Suche Ubuntu Home Server How²

selberbauer

Neuling
Hallo Hardwareluxxer,
ich habe vor mir einen Home Server einzurichten, welcher:
DHCP Server
DNS Server
Dateiserver
Druckmanagment
Email Server
und weiteres zum ausprobieren beherscht.

Da ich bisher jediglich 2 Skripts zum laufen gebracht habe (Speedport auf AVM flashen, Air-ng) zum laufen gebracht habe bin ich noch ziemlicher neuling.
Habe besonders mit der Treiberinstallation schwierigkeiten.
Benötige also eine sehr genaue Anleitung.
Bin bisher auf Diese Anleitung gestoßen
Glaube aber das die schon älter ist.
Gibt es da noch eine neuere bzw. ist die gut?
MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Google nach deutschen Ubuntu-Foren. Diese samt angeschlossenen Wikis sind eine wahre Fundgrube.

Jup ubuntuforum kenn ich schon.
Aber noch ein bisschen schwer
Wie bewertest du die Anleitung, die ich gepostet habe?

Ich empfehle in diesem Fall ein Buch, da du anscheinend auch noch Grundlagen benötigst, die in den meisten Howtos vorrausgesetzt werden.
Für Server empfehle ich immer gerne dieses Buch: Linux-Server mit Debian GNU/Linux. Das umfassende Handbuch und Praxisbuch für die Versionen Debian 5.0 Lenny und Debian 4.0 Etch: Amazon.de: Eric Amberg: Bücher
Ist mein absolutes Lieblingsbuch, wenn ich mal was nachschlagen muss, dann da. Unterhaltsam geschrieben, und behandelt von der Erläuterung was eine Shell etc. ist bis hin zu Server Härtung und co. einfach alles.
Natürlich nicht bis ins kleinste Detail, aber für den Homegebrauch sollte es reichen. Und wenn man einmal die Grundlagen hat, kann man sich auch gut mit How2s im Internet weiterbilden.

Kleines Beispiel: Ich hatte keinen Plan von Mailservern. Im Buch ist ein bisschen mit Postfix und qpopper beschrieben, Webinterface via Squirrel auch. Nachdem ich aber die Hintergründe und den Aufbau des Mailsystems verstanden hatte hatte ich mir zügig mit How2s und google einen Mailserver auf Zarafa Basis und somit einen Vollwertigen Exchangeersatz zusammengezimmert.

Das fehlt mir im Internet oft, die Erklärung wie etwas funktioniert und nicht nur "gib das und das ein und es geht". Wenn man dann ein Problem hat, weiß man nicht, wie etwas funktioniert und wie man den Fehler beheben kann.

das buch ist wirklich gut. aufgrund der verwandschaft zu ubuntu ist das debian buch einwandfrei.

Jop, ich benutz es auch nur für Ubuntu, Debian mag ich irgndwie nicht so, warum kann ich gar nicht genau sagen.