Suche Tool zur Lüftersteuerung von Lüftern wo am Mainboard hängen (BIOS steuert sie)

tommy_v6

Neuling
Folgendes, ich suche ein Tool zur Lüftersteuerung von Lüftern wo am Mainboard hängen. Speedfan kennt meinen Sensor nicht.

Was gibt es noch an Programmen vom Schlage eines SpeedFan?

Hier der Sensor wo auf meinem Board hockt:

sensor.jpg

Das Bios hat verschiedene Optionen zum steuern, regelt aber leider sehr "kurvig", die Lüfter touren aller paar Sekunden etwas hoch und dann wieder runter, das nervt ungemein. Und bevor ich die an ne Lüftersteuerung häng wollt ichs erstmal via Software versuchen.

Danke und Gruß,

Tommy

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dein (vermutliches) Skulltrail-System lässt dir hier keine große Chance, der Chipsatz ist dafür einfach zu "unbekannt" und wenig verbreitet. ;)

Welches Board hast du denn??

Ist nen Tyan Board mit Intel 5400 Chipsatz.. ja das befürchte ich fast auch. Hab jetzt nen Fujitsu Siemens Bios draufgeknallt (die verbauen das Board in ihren "Celsius" Workstations auch) und dort kann man schon Silent wählen im Bios anstatt nur 30% Lüftertempo. Aber das hoch und runtergeeiere nervt halt.

Lässt sich bei so einem Workstationboard wohl kaum vermeiden, die meisten wird da die Lautstärke auch nicht wirklich interessieren. :(

Vielleicht wird es mit einem neuen Bios besser, da hättest du noch eine Chance.

Ja darauf spekulier ich, das Tyan-Bios is nämlich minimal immer mit allen vier Lüftern bei 1500rpm, das FSC-Bios regelt zwei schonmal auf 500-600rpm und zwei auf ~1300rpm. Klar wenn ich was rendere oder anderweitig CPU-Last erzeuge, drehn die Lüfter auch langsam hoch aber im "Idle", d.h. Surfen, Skypen, Mailen und TV schaun gehts halt runter auf Minimaldrehzahl. Wenn das hoch und runter geeiere nicht wäre, würd ich mich direkt damit zufrieden geben.

Naja ansonsten such ich mir halt ne 4er Lüftersteuerung und steck die Lüfter vom Board ab und an die Steuerung ran. CPU's sind ja passiv gekühlt und werden auch durch zwei der vier Lüfter gekühlt. Da ich viele Werte auf dem zweiten Monitor überwache kann ich ja dann bei Bedarf selber etwas mehr aufdrehen.

Wäre halt schön gewesen über ne Soft die Lüfter zu drosseln / hochzuregeln, je nach Bedarf.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh