[Kaufberatung] Suche Ultrawide für Office Anwendung (38-40")

Buzz.Lightyear

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
17.04.2024
Beiträge
3
Liebe hardwareLuxx-Community,

ich suche einen neuen Bildschirm und bin auf euren Rat bzw. eure Empfehlungen angewiesen.

Mein Anwendungsprofil: 95% Office, 5% Spielen (aktuell dürfte Rocket League, Assetto Corsa Competizione und CS:Go das anspruchsvollste sein, perspektivisch käme Diablo 4 dazu). Die Office-Arbeit besteht zum Großteil im parallelen betrachten/bearbeiten von Dokumente, dazu einige Browser-basierte Anwendungen. Filme schaue ich am Fernseher, Bild- und Videobearbeitung wird wenn überhaupt dann nur gelegentlich und auf Amateur-Niveau gemacht.

Randbedingungen und Gegebenheiten:
  • Schreibtisch 160x80 cm (BxT), ein Monitorarm soll für den neuen Bildschirm kommen und damit Platz schaffen. Der Tisch ist 90° zum Fenster angeordnet. Das Fenster hat NW-Ausrichtung.
  • Aktuell verwende ich ein Dual-Monitor Setup, bestehend aus einem Eizo Foris FS2434 (16:9) und einem HP EliteDisplay E242 (16:10). Die unterschiedliche Größe und die unterschiedliche Helligkeit der beiden Bildschirme nervt und ich erhoffe mir durch den Wechsel auf einen Ultrawide-Screeen eine bessere Produktivität.
  • Desktop-Computer mit einer Geforce GTX 970 -> Über DP 1.2 sollten max. 3840 x 2160 @ 60 Hz (laut DP-Spec)
  • Laptop mit Intel UHD Graphics 620 (Onboard) -> Über USB-C (TB3) max. 4096 x 2304 @ 60 Hz (Laut Laptop-Specs)
  • Der Laptop wird von der Arbeit vorgegeben und 90% der Zeit verwendet, für den Desktop könnte perspektivisch in 2 Jahren ein Update kommen.
Was ist mir wichtig:
  • (Black)-IPS Display, idealerweise mit Funktionen zur automat. Helligketsanpassung / Augenschonende Features.
  • Min. 37,5 Zoll und max. 42 Zoll Diagonale, damit ausreichend Platz zum Darstellen merhreer Dokumente zur Verfügung steht aber der Bildschirm nicht ZU groß für den Abstand zum Auge wird.
  • Pixeldichte >110 PPI (folglich Auflösung min. 3840 x 1600 bei 37,5 Zoll), da ich ca. 80cm vom Bildschirm entfernt sitze.
  • Idealerweise ein (Hardware-)KVM-Switch mit USB-B Input, USB-C-Hub und RJ45-Anschluss (zum Wechsel zwischen Desktop und einem USB-C Laptop)
  • Was ist nicht wichtig: Meine aktuelle GPU beherrscht kein G-Sync, ergo kann ich damit (zumindest derzeit) nichts anfangen.
Meine Gedankengänge bisher:
  • Nach meiner Recherche sollte die 38" QHD+ Nieche (3840x1600) meine Anforderungen an Bildschirmfläche vs. Platzbedarf recht gut erfüllen.
  • Natürlich hab ich auch mit der 40" WUHD Nieche (5120x2160) angeschaut - deutlich bessere Pixeldichte bei vergleichbaren Abmessungen... aber bei der verfügbaren Hardware kann ich mir das wohl sparen... oder irre ich mich da?!?!
  • Auch wenn 120 oder 144 Hz an vielen Ecken angepriesen werden - Weder der Arbeits-Laptop noch mein Desktop dürften die QHD+ Auflösung bei >60 Hz schaffen. Liege ich da richtig, oder hab ich mich da vertan?!
  • Wichtig ist mir, dass ich 7 bis 9 Stunden am Stück konzentriert an dem Gerät arbeiten kann -> Der Fokus sollte auf ermüdungsfreien, augenschonenden Arbeiten liegen. Welche Aspekte würdet ihr diesbezüglich an das Display in den Vordergrund stellen? Max. Helligkeit? Max. Kontrast?
Bisher betrachtete Modelle:
Als potentielle Kandidaten habe ich den Eizo EV3895 (2020), den Dell U3824DW (2023) und den BenQ EW3880R (2021) auf der Liste, wobei zwischen ersterem und letzterem Satte 550 EUR liegen. Zumindest der Eizo und der Dell scheinen beide eine KVM-Funktion an Bord zu haben, wobei die Specs. des Dell auf dem Papier besser aussehen. Böse Zungen behaupten ja, dass in allen drei Monitoren das gleiche LG-Display enthalten ist... Da fragt man sich natürlich, ob die 1.440 EUR für den Eizo aus 2020 noch ein angemessener Preis sind, auch wenn die werksseitige Kalibrierung Überragend sein soll und die beste Pixelfehlerklasse verbaut wird. Zum KVM Switch: Ich habe in einem Test von einer langsamen LAN Verbindung gelesen, wenn der Eizo im QHD+ @60 Hz Modus ist... eventuell gilt das gleiche für die o.g. Monitore... das wäre dann schon beinahe ein NoNo-Kriterium. GEgen den Eizo spricht auch die geringere Farbtiefe (8bit ohne FRC) und der geringeren Kontrast (1000:1 vs. 2000:1 beim Dell). TL,DR: Der Geldbeutel sagt BenQ, der Kopf sagt Dell und das Herz sagt Eizo... auf wen würdet ihr hören?
Darüber hinaus sind natürlich die beiden LG 38GN950P und der 38WR85QC eine Alternative, beide würden 144/160 Hz und 450 nits, tolle Farbräume und diverse Gaming und HDR- Features bieten... wobei eigentlich nichts davon im Pflichtenheft steht. Wären die beiden Modelle in ergonomischer Hinsicht (Augenschonendes Arbeiten) auf dem gleichen Niveau wie die o.g. Kandidaten. Dagegen hört man nicht so viel gutes vom LG Service... Ein gutes Panel macht noch keinen guten Monitor. Und sollte man heutzutage überhaupt noch einen Monitor kaufen, der nicht zumindest 144 Hz kann?! Vor allem zu einem Preis von 1.000 EUR?! Oder erliege ich hier der überwiegenden Gamer-Anforderungs-Bias?

Die Modelle von Asus (PG38UQ -> 16:9!), MSI (MEG381CQR+) und Alienware (AW3821DW) -> beides Gaming-Fokussiert sowie von Acer (CB382CUR -> Wenig Features) habe ich aus den jeweiligen Gründen nicht in der engeren Auswahl. Falls ich hier was falsches Angenommen habe, lasst es mich wissen.

Falls aus eurer Sicht ein 40" WUHD Screen doch in Frage kommen würde (Feeder-Hardware?) - hier stehen bei mir der Dell U4025QW, der HP Z40c G3 und der Lenovo P40w-20 auf der Liste... allesamt natürlich in der Preisliga des Eizo EV3895, aber alle drei auch mit KVM und zwischen 70 und 120 Hz. Eigentlich ein interessanter Deal, aber wenn die Hardware das nicht bespielen kann, habe ich auch nicht viel davon...

Nun bin ich auf eure Gedanken, Tips und Hinweise gespannt. Auf jeden Fall vielen Dank im Voraus für alle Rückmeldungen
:)

Viele Grüße, Buzz
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schon irgendwie traurig, dass man in einem (mittlerweile leider) kleinen Forum wie auf Prad innerhalb von Stunden eine Reaktion bekommt, aber hier auch nach 2 Wochen immer noch gar nichts passiert ist. Trotz ausführlicher und nicht einmal komplexer Fragestellung.

Ich habe mir übrigens den LG 38WR85QC-W jetzt mal im Laden angesehen und der ist schon sehr geil. Von der Größe würde er auch noch so gerade an die Wand hinter meinem Schreibtisch passen, wo aktuell der 32" 16:9 hängt. Ich machen mir nur etwas Gedanken über die Kompatibilität und Darstellung diverser Software im 24:10 Format. 2 meiner 3 Spiele würden die Auflösung sogar nativ unterstützen. Balken sind halt sehr unschön.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort, @defcon42

Ich finde jede Community darf selber entscheiden, welche Nachrichten wie beantwortet werden. Schlielich wird hier keiner bezahlt. Der Schwerpunkt von Hardwareluss scheint auf Gaming-Hardware zu liegen und da ist eine Frage nach Office Anwendungen und LCD- bzw. IPS-Technologie (während sich alle für OLEDs interessieren) vielleicht nicht so "ineressant" um was zu schreiben :) Das ist auch völlig okay, wie du schon erwähnt hast habe ich im PRAD-Forum ja ein paar Tipps bekommen :)

In welchem Laden hast du den Monitor angeschaut? Konntest du den Bildschirm denn mal testen?

Was die Darstellung von Spielen angeht - was ist so schlimm an den Rändern? Ob da jetzt schwarze Monitor-Flche ist oder keine Monitorfläche macht für mich keinen Unterschied. Ich spiele gerade C&C Generals in 4:3 auf einem 16:09 Monitor und da sind links und rechts auch schwarze Balken - so what? Es macht trotzdem Spaß :) Bei allen Nicht-Vollbild Anwendungen kann ich dafür die zusätzliche Fläche nutzen - und bei >90% Office EInsatz ist es das, was eigentlich zählt.
 
Das Problem mit den Balken bei mir ist so, dass ich sie noch nie hatte. Ich habe in 37 Jahren noch nie einen Monitor außerhalb der nativen Auflösung betreiben müssen. Weil es je nach Epoche immer 4:3 oder 16:9 Monitore waren. Beim Fernseher auch. Allerdings hast wahrscheinlich Recht, dass es auch bei mir in >90% der Fälle erst gar nicht zu Balken kommen wird.

Den LG habe ich durch Zufall bei einem kleineren PC Laden um die Ecke gesehen. Ich brauchte nur ein neues Ladegerät und dann stand er da. SaturnMedia hat ihn gar nicht im Sortiment, glaube ich. Ausgestellt war er dort auf jeden Fall nicht. Aber ich werde noch etwas warten, meinen Tisch werde ich wegen ein paar Oberflächenschäden im Herbst neu folieren und dann mache ich das in einem Schritt. Vielleicht kostet er bis dahin auch weniger als 1000€.

P:S. Den LG gibt es bei SaturnMedia, aber nur online. Erklärt, dass er auch nicht ausgestellt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu den Balken - sobald du im Spiel bist wirst du es nicht mehr merken. Gerade die älteren 90er und 00er Spiele sind noch in 4:3 und können kein 16:9. Abgesehen davon, dass das halt ungewohnt ist, vergisst man schnell, dass da noch Bildschirm ist, der schwarz ist :) Und außerhalb von Vollbild-Anwendungen wirst du ohnehin immer die große Bildschirmfläche genießen können :)
Hast du dich schon entschieden bzw. den LG gekauft? Bist du zufrieden damit?
 
Habe den Monitor jetzt auch. Wichtig war mir die Auflösung, die Größe, die ppi, funktionierendes KVM mit USB-C mit PD und die 144 Hz. Ich nutze ihn hauptsächlich zum Programmieren aber auch zum Spielen. Da gibts nicht viele Alternativen. (Wann bringt EIZO endlich mal mehr Refresh Rate?)

Leider hatte mein erstes Gerät Backlight-Flimmern, das Austauschgerät ebenso. Bei nem anderen Händler (mein 3. Gerät) scheints jetzt okay zu sein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh