Suche Tips und Tricks zum Pin Remover

Bruja

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
31.12.2010
Beiträge
905
Ort
Hamburg
Servus in die Runde,
das Problem kennst sicher der ein oder andere und vieleicht gibt es erfahrene Sleeve Kollegen die einen Tip haben.
Grund allen Übels sind die Pins am Netzteilstrang und für die Grafikkarte. Trotz Pin Remover bringen die mich an den Rand des Wahnsinns und meine Hände in die nächste Handchirugie.
Daher meine Frage, was macht ihr bei störrischen Kabeln, die sich trotz eingeführten Pin Remover, hartnäckig weigern auch nur einen Millimeter sich aus dem Verbinder zu lösen?
Ich habe es mit wackeln am PIN Remover probiert, Folge, der gute MDPC Remover ist abgebrochen. Ich habe das Kabel, bei eingeführtem PIN Remover immer leicht vor und zurückgeschoben, imponierte dem Kabel aber auch nicht. Mit Gewalt am Kabel ziehen hilft auch nicht, es kommt mir so vor, als ob die PIN Remover das letzte Quentchen nicht eindrücken und man so hoffnungslos zieht und zieht und zieeeeeht.
Ich bin schon kurz davor die Dinger rauszureissen und neu zu crimpen ^^
Sicherlich sind Fertigungstoleranzen am Stecker ein Grund warum Theorie und Praxis hier so auseinanderklaffen. Bei einigen Steckern funktioniert es ja wie es soll. Aber vielleicht hat ja der ein oder andere noch einen guten Tip für die hartnäckigen Kandidaten.
Grüße von dem mit den blutigen Händen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt mir relativ bekannt vor, bei meinem Silverstone waren die Pins auch wie reingepanzert...:fresse:

Bei mir halft da wirklich nur pure Gewalt, allerdings nur am Kabel, nicht am Remover. Vom Prinzip muss man nur den Remover sanft reinschieben, dann denn Stecker samt Remover mit einer Hand fixieren und mit Kraft am Kabel ziehen. Dabei aber drauf achten, dass man genau senkrecht zum Stecker zieht, sonst verklemmen sich die kleinen "Flügel" am Pin. Damit man genug Halt am Kabel hat, kann man es sich ein bisschen um die Finger wickeln. Oder du versuchst das Kabel kurz hinter dem Stecker irgendwo festzuklemmen (aber vorsichtig, sonst kann das Kabel brechen) und kannst dann am Stecker ziehen.

Wenn es beim ersten Mal nicht geht, Remover wieder raus und das Kabel in alle möglichen Richtungen biegen und dabei den Pin vor- und zurückschieben. Am Remover sollte man am besten gar nicht wackeln, und wenn dann nur sehr vorsichtig.

Meine Lösung ist aber im Endeffekt: Stecker und Kabel kaufen und komplett neu konfektionieren. Dann hat man auch keine bunten Kabel mehr. :hwluxx:
 
Habe gerade ein paar Kandidaten aus ihrem Eigenheim gezogen, war aber echt nur möglich in der Art wie Du es beschrieben hast:
Pin Remover rein, Stecker an einer Kante fixiert und mit ziemlich viel Kraftaufwand (hatte das Kabel um den Finger gewickelt) gerade rausgezogen.
Das mache ich jetzt noch ca 100 Mal, narf ;-)
Als ob die die Stecker mit Blitzzement verarbeitet wurden...
 
Na, immerhin schon ein bisschen Erfolg^^

Ich hatte auch schonmal den Verdacht, dass die vielleicht irgendwie geklebt oder durch Erhitzen des Pins reingeschweist sind. Aber vermutlich sind die Stecker und Pins einfach von miserabler Qualität...
 
Das Interessante ist, die PINs vom ATX Stecker gehen wie von selbst raus, die vom PCI gehen gar nicht raus, bzw nur mit roher Gewalt. Aber auch denen wird auf den Leib gerückt...
Update nach gefühlten 400 Kabeln:
Ich habe mal den PinRemover von ModMyMachine getestet, der hatte bei hartnäckigen Kandidaten den Vorteil, dass man durch die Länge mit dem Griff sehr präzise arbeiten kann. Das Wichtigste scheint mir hierbei zu sein das:
Wie dbs n es geschrieben hatte, es sehr sehr wichtig ist den Remover genau gerade im Stecker zu fixieren (dafür ist der Griff gut) und beim ziehen gleichzeitig einen leichten Gegendruck auszuüben damit der Remover nicht rausrutscht. Gleichzeitig sehr darauf achten, dass man auch genau gerade am Kabel zieht.
Das letzte Erfolgsmittel ist schwer zu vermitteln. Die Position in der man die beste Kontrolle über den Remover und das Kabel hat war bei mir:
Auf dem Sofa, halb liegend mit dem Ellenbogen abgestützt in der Hand den Remover mitsamt Stecker und mit der anderen Hand vorsichtig am Kabel ziehen.
Unter Berücksichtigung all dieser neuen Erkenntnisse gab es keinen Stecker mehr, bei dem ich nur noch mit roher Gewalt weitergekommen bin.
Hier noch das Ergebnis der Aktion:

http://www.abload.de/image.php?img=paracord550zjja8.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist vor allem wichtig, dass die beiden Plättchen vom Remover wirklich rechts UND links vom Kontakt in den Stecker rutschen,
hatte auch schon häufig das Gefühl es würde einfach nicht gehen...

Nach meiner Erfahrung den Remover nochmal mit relativ viel Druck in den Stecker drücken, bis die Ärmchen komplett drin sind,
gleichzeitig das Kabel rein schieben.
So gings bisher bei allen Marken, Corsair, Silerstone, Coolermaster, Enermax...

Lieber mehr Druck auf Stecker und Remover, dann gefühlvoll am Kabel ziehen, nicht reißen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr könnt mir erzählen was ihr wollt, aber bei meinem AX750 funktioniert das alles nicht. Ein paar wenige Kabel gehen gut mit dem MDPC-Pin-Remover raus, manche lassen sich noch mit einer Büroklammer zum rauskommen überreden, aber die Ausnahmen...

Vereinzelt rutschen bei zu hoher Kraft die etwas dünneren Kabel einfach aus dem Pin oder bei zu hoher Gewalt lässt sich der Pin anschließend nicht mehr im Stecker fixieren... doch zum Heulen :(
 
Habs selbst gelöst, indem ich die kleinen Ärmchen des Pin Remover vorne ähnlich einer Pinzette ein klein wenig nach innen gebogen habe.

197687d1340814476-suche-tips-und-tricks-zum-pin-remover-pin-remover.jpg
 

Anhänge

  • Pin Remover.jpg
    Pin Remover.jpg
    9,2 KB · Aufrufe: 130
Zuletzt bearbeitet:
Sieht interessant aus, werde ich auch beim nächsten mal testen. Viel Spaß beim sleeven der Doppeladern, die haben mich kirre gemacht.
 
Die waren kein Problem, wenn sie erst mal draußen waren. Ohne neu zu crimpen, kann man halt leider nur den halben Schrumpfschlauch verwenden. Der Rest passt halt dann dank Doppeladern leider nicht mehr in den Stecker. Aber mit ein bißchen Fingerspitzengefühl sieht man den Unterschied zu den Restlichen Shrinks nur marginal.
 
Danke für den Tipp mit dem Pin *Remover.:hail:

Hab es eben mal getestet und die Pins auch mal was gebogen und es hat geklappt.:d

Hab nen AX850W und hatte auch mit *den PCIe Kabeln extreme Probleme. Hab ca. eine Woche jeden Tag probiert ein Kabel raus zu bekommen. Aber immer nur 5min lang und habe es dann sein gelassen, bevor mir der Geduldsfaden reißt.:fresse2:

Jetzt hat es endlich geklappt
 
Ergänzend sei gesagt, dass ich immer vorsichtshalber die kleinen Widerhaken an den Pins nochmal nach außen gebogen habe, wobei es eigentlich auch so gegangen wäre.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh