suche tool, dringend und wichtig

-=TmC=-

Enthusiast
hi leute,
hoffe irgendwer von euch kann mir helfen, ist dringend, und zwar bei
folgendem problem:
mal angenommen ich habe zwei rechner, einen von firma a und einen von
firma b. beide besitzen zueinander kompatible hardware. so, nun will ich
ne automatisierte installation von windows anhand eines images machen.
also für beide rechner das gleiche image. dann nimmt windows ja den erst
besten kompatiblen treiber, für beide rechner. aber das will ich net. ich
will den hersteller treiber von firma a für deren rechner und den
hersteller treiber b für dessen rechner. das würde gehen, wenn ich vorher
die biosversion auslesen würde und anhand der version, denn beide rechner
haben unterschiedliche bios'e, per script der einen verison den einen
treiber und der anderen bios-version den anderen treiber zuweisen
würde...
ist ziemlich dumm in einer grossen firma die kundenhardware hat/benutzt
treiber von der konkurrenz zu benutzen, deswegen ist dies so wichtig und
deswegen brauche ich nen ganz kleines tool, welches noch auf eine
startdiskette passt! am besten isses, wenn das tool die bios-verison
nicht nur anzeigt, sondern auch irgendwie in einer datei oder so ausgeben
würde...
auch wenn sich das ganze jetzt eher lächerlich anhört, ist es wichtig!
also wenn jemand ein entsprechendes tool hat oder kennt, dann bitte
meldet euch. alternative lösungen des problems werden auch gerne
genommen, wobei obige lösung bevorzugt wird..
ich wäre euch zutiefst verbunden und schonmal vielen danke im vorraus...

mfg thomas c.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kann mir denn wirklich keiner helfen?
oder wollt ihr nicht? (wobei ich dass jetzt aber mal nicht hoffe :d )
gebt euch nen ruck und mir nen tipp....;)

würde es nicht gehen wenn du für beide rechner je eine startdiskette machst?

also so ein tool kenn ich nicht aber wenn du für jeden rechner eine eigene disk machst sollte das gehen. das dann übrigens keine installation von einem image sondern man nennt das ganze unattented installation

also es würde theoretisch schon mit verschiedenen images gehen. images deswegen, weil es images von disketten sind, die über lan geladen/gebootet werden, deswegen meinte ich auch installation anhand eines images...
nur wenn wir diverse clients in 11 länders europas neu betanken, isses ziemlich doof, wenn dann jedesmal einer von uns dahinreisen müsste, um zu überprüfen, was fürn system das ist... (ok, es würde schon einfacher gehen, nur zur verdeutlichung warum auslesen des bios' wichtig ist :asthanos: )
also es wäre nen derber mehraufwand das mit verschiedenen images zu machen.
deswegen, bitte, hilfe....

ich würde gerne mal sehen wie ein image auf einer diskette aussieht wieviele haste denn da? das wären ja fast 1000 disketten.

IMAGE:
also unter einem image versteht man nach meinem wissensstand eine installtion von einem image zum bsp mit norton ghost. dabei benutzt aber eigentlich eine diskette zum starten (oder bootimage) und das image wird dann von einer oder mehrere cds geholt (oder dvd), und es ist auch möglich übers netz. nach (oder vor) der installation auf mehrern rechner muss man mittels sysprep neue sid´s erzeugen.
vorteile: sehr schnell
nachteil: bei rechnern mit verschiedenen hardwarekomponenten kann es zu schwierigkeiten kommen (da gibts möglichkeiten die zu verhindern)

RIS:
dann gibts noch zwei andere varianten. bei der einen bootet man von einer diskette oder einer netzwerkkarte. mit hilfe eine RIS servers kann man den dem rechner dann über das netzwerkinstallieren.
vorteile: relativ variable was die hardware angeht, da es sich um eine echte neuinstallation handelt.
nachteile: es dauert länger

unattended installation:
die dritte ist ich lege eine windows cd ins laufwerk und eine diskette mit einer datei die die installations parameter beinhaltet. dananch läuft die installation automatisch ab.

hmm, glaube du musst mich schon für sehr dumm halten :(
also noch mal kurz, falls es an mir liegen sollte:
nen image von einer diskette. beim neuaufsetzen der clients wird von lan gebootet; also in unserem fall über lan von nem image einer boot-diskette aufm server.
also er bootet über lan vom server und führt die installation und konfiguration aus inkl. hotfixe usw...
wie man das jetzt genau nennt ist mir ehrlich gesagt im moment relativ egal, auch wenn ichs wohl mal wissen sollte ... ;)
auch wenn ich diese diskussion recht interessant finde, löst das mein problem net :heul:
...

jetzt hab ich verstanden was du mit image meinst *g*.

also windows verhält sich in dem fall so als wenn du das system normal von cd erstellst. es nimmt den treiber der für die hardware am besten ist (wenn der treiber bei windows dabei ist). es verhält nicht so, das bei einem bootimage automatisch alle treiber gleich sind. du meinst übrigens sehrsehr wahrscheinlihc eine RIS installtion.

du meinst wahrscheinlich treiber die nicht bei windows dabei sind. indem fall gibt es die möglichkeit der installations routine fremde treiber beizulegen. dann entscheidet windows meines wissens welche zu der hardware passt. bin mir ziemlich sicher, dass das so läuft aber ich weisss nicht mehr genau wie es geht.

ich werd mal schaun ob ich noch ein paar links dazu finden kann. und ich hoffe das ich dich jetzt richtig verstanden hab.

ja nee, so ganz haben wa das glaub ich doch noch nicht geklärt...
also, 2 mal verschiedene hardware, die zueinander kompatibel ist. bei der installation wird für beide der gleiche treiber genommen, da er ja auf beide hardware passt. aber um das zu unterbinden, will ich anhand des bios unterscheiden, welches system das ist, und ihm gleich andere treiber geben.
also, mal angenommen in einem system mit phoenix bios ist ne graka von matrox, in nem system mit award bios ne graka von ati. windows benutzt für beide den gleichen treiber, sagen wir mal den matrox treiber. dann laufen später beide grakas bzw beide systeme mit dem selben treiber, was aus kompatibilitätsgrüdnen unproblematisch ist, da sie ja kompatibel zueinander sind. so, ist jetzt aber doof, wenn der kunde kommt, seine sachen anguckt und sieht, es sind treiber von der konkurrenz drauf. deswegen bios auslesen, anhand der bios version entscheiden welches system/graka drin ist und den passenden treiber benutzen.
deswegen brauch ich nen kleines dos-tool um die biosveriosn auszulesen.

hoffe diesmal isses verständlicher :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh