Suche Tips bezüglich lautlosem PC

bAd_eRRuption

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
30.12.2003
Beiträge
74
Ort
Essen / NRW
Morgen,

naja, sagen wir mal annähernd lautlos...

Ich benutze meinen momentanen Rechner bald nur noch zum Downloaden aber bin unheimlich lärmempfindlich, vorallem beim schlafen.

Ich habe einen Athlon XP 1900+ der bei 1,75 Volt mit 1600 MHz läuft.

1. Frage:

Per Multiplikator läßt er sich auf 800 MHz runtertakten. Das habe ich vor.
Wieviel Volt braucht der dann überhaupt noch? (Ich kann in 0,025er Schritten runtergehen)

2. Frage:

Wenn der so stark runtergetaktet ist, wie kann ich ihn passiv kühlen?

Bezüglich meiner Grafikkarte werde ich mir die Zalman Heatpipe Passivlösung holen.

3. Frage:

Ist die Zalman kompatibel zu einer Geforce Ti4600 Ultra? Gibt es Alternativen?

4. Frage:

Welches passive 300 Watt Netzteil könnt ihr empfehlen das stabil läuft?

Es muß nicht viel versorgen. Nur zusätzlich zu den Kernkomponenten ein DVD-Rom und ne 120 GB Festplatte.

Gruß,
Torben
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. takte dich mit dem vcore langsam runter, bis es instabil wird.
2. wenn er weit genug unten ist sollte man ihn passiv kühlen können (temps nicht aus den augen verlieren), aber natürlich nicht mit passiven rambausteinen ;)
 
zu 3. Es gibt Alternativen von Thermaltake gibt es auch eine Heatpipe, die hat zwar einen Lüfter davor, aber den kann man ausschalten.
Ich allerdings würde eine Zalman-Heatpipe nehmen. Mit dem zusätzlichen Lüfter davor, den kannst du auf unhörbar drosseln, aber er wird die Temps drastisch verbessern, die bei einer Ti4600 schon recht hoch werden können.
 
Zum downloaden würde ich erstmal ne alte Passiv Graka nehmen, wozu brauchste da noch ne TI4600. :) Dann hast du auch keine zusätzliche Wärmequelle mehr bzw. nur noch eine seeehr geringe.
Mit der VCore musste testen, das kann dir glaub ich niemand genau sagen, wie weit du runtergehen kannst.
Passiv würde ich es dann mit dem Aerocool HT-101 oder dem neuen Coolermaster mal probieren. Ich weiss aber nicht obs geht, aber ich glaube die sind passiv mit die besten, im aktiven Betrieb aber nicht mehr.
Passiv NT kenn ich jetzt nicht soviel, eigentlich nur das Yesico und das Silentmaxx, wobei ich da das Silentmaxx NT vorziehen würde.
So auf NB nen Zalman, falls es noch nicht passiv ist und die Festplatte würde ich mit Bitumen Matten dämmen.

mfg
 
Danke schonmal für die Tips... :)

Grafikkarte wird auch runtergetaktet bezüglich der Temperaturen und ansonsten schaue ich mich mal weiter um.

Aber immer nur weiter, tut euch keinen Zwang an mit Tips/Ratschlägen :)
 
also netzteile schau mal bei www.dirkvader.de
bei grakas gibbet von aerocool nun auch eine heatpipe(ich glaub die nen die superconductor) so wie von bequiet auch. beide mit 2 heatpipes und führen so die wärme besser ab.

ansonsten www.silenthardware.de die haben auch nen nettes forum.
 
Du wirst lachen, mir geht jeder kleinste Mucks auf den Nerv.

Also mein CPU macht mit meinem alten Thermalright SK6 Kühlblock ohne Lüfter den Passivbetrieb mit... Hab gerade Prime mal was rennen lassen, gerade mal 48 Grad. Das ist ok, denke ich. Lasse ihn die Nacht mal an. Bei 65 Grad schaltet er sich ab. Hab ich so eingestellt.

Grafikkarte habe ich gerade für 5 Euro ne Radeon 7000 bekommen. Die gibt mir n Bild und ist passiv gekühlt.

Netzteil muß ich mal schauen, gibt wohl auch passive Netzteile die bezahlbar sind...


->>> Festplatte brauch ich noch Tips. Kann se ja nicht in ne alte Socke stopfen. Die muß ja (leider) auch Luft bekommen.

Bezüglich der Festplatte noch irgendwelche Tips? Ich will bei dem Rechner NIX mehr hören... :d Jetzt bin ich einmal dran...
 
für die festplatte könntest du dir nen gedämmtes festplatten gehäuse kaufn oder selber bauen. also entkoppeln wür ich die aufjedenfall da die sonst wirklich in deinem system auffällt.
 
Falls Du noch etwas Geld übrig hast würde ich die Festplatte tauschen.
Ich hatte auch mal 2 WD drin (je 80 GB) und die haben einen höllenlärm gemacht. Jetzt bin ich auf ne Samsung umgestiegen und muß sagen die ist trotz 7200 U/Min fast nicht zu hören. Wenn Du da eine mit 5600 U/Min nimmst bist Du schon mal deutlich leiser.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh