiser, günstiger, einfacher bedienbar und kompatibler ein HTPC, ein halbwegs leises Laufwerk, dass in eines der schicken Gehäuse passt, existiert meines Wissens nicht
- Verzichte auf zusätzliche Grafikkarten oder Soundkarten wegen besserer Bild / Tonqualität, den Unterschied wirst du kaum hören / sehen
- RAM empfehle ich trotz "Dual Channel" Vorteil von 2x2GB eher einen 4GB Riegel (Wertstabiler und besser aufrüstbar, den Performance-Gewinn von Dual-Channel wirst du bei einem i3 nicht so sehr merken)

Meine Empfehlung im Moment ist ganz klar:
Intel NUC D34010WYK
Akasa Newton H
Plextor M5M 128GB
1xCrucial SO-DIMM 4GB, DDR3L-1600, CL11 (CT51264BF160B)
Falls WLAN/Bluetooth benötigt wird: Intel Wireless-AC 7260 + Bluetooth

Der ist extrem klein, hat alles, was ein HTPC haben muss und ist durch das Gehäuse von Akasa vollkommen lautlos. Vermutlich wird das auch das wertstabilste HTPC-System sein, was es aktuell gibt.

Ich würde das evtl. Vorschlagen :

Für Blu-Rays habe ich mitlerweile eine PS3 Super Slim 12GB die auch 3D Filme abspielt und hatte bis jetzt keine einzige Blu-Ray oder DVD (CD) wo nicht abgespielt wurde und ist meiner Meinung einfacher als bei einem HTPC und man hat auch keine Softwareprobleme. Habe meine PS3 Super Slim 12GB für ca. 120,- Euro Gebraucht gekauft bei einem Händler incl. Rückgaberecht und Garantie.

Hier neu für ca. 155,- Euro :
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/sony-playstation-3-konsole-super-slim-12gb-ps3-a839731.html

http://www.amazon.de/PlayStation-Konsole-DualShock-Wireless-Controller/dp/B009DA68P4
http://de.wikipedia.org/wiki/PlayStation_3

Und für alles andere habe ich einen HTPC für MKV´s ... etwa in diese Richtung wo auch genügen Leistung hat:

z.B.:

1 x Mushkin Enhanced Callisto Deluxe 60GB, 2.5", SATA 3Gb/s (MKNSSDCL60GB-DX)
1 x Intel Pentium G3220, 2x 3.00GHz, boxed (BX80646G3220)
1 x ADATA Premier Pro DIMM Kit 4GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (AM2U139C4P2-S)
1 x ASRock H81M-ITX (90-MXGPN0-A0UAYZ)
1 x LC-Power LC-1320mi, 75W extern, Mini-ITX
1 x Hama Remote Control for Windows Media Center (52451)

ohne Optisches Laufwerk.

Kostet ca. 220,- Euro + Versand und etwas Zeit zum Zusammenbauen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, guten Morgen und schon mal Danke für Eure Antworten.

@Ace6.
Also eine PS3 habe ich bereits mal getestet, schied aber aus, da sie, zumindest damals, kein NTFS beherrschte, sondern nur Fat und somit alle großen Files in 4 GB Happen gesplittet werden mussten. Wie das heute ist, keine Ahnung.

@Sandreas.
DAs Teil von Intel scheint auf der einen Seite ganz interessant zu sein, jedoch muss ich dann meine HDD´s wieder über USB ansteuern, das möchte ich zumindest weitestgehend vermeiden. Klar, eine SSD ist und bleibt unvermeidbar. Das Teil soll ja auch hochfahren und hochgefahren sein noch zu Lebzeiten....

Mir schwebt sowas in der Größe eines BD Players vor. Ich hätte gern 1 SSD und eine mindestens 2TB HDD sowie ein, von mir aus Laptop BD Laufwerk, nur für den Fall der Fälle...
Bluetooth und W-Lan sind nice-to-have... BT, gibts da Apps (Android)

Dann natürlich ganz wichtig die Fernbedienbarkeit. Es muss natürlich möglich sein, dass ich alle Optionen habe, die mir Player auch zur Verfügung stellen, wie ändern des Tonformats, Auflösung und Bildformat, Zoom, Kapitel usw.

@Joinski
Ich hatte 3 Player hier ne Zeitlang, jetzt nur noch einen.
Sony PS3 Fat, LG BD390, Asus Oplay HD2. Letzteren habe ich immer noch.
Das Beste Bild hatte die PS3 und zwar deutlich. Dann folgte der LG, letztlich dann der Asus.
Und bei den Tonformaten lag auch die PS3 vorn.
Somit bin ich mir nicht wirklich sicher, ob tatsächlich alle IGPU´s dasselbe Ergebnis liefern.
Wo sind denn z.B. Informationen zu finden was eine IGPU Grafisch, beim Filmegucken leisten kann?

Ehrlich gesagt bin ich da etwas überfragt und würde google zur Hilfe heranziehen:

https://www.google.de/search?q=unte...hannel=sb&gfe_rd=cr&ei=MzgYU77PJaiK8QfPyICgBA

Oder gibt es hier im Forum jemanden, der dazu etwas sagen kann?

Ich persönlich habe bei meinen HTPC-Systemen (hatte schon alle Varianten, von Intel iGP über AMD bis nVidia) keinen großen Unterschied in der Bildqualität gesehen (oder nicht so sehr darauf geachtet).

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh