Suche Tool um generell die Lautstärke anzupassen

Hallo,

ihr kennt das sicher:

Man schaut einen dieser neuen Filme die für Dolby gemischt werden und wundert sich warum man das gesprochene Wort nicht versteht -> also lauter. Das Gespräch im Film geht weiter und auf einmal - man erwartet nichts Schlimmes - eine ohrenbetäubende Explosion. Der Putz kommt von den Wänden, die Nachbarn mit 'ner Mistforke runter und man hat den Salat. Und die neuen Filme sind ja alle so beschissen auf Bombast und Explosionen ausgerichtet gemischt -> Nur Probleme mit den Nachbarn!

Der gleiche Mist wenn man unterschiedlich laute Songs hat. (Ich weiß, es gibt zB Mp3 Gain, aber da habe ich keine Lust drauf)

Gibt es ein Tool um die Lautstärke generell in Bahnen zu lenken ohne z. B. die Dynamik in Songs zu versauen oder ist das vll. generell gar nicht möglich?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das nennt sich midnight oder so ähnlich bei diversen herstellern von receivern. Manche sounkarten können das auch. Vllt gibt es ein plug in fürn vlc

Gesendet von meinem GT-I9000 mit der Hardwareluxx App

Bei Filmen stellst Du den Center einfach schön laut. Die gesprochenen Sachen kommen ja alle ausm Center. Und den Rest lässte leiser. So kannste die Sprache immer gut verstehen, aber der Putz kommt nicht runter wenns knallt.

Zur eigentlichen Frage: Sorry keine Ahnung.

Ich denke dynamic range compression (https://en.wikipedia.org/wiki/Dynamic_range_compression) dürfte die Funktion sein, die du suchst. Sie ist auch im VLC Player implementiert (Extras -> Effekte und Filter -> Tab Audioeffekte -> Compressor). Bei XBMC heißt sie Volume Amplification (laut deren Wiki...). Inwiefern dir das jetzt die Dynamic versaut, musst du heraushören. Zumindest im VLC Player kann man es feinspurig einstellen. Vielleicht kannst du damit was anfangen.

Achja, vllt ist der Vollausbau der Anlage,z.B. von 2.0 auf 5.1, noch eine Möglichkeit (zumindest bei Filme). Möglicherweise werden mehrere Channel zu einem lauteren zusammengefasst.

Das hilft mir schon weiter, danke. Hat SMPlayer auch so eine Option oder gibt es ein Plugin? Habe jetzt auf den ersten Blick nichts gefunden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh