Suche Tool/Script zum n-fachen Kopieren einer Datei auf Medium (bzgl. Secure Erase).

Laurent

Experte
Hallo,

ich suche ein Tool mit dem ich eine beliebige Datei beliebig oft auf ein Zielmedium kopieren kann. Das Tool wird die kopierte Datei dann sicher mit *_1/*_2/... o.ä. je Kopie umbennen.
Hintergrund ist daß ich einen defekten USB Stick habe den ich umtauschen möchte. Leider helfen mir sämtliche "Secure Erase" Tools nicht weiter da sie nach unbestimmter Zeit abbrechen. Mal nach 3 Sekunden, mal nach einer Stunde o.ä. ... also völlig willkürlich! Jeder Neustart dieser Tools fängt aber leider auch immer wieder bei 0% an, d.h. würde ich diesen Prozess immer wieder versuchen würde ich vllt. nach 100 Jahren mal 100% erreichen :fresse2: Mit einem Datenrettungstool lassen sich daher auch immer noch Daten von dem Stick lesen/wiederherstellen. Was tun?

Meine theoretische Lösung bis jetzt : Ein Tool das die Daten auf dem Stick mit von mir ausgewählten Dateien überschreibt. Bricht das Tool (wann auch immer ab) kann ich es einfach neustarten und weitere Dateikopien werden erstellt bis das Medium voll und damit überschrieben ist. Eine andere Lösung ist mir bisher nicht eingefallen oder über den Weg gelaufen :hmm:

Kennt jemand so ein Tool oder gibts dafür vllt. ein schlaues Batch Script oder sowas?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
live-linux vom stick (anderer Stick :P)

Terminal aufmachen:

Code:
sudo fdisk -l

USB-Stick zum Löschen identifizieren /z.B. /dev/sdX

dann

Code:
sudo dd if=/dev/zero of=/dev/sdX conv=sync,noerror

warten, danach sollte alles wech sein

Werde ich zwar mal ausprobieren, aber das wird vermutlich auch nicht klappen da der Stick nach unbestimmter Dauer einfach nicht mehr vom System erkannt wird. Ich vermute er wird zu heiß oder die Stromversorgung ist nicht ausreichend o.ä. und dann klinkt sich der Stick einfach stumpf aus. Dann hilft nur etwas warten rausziehen und wieder einstecken, dann wird er wieder vom System erkannt. Das ist sicher nicht OS abhängig und mich würde wundern wenn dein Vorschlag den beschriebenen Prozess kompensieren (auffangen und verarbeiten) könnte :hmm:
Naja, werde es aber mal ausprobieren und gebe Rückmeldung. Danke aber schonmal!
Bin natürlich noch für weitere Vorschläge offen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Tach

afaik kann das Programm h2testw von Heise das.

Gruß

Carsten

Eher sowas:

hard-drive-shredder.jpg

Tach

afaik kann das Programm h2testw von Heise das.

Gruß

Carsten

Nein, leider nicht. Bei einem Abbruch kann h2testw die erzeugten Daten dann nur noch prüfen aber den Vorgang nicht weiter verarbeiten bzw. weitere Daten erzeugen. So bleibt der Stick dann nur teilweise überschrieben. Dann bleibt nur die "Testdaten" löschen und wieder bei 0% starten :(

- - - Updated - - -

War ein 256GB/75€ Stick und ich bin noch innerhalb der Gewährleistungsfrist. Daher kommt nur sicheres Löschen und Umtausch o.ä. in Frage.

Hmm du könntest dd mit der weiteren Option 'status=progress bs=1M' verwenden. Wenn er dann aussteigt z.b. Bei 2000 MB startest du danach den gleichen Befehl und hängst ein 'skip=2000' an. So hangelst du dich dann halt durch.

Sent from my Nokia 6110 using Tapatalk

Wird wohl nichts anderes übrig bleiben.

Habe das hier noch gefunden bin aber leider nicht so wirklich fit bzgl. Batch Files : loops - Write a batch file to repeatedly copy files - Stack Overflow und sehe daher nicht auf den ersten Blick ob das Script meine restlichen Daten nicht gleich mit überschreibt :d
Na mal sehen, werde mich mal in beide Lösungen reinfuchsen.

Danke erstmal soweit!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh