Suche Tool zum Festplatte Backupen

Overroller

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
10.04.2009
Beiträge
5.169
Ort
Winsen / Luhe
Hi, ich suche ein Tool mit dem ich eine 120GB SSD auf eine normale SATA Festplatte Backupen kann, dafür wollt ich eigendlich eine 80GB HDD nemen, die hab ich noch da und da die SSD eh maximal zu 1/4 belegt ist müsste das doch gehn oder ?

Also das Tool sollte die SSD einmal komplett Backupen und jedesmal beim Herunter Fahren des Systems die neuen Daten kopieren. Die Festplatte sollte so gebackuped werden, das ich im Falle eines defektes der SSD einfach nur das Kabel Tauschen kann und ganz normal von der HDD wieder booten kann.

Ich kenn ich da nicht aus was es da gibt, deswegen frage ich da, am liebsten währe mir natürlich ein Freeware Tool, wenns das nicht gibtso ca 20,- Euro würde ich auch ausgeben dafür.

mfg Overroller
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Acronis True Image 2013, alles andere wird nur gepfusche.
 
macht das das denn so wie ich haben will, ich hab nciht viel Ahnung von Datensicherung musst du wissen.
 
Sollte dann für dich das Problemloseste sein, kostet aber Geld.

Gruss
 
Huhu,

kann da meinem Vorredner nur zustimmen. Acronis ist da die BESTE WAHL um ein Image zu erstellen.

Wenn du dich mit xcopy oder robocopy ( Windows eigene Kopierverfahren) beschäftigen willst dann kannst du das auch tun, ist halt nur komplett in der CMD auszuführen und kopiert nur 1:1 deine Daten...
 
Huhu,

kann da meinem Vorredner nur zustimmen. Acronis ist da die BESTE WAHL um ein Image zu erstellen.

Aber Acronis erstellt doch kein aktuelles Image, wenn der PC heruntergefahren wird?? Das ist ja die Anforderung, zumindest verstehe ich das so.

Acronis erstellt lediglich ein Abbild der Festplatte, das Abbild lässt sich dann ganz komfortabel auf eine andere HD einspielen und man hat ein voll funktionstüchtiges System das soweit ist, wie das Quellsystem vor dem defekt war.

Ich würde an deiner Stelle @overroller ein stinknormales Mirror Raid einrichten, allerdings weis ich nicht ob das von SSD nach HD so der Hit ist, habe noch keine Erfahrungen damit gemacht. Ansonsten habe ich echt Zweifel das es so überhaupt (wenn System herunterfahren dann SSD nach HD spiegeln) durchführbar ist.

Unter dem Stichwort "Backup" läuft das alles hoffentlich nicht und die wichtigen Daten liegen auf einer anderen Festplatte.
 
Du könntest es unter Umständen mit SyncToy (Download SyncToy 2.1 from Official Microsoft Download Center) und dem Aufgabenplaner hinkriegen. Das wäre simpel bei Ausführung zum Systemstart (den kann man im Aufgabenplaner einfach auswählen). Wie man dem Aufgabenplaner verständlich machen kann, dass er die Synchroniserung bei der Abmeldung machen soll, bin ich aber leider überfragt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mich auch nur meinen Vorrednern anschließen. In der Firma verwenden wir sogar Acronis True Image 2013! Mit dieser Software funktioniert es einfach einwandfrei!
Du kannst auch ohne Probleme von einer HDD auf eine SSD clonen oder umgekehrt! Weiters ist die Software auch kinderleicht zu bedienen.
 
Kann mich auch nur meinen Vorrednern anschließen. In der Firma verwenden wir sogar Acronis True Image 2013! Mit dieser Software funktioniert es einfach einwandfrei!
Du kannst auch ohne Probleme von einer HDD auf eine SSD clonen oder umgekehrt! Weiters ist die Software auch kinderleicht zu bedienen.


Ein OS von einer HDD auf eine SSD zu Klonen ist eher Kontraproduktiv ..

Das Alignment stimmt dann nicht und die Performance wird ein bisschen schlechter...

Somit am besten ist es neu zu installieren :)

Außer man Trickst beim Alignment nach dem Klonen ;)




Sent from my iPhone using Hardwareluxx app
 
Wenn das Alignment auf der HDD schon gepasst hat, dann passt es auch auf der SSD.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh