Suche Treiber für ASUS Z83K

dudu

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich hatte vor, den Laptop meiner Freundin neu aufzusetzen (mit Win7 Prof.), da er mitlerweile ziemlich vollgemüllt ist und nur noch widerwillig seinen Dienst verrichtet.
Allerdings bin ich bei der vorhergehenden Treibersuche an meine Grenzen gestoßen. Auf der ASUS Homepage kann man das Gerät zwar noch auswählen, aber bei der Wahl des Betriebssystems hört die Suche dann auch schon auf.

Leider ist die Hardware so alt, dass man fast nichts mehr an Treibern findet.
Könnt ihr mir helfen?

Anbei 3 Bilder mit Screenshots von AIDA64:

Probleme bereiten mir die AMD Chipsatztreiber, sowie die Treiber der LAN- und WLAN-Hardware

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe nochmal eine Frage.

Ich habe jetzt soweit alles zum Laufen bekommen, allerdings scheint mir die SATA Festplatte noch nicht richtig installiert zu sein.
Der AS SSD Benchmark (ich habe aber nur eine normale HDD installiert) zeigt mir an, dass nur der pciide-Treiber genutzt wird.

Der oben auf der verlinkten Treiberseite Treiber für SATA scheint sich nur auf den eSATA Anschluss zu beziehen.

Hat jemand einen Tipp, wie und ob ich einen gescheiten Treiber installiert bekomme.

Im spärlichen BIOS des Laptops finde ich auch keine Einstellmöglichkeiten bzgl. IDE und AHCI.
Als Betriebssystem habe ich Win7 Enterprise 64bit installiert.

Wenn man den SATA Modus da im Bios nicht auf AHCI ändern kann, läuft die Platte nur im IDE Modus und aus die Maus!

Gibt es da vielleicht die Möglichkeit eines passenden BIOS-updates? Da bin ich mir halt nicht so sicher, ob ich das auf der Homepage (für das A7K) auch wirklich nehmen kann/soll.

Das A7K Bios läuft da definitiv, hilft dir da zu 99,99% aber jenau nix!

Zudem bringt der AHCI Modus nur bei ner SSD wirklich was!

Zuletzt bearbeitet:
Na gut, dann muss man sich wohl mit der Performance abfinden. Wahrscheinlich bin ich von meinen Desktop-Rechnern einfach schon viel zu sehr von den SSDs verwöhnt.