Suche Tool zu Musikverwaltung und Konvertierung

Robbenmeister

Weissbräu-Trinker
Hallo,

ich habe mittlerweile eine umfangreiche Musiksammlung auf meinem NAS liegen, das meisste ist davon FLAC, ein paar Alben ALAC, dann aus dem Überrest meiner iTunes Zeit einiges an (DRM freien) AAC und ein paar MP3.

Ich habe mir die Mühe gemacht, alles korrekt zu taggen, mit Coverart und Folderbildern zu versehen. Das ist fürs Streaming auf Kodi & Co dann ein Träumsche... jetzt habe ich aber folgendes Problem:

Ich würde gerne von dieser Musiksammlung ein in AAC (fürs Auto) konvertiertes Archiv anlegen, dass ich je nach Bedarf oder 1-2x die Woche möglichst automatisch aus dem Bestand konvertieren lasse.

Nun ist das bei den FLAC ja kein Ding, aber ich möchte ungern AAC oder MP3 wieder in AAC konvertieren lassen, das ist ja nicht sinnvoll, vor allen wenn die Datenrate kleiner oder gleich ist. Die Konvertierung mache idR mit foobar2000, das ist da sehr schön und komfortabel

Also meine Wünsche wären folgende:
  • Abgleich der Ordner / Datenstruktur
  • Konvertierung neuer FLAC/ALAC/APE usw. was halt losless ist, in AAC mit entsprechenden Einstellungen
  • Kopieren von AAC / MP3 ohne konvertierung
  • Kopieren der Tags und Coverart
  • halbwegs automatisch auf eine extern Festplatte

Klar könnte man das auch manuell machen, aber a) kostet das mehr Zeit und b) wird schnell mal was vergessen.

Hat da jemand eine Idee oder kennt da ein Tool was das machen könnte?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
DAs Thema interessiert mich schon.

Ich lege seit nunmehr 15 Jahre elektronische Musik auf und ich habe mittlerweile auch mehrere Tausend Audiofiles. Dies sind aber eben nicht alle richtig Sortiert, teilweise nicht richtig getagged oder mit Covern. Zudem ist es schwierig herr über alles zu bleiben.

Hast du über Mediamonkey hinaus noch Tipps für mich?

Benutze auch schon seit ewigkeiten MediaMonkey. Jetzt nicht bloss zum konvertieren, auch für den Alltag. Mag das sehr..

Also MusicbrainzPicard schaue ich mir mal an. MP3 Tag finde ich insgesamt schon sehr gut, ich habe aber immer wieder mal das Problem dass gerade beim holen der tags von Musicbrain es zu Verbindungsabbrüchen oder Timeouts kommt. Das ist wohl teilweise so gewollt, damit deren Server nicht überlastet werden. Ist aber manchmal zum Haare raufen wenn minutenlang da nur Fehlermeldungen kommen.

Coverart funktionierne über Amazon mit mp3tag sehr gut, dafür fehlt dort wieder einiges an Informationen. freedb liefert leider nicht so gute Ergebnisse wie musicbrainz.

Insgesamt habe ich meine Musiksammlung so organisiert:

Die Musik lieft auf einem NAS in mehreren Freigaben: Musik, Klassik, Hörbücher und ein Ordner wo ich Sachen zum nachbearbeiten / Taggen parke. Diese Ordner (bis auf den Nachbearbeiten Ordner) werden auf eine 2. NAS (beides Synology) synchronisiert (die steht 200KM entfernt). Von diesen Freigaben greife ich per OpenElec Box oder sonstwas drauf zu. OpenElec holt sich noch zusätzlich Info aus dem Netz, Coverart, Songtexte, Künstlerbilder, alles schick. Läuft auch im Datenbankmodus, alles sehr fein.

Bei dem Ordner Musik sind die Daten folgendermassen abgelegt: Künstler / Album / Stück. Alben mit mehreren CD liegen in einem Ordner, entsprechend mit CD Nummer getaggt. Künstlerbilder und Coverart liegen in den Ordnern. Alles was im Ordner Musik liegt ist korrekt getaggt, teilweise muss ich nochmal Coverart und Künstlerbilder hinzufügen oder austauschen (kein Mensch braucht 2MB Coverbilder eingebettet), da versuche ich einheitlich was zu bekommen.

Für die klassische Musik muss ich mir noch was überlegen, da ist erstmal nur grob nach Komponist geordnet. Hörbücher sind ähnlich, da mache ich mir aber nicht unbedingt die Mühe.

Auf eine externe Festplatte kommen jetzt die von Mediamonkey konvertierten / kopierten Stücke nach folgenden Regeln:
> Virtuelles Gerät kennt nur MP3 und M4A als Dateitypen
> alle unbekannten Dateiformate (FLAC) werden in m4a höchstmöglicher Quali konvertiert (256Kbps VBR)
> alle m4a über 320 kb/s (trick für ALAC) werden ebenso in m4a höchstmöglicher Quali konvertiert (256Kbps VBR)
> also werden mp3 generell und m4a unter 320 kbps kopiert
> Tags und Bilder werden mitkopiert, ausser Albumcover ist > 300KB
> Ordnerstruktur: Künstler / Album / CD# Song# Name

Im Prinzip so wie ich es haben wollte... Das kann ich dann davon auf den Stick fürs Auto kopieren und habe das dann schön geordnet vorliegen. Die externe wird dann als laufwerk mit neuen Titeln abgeglichen nach obigen Regeln. klappt sehr gut, biss auf dass das Konvertieren mit Mediamonkey trotz der performance Einstellungen (Alle kerne nutzen bis auf 1) selbst bei einem Xeon 1230 arschlangsam ist. Also da war foobar deutlich schneller, hier konvertiere ich jetzt seit Montag nacht und habe gerade mal 60%. Das hatte Foobar an einem Tag runtergerissen.

Und das Programm an sich ist irgendwie "zäh". Es muss immer neu die Fenster zeichnen, das fühlt sich an wie so Windows 3.11 irgendwie.

Aber ansonsten macht es genau das was ich wollte. Ich meine wenn ich dann einmal alles konvertiert habe kommt ja nur noch mal was neues hinzu, das geht dann fix

Ich kann nur empfehlen mal nen Blick auf Helium Music Manager zu werfen.
Hat auch seine Ecken und Kanten ist aber sehr mächtig.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh